Ayato@web Textmosaic Effect wer kann es ?

zirag

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute
ich bin mal wieder auf die Page von Ayato gestoßen und da ist mir der Effect: Textmosaik aufgefallen.

Ich habe versucht es nachzumachen, aber es will einfach nicht :( Kann es hier jemand vielleicht etwas genauer erklären?

Achja ich habe kein Illustrator , geht es auch ohne?


Vielen vielen Dank schonmal , ich finde den Effekt wirklich sehr gelungen ;)

mfg ZiRaG

edit: Link vergessen :rolleyes:
 
Sieht ja echt genial aus! Leider habe ich keinen Illustrator. Muss mal probieren, ob und wie man das ohne Illustrator hinbekommt!
 
Ich habe es auch schon versucht leider ohne Erfolg.

Das Problem (weshalb man Illustrator wahrscheinlich braucht) ist, dass man jeden Buschstaben in einem Kästchen haben muss, dass genau gleich groß ist wie die anderen.

Sollte man doch aber auch irgendwie anders hinbekommen denke ich mal

naja ich werd auch nochmal einen Versuch starten, mal sehen wer schneller eine kleine Anleitung abgibt ;-]

mfg ZiRaG
 
Hi,

versuch es doch mal mit einem unproportionalen Schrifttyp, z.B. Courier. So hab ich es gemacht.

Gruß
 
Hast du es hinbekommen ?

Es ging mir ja auch nicht nur um die Schrift. Sondern allgemein wie man es macht ;)

Wenn du es geschafft hast , könntest du ja mal eine kleine Anleitung posten :)

Danke schonmal


mfg ZiRaG
 
Hi habe es versucht, aber klappt noch nicht so richtig. Den Text erstellen mit Photoshop ist kein Problem. Irgendwie scheitere ich an Step2 u. 3.

Bleibe aber am Ball! Der Effekt ist sehr interessant. Vor allem, da er auch mit der Standard-Version klappen müsste! Starglowfilter ausgenommen.
 
Fehler beseitigt, dann klappt es auch! Ist eigentlich ganz einfach! Ich habe nur den Fehler gemacht, dass ich meine Text-Bitmap ohne Transparenz exportiert habe.

Dann lieft es alles wie gewünscht! Musste allerdings ohne jeglichen Glow-Filter und Farbbalance (HLS) auskommen. Für letzteres habe ich den Effekt "Helligkeit & Kontrast" verwendet. Geht auch!

Sieht echt sau gut aus!
 
Hast du die Zeilen und Spalten per Hand gezählt ? oder wie hast du das gemacht ?

Ich werd das auch nochmal versuchen ;)
Wenn ich das hinbekomme, werd ich wahrscheinlich mal eine kleine Anleitung schreiben.

mfg ZiRaG
 
Das schaut ja echt superb aus!
Ich freue mich schon auf ein neues Tutorial in der Tutorials Sektion ;)
 
Hast du die Zeilen und Spalten per Hand gezählt ? oder wie hast du das gemacht ?
Nein, geht viel einfacher! Habe ein Muster erstellt und damit einen Layer gefüllt. Damit konnte ich ganz einfach kontrollieren, ob die Zeichen in einem Kästchen platziert sind.
Anschliessend habe ich den Text reingeschrieben und dann diesen Text mit fester Selektion markiert ein Muster erstellt und damit das ganze Bild gefüllt. Auf die Verschiebung habe ich verzichtet (siehe Screenshot vom Illustrator).
Ich freue mich schon auf ein neues Tutorial in der Tutorials Sektion
Könnte man darüber reden!
 
Zurück