avi als "hologramm" in Laterne

isnogood

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich wüsste gerne ob es möglich ist, eine avi Datei auf ein Licht zulegen das es so aus schaut als würde der Film wie ein Hologramm in dem Licht selber sein. Ich habe schon versucht einen Kegel mit Tranzparenz und dem avi als Farbe in das Lich zustellen aber das wird nix.
Wäre super wenn ihr ne Idee dazu hättet.

LG und Danke
Ulrike :)
 
Es gab mal was ähnliches, mit einem Bild das dann als ne art Beamer auf ne Wand geworfen wird.
Das Bild wurde als Textur auf das Licht gelegt...
Nun will ich mich nicht festlegen, ob das geht, abe verssuch doch mal die AVI als Textur auf das Licht zu legen... :)
Wenns geht, hast du dann den Film 2D auf der Ebene oder wo auch immer du das Licht draufstahlen lässt.... :)
 
Hallö!

Das mit dem avi als textur auf das Licht hab ich schon versucht, geht aber nicht…
also der Film ist nicht sichtbar. Das Licht der Straßen Laterne scheint auf den Boden. Ich habe dabei aber an ein sichtbares Licht gedacht, sprich ich dachte mir das der Film dann in dem Lichtkegel zusehen ist und nicht in einem Lichtkreis auf dem Boden, das für könnte man ja sonst auch eine runde Fläche auf den Boden legen oder so…
:confused:
 
Ich glaube das Dein Ansatz einfach nicht ganz richtig ist!
Warum möchtest Du unbedingt ein Licht nehmen um das Hologram darzustellen?
Warum nimmst Du nicht einfach dein avi File und packst es in den Tranzparentkanal deines Materials, dann machst Du Dir einen Zylinder oder eine Kugel oder welche Form auch immer Du haben willst für dein Hologram und dann spielst Du noch etwas mit deinen Einstellungen.
 
Auf das Licht bin ich gekommen weil das "Hologramm" von einer Straßen Laterne erzeugt werden soll. Ich hab das mit dem Zylinder auch schon versucht nur schaut das nich besonders gut aus… die Textur wird total verzogen; egal was für ne Mapping art ich versuche oder die Größe ändere… und alles wird super dunkel.
 
Hallo Ulrike! :)

Wäre das hier nicht etwas für Dich?

Erstelle ein Material mit dem Film im Transparenzkanal. Dieses Material legst Du auf ein Licht, und erhälst dadurch quasi eine Art Diaprojektor ;)

Liebe Grüße
Nina
 
@Nina, Du bist ja auch Tag und Nacht hier oder? :)

Topic: Ich denke mal das er ein Hologram haben möchte das 3dimensional in den Raum projeziert wird und nicht ein Bild das Flach an der Wand ist ?!
Oder habe ich das Falsch vestanden?
 
@ Nina
Nee, das ist es leider nicht. Freakt hat recht, ich möchte ein 3dimensionales Bild das in den Raum projeziert wird…
@Freakt
du hast mich genau richtig verstanden, :eek:fftopic Und das ER ist eine SIE. :) :
 
Huhu!

Ach so...jetzt kapier ichs auch,...also dann ist das mit einem Licht bzw. per Projektion nicht zu machen: Ein 2D Objekt einfach per Projektion dreidimensional machen- wir wärn ja alle arbeitslos :)

Du kannst ein Videofile natürlich auch in einen Spot legen /+zB. auch auf Ebene in den Lichtkegel- aber da bleibt es immernoch eine Fläche.
Du kannst das Video auch auf einen Zylinder legen...dann hast Du halt eine Zylinderfläche.

Ich merk grad, so ganz kapier ich das immernoch nicht ;) Es bleibt auf jeden Fall eine Fläche..und das wolltest Du nun gerade nicht..oder doch? Es sei denn Du teilst den Film an sich in mehrere Ebenen und verteilst ihn im 3D-Raum? ;)

Falls es nun nurnoch mit der Dunkelheit hapert, versuch das Videofile doch auch nochmal einzeln/ oder additiv zu den anderen im Leuchten-kanal.


Liebe Grüße
Nina
 
Hallo Ulrike,

ich versuche auch mal was. Also theoretisch sollte dein Ansatz gar nicht funktionieren - sorry ;)
Aber ich sehe das so. Wenn du ein Avi als Holgramm benutzen willst, geht das rein theoretisch deswegen nicht, da dein Avi ein 2D-file ist und ein Hologramm ja eine 3dimensionale Projektion ist. Bewegst du dich also um dein Hologramm, z.B. durch eine Kamerafahrt, herum, fehlen einfach die 3D-Informationen um das Hologramm von der Seite und auch von hinten (obwohl man es von hinten spiegeln könnte) darzustellen. So sehe ich nur zwei Möglichkeiten für dich.

1. Du erstellst die Hologrammdaten selber als 3D-Animation und kannst die dann natürlich auch rumdrehen
oder
2. du stellst das Holgramm nicht während einer Kamerafahrt dar und projezierst es dann mit Hilfe einer Textur auf eine Fläche.

Sicherlich müsste man bei letztere Variante noch einen zweiten Film haben, der per Alpha-Map ein paar Störungen in das Hologramm bringt, um es glaubhafter zu machen.

Ich hoffe dir damit nicht den Wind aus den Segeln genommen zu haben. Immer schön weitermachen ;)

Grüße
Marco
 

Neue Beiträge

Zurück