Bash Parameter auslesen

DrivenHoliday

Mitglied
Hallo,

ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit der Linux-Bash und muss meinem Ärger erstmal Luft machen: Die Bash ist ja wohl eine der schlimmsten Script-Sprachen überhaupt!

So, jetzt wo der Blutdruck wieder auf Normalwert gefallen ist, hab ich noch eine Frage:

Wie kann ich ein ganz bestimmtes Element der Parameterliste eines Scripts auslesen? $1, $2 usw. kenn ich! Das kann ich aber nicht benutzen, weil die Nummer des Elements in der Variable $i steht und $$i klappt ja nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Florian
 
ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit der Linux-Bash und muss meinem Ärger erstmal Luft machen: Die Bash ist ja wohl eine der schlimmsten Script-Sprachen überhaupt!

Also ich finde PHP, Perl, Python und noch einige andere viel schlimmer... sh-scripte können in Verbindung mit den richtigen Systemtools zu einem sehr mächtigen Werkzeug werden.

Wie kann ich ein ganz bestimmtes Element der Parameterliste eines Scripts auslesen? $1, $2 usw. kenn ich! Das kann ich aber nicht benutzen, weil die Nummer des Elements in der Variable $i steht und $$i klappt ja nicht.

Falscher Ansatz mit der durchaus richtigen Idee.
Code:
while [ $# -gt 0 ] do
case "$1" in
[...]
shift
done
Damit überprüfst Du den 1. Paramter und verschiebst die Liste der Paramter bei jedem Durchlauf durch 1.
 

Neue Beiträge

Zurück