kraeuschen
Grünschnabel
Ich habe diverse eigene Controls (Label,Button,Option Button...) programmiert, die soweit auch gut funktionieren.
Sie sind allesamt von Control abgeleitet und benutzen eine eigene On-Paint-Methode.
Nun stutze ich aber leicht, da diese abgeleiteten Controls den "automatischen" Zeilenumbruch, wenn ein Text zulang wird für das Control, "verloren" haben.
So wird z.B. in meinem Label oder auch Button der Text nur in einer Zeile dargestellt und läuft so natürlich aus dem Control raus, und nicht wie in jedem Standard-Control automatisch angepaßt mit Zeilenumbrüchen.
Ich zeichne in der eigenen On-Paint Methode mit DrawString den Text in das Control und bin irgendwie nicht in der Lage eine Einstellung zu finden die einen Zeilenumbruch erwirkt wenn der Text aus dem Control zu laufen droht....
Gibt es da eine Möglichkeit die einfacher ist, als das manuell zu programmieren, was ich mir gar nicht so einfach vorstelle auf den ersten Gedanken.....
Sie sind allesamt von Control abgeleitet und benutzen eine eigene On-Paint-Methode.
Nun stutze ich aber leicht, da diese abgeleiteten Controls den "automatischen" Zeilenumbruch, wenn ein Text zulang wird für das Control, "verloren" haben.
So wird z.B. in meinem Label oder auch Button der Text nur in einer Zeile dargestellt und läuft so natürlich aus dem Control raus, und nicht wie in jedem Standard-Control automatisch angepaßt mit Zeilenumbrüchen.
Ich zeichne in der eigenen On-Paint Methode mit DrawString den Text in das Control und bin irgendwie nicht in der Lage eine Einstellung zu finden die einen Zeilenumbruch erwirkt wenn der Text aus dem Control zu laufen droht....
Gibt es da eine Möglichkeit die einfacher ist, als das manuell zu programmieren, was ich mir gar nicht so einfach vorstelle auf den ersten Gedanken.....
Zuletzt bearbeitet: