Batch - Einstellungen in Textdatei?

Seppi123

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich habe mal wieder eine Frage

Mit dem Befehl
Code:
type
kann man ja Textdateien auslesen

So ich wollte aber sie so auslesen dass die Einstellungen nicht dem User angezeigt werden und natürlich auch als Einstellung gewärtet werden!

Die Textdatei ist ungefähr so aufgebaut:

Code:
set download=www.webseite.de/downloads/download.rar
...
...
...

So also wie geht das?

Danke schonmal im Voraus
 
So ich wollte aber sie so auslesen dass die Einstellungen nicht dem User angezeigt werden und natürlich auch als Einstellung gewärtet werden!

Moin,
verstehe nicht so wirklich, was Du damit meinst :confused:
Wo (in welchem Programm) soll denn eingelesen werden :confused:
Mehr Infos hierzu wären hilfreich (!)

Wenn Du dass, was Du einliest, nicht anzeigen willst, dann zeige es halt nicht an ...

Gruß
Klaus

PS: es heißt immer noch "gewertet" und nicht "gewärtet" (oder meinst Du was ganz anderes :confused: ) :)
 
Also ich meinte wenn man bei einer Batch Datei den Code
Code:
type abc.txt
schreibt wird der Inhalt dieser Batch Datei angezeigt!

Ich wollte aber Variablen in einer Textdatei reinschreiben und dann diese per Batch auswerten! Mit dem Code type kann man ja nur etwas anzeigen lassen und dies wird auch dem User angezeigt

Jetzt verständlicher:confused:


//Edit

So sieht die Variable DB (Textfile) aus:

Code:
set var=123
set conf=blahblah
...

Also Diese Variablen in eine Textdatei speichern und ALS BATCH auslesen bzw. auswerten(!)
Ausserdem sollte der User dies NICHT angezeigt bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit sachen ändern is das so ne sache,

aber ich könnte mir vorstellen das du die datei ganz simpel einlesen kannst.
Code:
@echo off
ren "Variablen DB.txt" "Variablen DB.bat">nul
call "variablen DB.bat">nul
ren "variablen DB.bat" "variablen DB.txt">nul

also in eine datei kannst du folgendermasen schreiben:
Code:
echo dieser text steht in der Beispiel.txt allerdings ersetzt er die datei. >Beispiel.txt

echo dieser text wird an die Beispiel.txt angefügt>>Beispiel.txt

dann gibt es noch eine leere zeile:
echo.>>Beispiel.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ersteinmal danke aber in eine textdatei schreiben wollte ich jetz nicht sondern die variablen IN einer Textdatei sollen ausgelesen und ausgewertet werden in einer .bat Datei :D
 
Also ersteinmal danke aber in eine textdatei schreiben wollte ich jetz nicht sondern die variablen IN einer Textdatei sollen ausgelesen und ausgewertet werden in einer .bat Datei :D

Das war dann wohl falsch verstanden ^^

aber mit dem befehl Type kommste hier net weit ;)
Code:
C:\Users\Nawi>Type /?
Zeigt den Inhalt einer oder mehrerer Textdateien an.

Call ist hier wohl besser
Code:
C:\Users\Nawi>call /?
Ruft eine Batchdatei von einer anderen aus auf.

CALL [Laufwerk:][Pfad]Dateiname [Parameter]

die variablen sollten dann in deiner haupt batch vorhanden sein :)
im prinzip brauchst du in deiner hauptbatch also nur einen schnipsel einfügen :

Code:
Call "Variablen DB.txt">nul
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich wieder eine Frage:confused::confused:

Wenn ich jetzt
die variablen sollten dann in deiner haupt batch vorhanden sein
im prinzip brauchst du in deiner hauptbatch also nur einen schnipsel einfügen :

Code :
1
Call "Variablen DB.txt">nul
Alles so mache und wegen >nul sollte die Textdatei ja nicht angezeigt werden aber iwie wird die doch angezeigt warum bitte********:confused::confused:
 
Hi.
Wenn ich jetzt
Alles so mache und wegen >nul sollte die Textdatei ja nicht angezeigt werden aber iwie wird die doch angezeigt warum bitte********:confused::confused:
Vermutlich weil echo auf on steht, werden alle Befehle angezeigt.

Außerdem gibt es 2 Ausgabeströme: Standardausgabe und Standarderror. Du hast nur ersteren nach nul umgeleitet.

Versuch's mal so:
Code:
call abc.bat >nul 2>nul
Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück