Basic Problem with Premiere

CyrusOne

Mitglied
Hallo

Ich mache erst die ersten Schritte mit Adobe Premiere.
Hab mir ein paar Turorials für die Grundlegenden Sachen angesehen.
Mein problem aber ist das die Importierten Videos bei dem "Monitor" zu sehen sind, aber ziehe ich jene dan auf die Sequenz und möchte diese dan Abspielen ist nur noch Schwarz und hin und wieder buntes Gewir zu sehen! Rendere ich die Sequenz bleibt es total Schwarz.
Was auch nicht geht sind die Thumbnails beim Projekt window! Hier ist auch nur Schwarz zu sehen.
An was kann das liegen? Ich habe die Videos extra noch mit VirtualDub (XviD MPEG-4 Codec) Konvertiert!

Danke für eure Hilfe!

Baba Cyrus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen das der nicht geeignet ist dafür! :)
Kann ich in VirtualDub den Codec einbinden, weil vorhanden ist er leider (noch) nicht.
Wenn ja, woher bekomme ich den Codec und wie binde ich jenen ein?

Vorhanden sind bis jetzt nur:
  • Microsoft H.261 Video Codec
  • Microsoft H.263 Video Codec
  • Microsoft RLE
  • Microsoft Video 1
  • Microsoft Windows Media 9

Hängt die verfügbarkeit der Codecs von dem Program ab oder ob ich sie generell auf den PC installiert habe?

Lg Cyrus
 
Dankeschön für den Link!

Nächstes Problem:
Verwende ich die Original Files bekomm ich eine Fehlermeldung:
"VideoSourceAvi error: The source image format is not accepable. (error code -2)"
Die files die ich schon zu AVI - MPG4 konvertiert habe gehen problem los.

Ist es sinnvol sie 2 mal zu konvertieren? Klingt für mich ja etwas komisch!
Oder sind noch einstellungen vorzunehmen?

lg Cyrus

[EDIT am 10.05.2007 16:11]
Ich hab versucht die Originalfiles mit Premiere zu öffnen hat auch funktioniert.
Nur leider ist jetzt werder im "Clip Monitor" noch im "Sequenz Monitor" die Datei abspielbar.
Laut Premiere: Kompressor: MJPG, Panasonic DV CODEC
Laut Windows: (rechtsklick eigenschaften) Videokompremierung DVCodec


[EDIT am 11.05.2007 12.22]
Ich hab mir sagen lassen das es am besten sei, die videos von der Cam ohne verlust zu Kompremieren (in VirtualDub Uncompressed RGB/YCbCr).
Die Sequenz zu bearbeiten und das fertige video dan erst zu Kompremieren.
Großer nachteil, imens große files. Aber da das vid eh nicht so lange wird nehme ich es in kauf.

Würde aber mich troztdem freuen wenn ich einen perfekte Lösungsvorschlag bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CyrusOne,

Laut Premiere: Kompressor: MJPG, Panasonic DV CODEC
Laut Windows: (rechtsklick eigenschaften) Videokompremierung DVCodec
sehr dubios. Entweder ist dein Film mit Motion Jpg oder mit einem DV codecs kompremiert . Beides ist irgendwie.. naja... sehr komisch.
Ich hab mir sagen lassen das es am besten sei, die videos von der Cam ohne verlust zu Kompremieren (in VirtualDub Uncompressed RGB/YCbCr).
Die Sequenz zu bearbeiten und das fertige video dan erst zu Kompremieren.
Großer nachteil, imens große files. Aber da das vid eh nicht so lange wird nehme ich es in kauf.

Würde aber mich troztdem freuen wenn ich einen perfekte Lösungsvorschlag bekomme.
Irgendwie ist es sehr unwahrscheinlich, dass du direkt von deiner DV (?) Kamera ohne technische Umbaumassnahmen durchzuführen den Datenstrom unkompremiert auf deinen Rechner bekommst.

Mit verlaub, deine Arbeitsweise ist sehr umständlich und eigentlich gar nicht erforderlich. (ausser wenn ich deine Postings irgendwie falsch verstanden habe)

Weshalb nimmst du in Premiere nicht direkt auf?

