Balkentween mit Aktionscript

braungraphix

Erfahrenes Mitglied
Nabend an alle !

Ich habe ein kleines Anliegen, ich plane für eine neue Internetseite mal etwas was ich gerne zum großen Teil über Aktionscript steuern möchte um weiter in diese Materie einzudringen.
Ich möchte die Menüführung gerne so gestalten, dass ich 4 oder 5 Balken habe die untereinander positioniert sind. Wenn ich nun einen der Balken anklicken sollen die darunterliegenden nach untenfahren und wenn Sie dort angekommen sind, erst dann soll der Text erscheinen. Eine andere Möglichkeit wäre auch, das beim überfahren des alten Textes dieser verschwindet und der neue Text erscheint.
Worauf ich eigentlich hinaus will ist, besteht die Möglichkeit bei AS Positionen festzulegen? Ich würde diese Menüführung so handeln, dass ich den jeweiligen Balken zwei Koordinaten auf der y Achse zuweise und auswerten lasse, wo sich der Balken befindet. Sollte dieser Balken an Position 2 sitzen soll er sich zu Position 1 bewegen logischerweise.
Ich möchte das logischerweise gerne selber versuchen und wollte auf diesem Wege erfahren ob es diese Funktion bei AS gibt und wie diese lautet. Ich habe mich mit AS in sofern beschäftigt, dass ich mir das Buch Action Script das Praxisbuch von Matthias Kannengiesser bestellt habe durch welches ich schon einige kleine Projekt gut beweltigt habe. Ich habe jedoch keine Funktion entdecken können die mir weiterhilft. Ich bin noch kein Ass in AS versuche jedoch besser zu werden und hoffe, dass ich mir zu dem oben genannten Vorhaben einen Tipp geben könnt.
Danke im Vorraus

Gruß

Mirco
 
Hi,

Du willst lediglich MovieClips neu positionieren?
PHP:
bla._y = 500;
:confused:

Andererseits: Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, willst Du etwas ähnliches wie im Anhang realisieren? Vielleicht hilft Dir mein Ansatz ja weiter.

Gruß
.
 

Anhänge

  • dynmenu2.zip
    17,4 KB · Aufrufe: 65.601
Das hilft mir auf jeden Fall weiter und mit ein wenig Gripsanstrengung sollte das auch anzupassen sein. Ich habe im Anhang noch mal verdeutlicht wie ich mir nachher die Seite vorstelle. zwischen den Balken soll dann immer der Text erscheinen und wenn ich nun den zweiten anklicke wie auf dem Bild zu sehen dann soll beim überfahren des Balken der vorherige Text verschwinden und der neue Text erscheinen. Ich werde das mit deiner fla mal versuchen.

Layout

Am einfachsten zu realisieren, dass der Text erst beim überfahren des Balken verschwindet ist wahrscheinlich per Maske oder?
Sage mal Datic mal ne persönliche Frage, natürlich nur wenn du Sie beantworten willst was machst du eigentlich beruflich? oder hast du einfach nur viel Spaß an Flash? Ich Frage nur aus dem Grunde, weil ich auch oft im Flashbereich vorbeischaue und da du viel Unterstützung gibst würde mich dies interessieren. Vielen Dank schon einmal für die fla.

Mirco
 
Tagchen,

auch wenn ich nich Datic bin antwqorte ich mal:

Code:
meinText._alpha = 0; // macht den unsichtbar

Wichtig dabei ist, dass der Text eingebettet ist (Texte einbetten -> siehe mein Tutorial )

Gruß,
Jens
 
was machst du eigentlich beruflich?
... na ja im Moment ist es tatsächlich Flash und Webprogrammierung, obwohl es langfristig wohl etwas anderes werden wird... ;)

@Topic: Ok, nun ist mir klar was Du vorhast. Das lässt sich sogar noch um einiges einfacher realisieren als mein Menü, bzw. mit einem anderen Ansatz. Wenn ich heute etwas Zeit habe, mach ich mal ein kleines Beispiel fertig.

Gruß
.
 
@Datic Das ist super nett werde wenn es fertig ist auch noch mal alles hochladen.

@loeffellutscher Das kannte ich so auch schon! Vieleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt! Ich meinte es so, wie im layout zu sehen, dass wenn ich nun beispielsweise den 2 Balken anklicke und dieser hochfährt der Text unter dem Balken verschwindet und nicht das Gesamte auf einmal. Aber danke!
 
Hi,

ich hab mich mal rangemacht: Vielleicht hilft es Dir weiter.

Du musst auf der Hauptzeitleiste lediglich ein Array mit den Bezeichnern der Inhalts-MCs anlegen (ich habe mal 4 Testinhalte erstellt ;)). Achte darauf, dass die Inhalte auch unter ihrem Bezeichner zum Export für AS freigegeben sind.

Gruß
.
 

Anhänge

  • harmonika.zip
    26 KB · Aufrufe: 48
Super das hat mir sehr weitergeholfen! Habe die Größe noch ein wenig angepasst und nun bin ich einen sehr großen Schritt weiter. Das Script kann ich auch weitesgehend nachvollziehen. Da ich ja die Balken als eine Art Buttons verwenden will und diese somit auch Bezeichnungen bekommen sollen wie News oder Gästebuch oder etwas in dieser Richtung was ist dort die beste Methode diese zu plazieren? Ich habe ja nun einen Entry mc soll ich die Schrift dort einbinden? dann habe ich ja aber nur eine Bezeichnung auf dem selben Balken oder ist es einfacher den Text seberat zu plazieren vieleicht sogar mit dem gleichen Script etwas umgeschrieben?
Ich werde mir nun auch noch mal mein schlaues Buch zur Hand nehmen um das komplette Script nachvollziehen zu können.
Was mich noch verunsichert ich habe mir deine Inhalte mc`s kopiert und bei mir eingebunden. Danach habe ich diese angepasst und auf die oberste Ebene wie vorgegeben einen Text zum testen positioniert dieser wird jedoch beim starten der Datei nicht angezeigt.
Ich bin dir auf jeden Fall sehr dankbar und werde mich mit AS noch mal ein wenig mehr beschäftigen. Gibt es Tipps zum Erfolg bei AS? Wahrscheinlich ist am besten seine eigenen Ideen immer wieder umzusetzen zu versuchen oder?
 
Hi,

wenn Du Text in Deinen Inhalten anzeigen willst, musst Du alle Zeichen der Schrift einbetten (Button "Zeichen..." in den Textfeldeigenschaften). Grund: Geräteschriftarten unter Masken werden nicht angezeigt.

Wenn Du einen Titel haben willst: Pack doch einfach ein Textfeld auf den Kopf der Einträge und lege ein weiteres Array mit den Beschriftungen an (siehe Anhang).

Gruß
.
 

Anhänge

  • harmonika2.zip
    30,3 KB · Aufrufe: 94
Also das hat mir wirklich alles sehr weitergeholfen vielen Dank! Ich werde mich nun in Ruhe heute damit beschäftigen und es anpassen. Wenn Sie fertig ist dann poste ich Sie mal.
Danke nochmal.
 

Neue Beiträge

Zurück