Automatisierter Download von einen Server auf einen anderen

M

MrWilson

Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe bekommen unsere Hardwareauslastung etwas genauer zu analysieren. Dazu verwenden wir das Tool nmon. Nun gibt es ja die Möglichkeit, nmon-Statistiken autmoatisiert darstellen zu lassen, mit Hilfe der Tools nmon2rrd und nmon2web. Diese müssen auf einem seperaten Server installiert werden und sich die .nmon Files von den zu analysierenden Servern holen. Und hier ist auch schon meine Frage:

Da ich kaum Ahnung von UNIX/AIX habe weiß ich nicht, wie ich die Daten transferieren soll. Ich denke ein cronjob wäre wohl das Sinnvollste. Aber wie soll dieser aussehen? Ich könnte per wget die anderen Server kontaktieren, aber gibt es auch eine Möglichkeit das ganze netzintern, quasi über unser Intranet, laufen zu lassen? Für detaillierte - anfängerverständliche - Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
MrWilson
 
Erstmal würde ich die Datei mittels wget holen

Code:
wget -O 'pfad/zur/ausgabedatei/name_der_datei' 'URL'

Wie ein Cron-Job aussehen muss geht aus dem Wiki-Artikel Cron recht gut hervor. Für alles weitere liest du am besten mal die Man-Page (man Programmname) deines Cron-Daemons (cron oder crond ... ich hab jetzt kein Gnu/Linux hier :D )
 
Zurück