Sofern du eine DV Kamera hast. Projekteinstellung auf Pal DV/D1 (bei 4:1) stellen. F5 drücken. Die Settings dort überprüfen (sollten die gleichen sein wie unter Projekteinstellung) und einfach "aufnehmen". Eigentlich ist ein Umweg über mp4 oder der gleichen gar nicht nötig... das verstehe ich nicht... naja...
 
Ich benütze keine Analoge Kamere sonder eine DigiCam mit Videofunktion.
Hierbei werden die Files in einem eigenen Compresions Verfahren gespeichert, welche absolut nicht geeignet ist für die wiedergabe und weiterbearbeitung.
Darum habe ich die files Uncompremiert von der SD Karte gerippt. (wie schon gesagt ist jene einstellung in VirtualDub: in VirtualDub Uncompressed RGB/YCbCr)
Diese Generiert mir zwar riesen Files dafür eignen sie sich (laut Schulkolegen) perfekt zu weiterverarbeitung. Wenn das Video fertig geschnitten ist, soll ich es erst Kompremieren.

Lg Cyrus
 
Das Thema "unkomprimiert arbeiten" sollte man doch genauer betrachten - wie es A***hgesicht schon bemerkte.

1. Soweit bei Dir alles funktioniert und Du den Platz hast, gibt es keine praktischen Gegenargumente.
2. Unkomprimiert zu arbeiten ist in vielen Fällen - wie zB DV-Schnitt - unnötig, da
A - die Datenmenge aufgebläht wird ohne qualitative Vorteile,
B - ein weiterer Konvertierungsvorgang stattfindet, der zeitraubend ist.

Ich denke, dass der Fehler darin verborgen ist, dass ein DV-Codec nur mit ganz bestimmten Merkmalen funktioniert, und diese bei Deinem Digiknippsenvideo
eben nicht gegeben waren. 720x576 bei 25fps(PAL) und 48KHz16Bit-Audio/32KHz16Bit

Wenn diese nicht gegeben sind, bricht jede Transkodierung ab. mfg chmee
 
Ich benütze keine Analoge Kamere sonder eine DigiCam mit Videofunktion.
oh je... hab ich irgendwo was von einer Analogkamera geschrieben?! DV ist immer digital.

Abgesehen davon wäre es vielleicht recht hilfreich für dich/uns gewesen, sofern du ein wenig mehr über deine "Kamera" geschrieben hättest. Eine "DigiCam" kann praktisch alles sein... - das sagt rein gar nichts aus...
Hierbei werden die Files in einem eigenen Compresions Verfahren gespeichert, welche absolut nicht geeignet ist für die wiedergabe und weiterbearbeitung.
Eine "Videofunktio" ist ein nettes Gimmick, mehr auch nicht.
Diese Generiert mir zwar riesen Files dafür eignen sie sich (laut Schulkolegen) perfekt zu weiterverarbeitung. Wenn das Video fertig geschnitten ist, soll ich es erst Kompremieren.
Ist schon richtig, aber die Frage ist: Lohnt sich überhaupt so ein Aufwand? - bei dieser wohl misen Bildqualität... aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Um die Videodaten zu reduzieren kannste beim Aufnehmen den Animation Codec verwenden. - Einstellung bei 100% ist er lossless. Als Alternative kannste auch einen h264 codec verwenden (ist aber nicht lossless! Keyframes am besten auf jedes Bild setzen lassen).
 
720x576 bei 25fps(PAL) und 48KHz16Bit-Audio/32KHz16Bit

Wenn diese nicht gegeben sind, bricht jede Transkodierung ab. mfg chmee
Werter chmee,

das stimmt nicht ganz so. Premiere exportiert dir praktisch alles... Sofern das Quellmaterial "vernünftigt" vorliegt, z.b. kleinere oder grössere Auflösungen werden halt entsprechend skaliert... oder auch nicht, je nach Premiere Version und Einstellung beim importieren.

Aber sicherlich sind "Codecs" wie divx, Xvid und co. absolut "schrottig" für eine Prostproduktion.
 
Zurück