Automatischer Refresh eines JPanel's


quidnovi

Erfahrenes Mitglied
Hallo Gemeinde :)

Habe folgenden Aufbau:

Grundsätzlich ist das Ganze ein Cardlayout mit etlichen Cards und funktioniert auch prächtig.
Nun hat sich die Anforderung insofern geändert, als dass es ab sofort eine "zentrale" Card gibt.
Allerdings bleiben einige Cards bestehen, weswegen das Cardlayout beibehalten werden muss.
Diese zentrale Card nenne ich jetzt mal CardA.

Die CardA (Box Page) besteht aus mehreren Panel, welche Bilder, mehrere Button und Daten aus einer Datenbank anzeigen.
Diese Bilder ändern sich je nach Einträge in dieser Datenbank.

Ich habe nun folgendes bereits umgesetzt:
Eines dieser Panel der CardA öffnet sich auf Button - Click und zeigt eine weiter Card an - diese nenne ich mal CardB.

In dieser CardB kann der Anwender nun einige mathematische Berechnungen durchführen
und die Ergebnisse mittels Speichern - Button in die DB - speichern.
Ebenfalls wird mit Klick auf diesen Speichern - Button eine Methode der CardA aufgerufen,
welches das Panel, das die CardB angezeigt hat, wieder schließt.

Nun das Problem:
Ich muss es schaffen, dass mit Schließen des Panels mit der CardB, die CardA mit den geänderten DB - Einträgen automatisch "refresht" wird, also die aktuellen Daten angezeigt werden - und da scheitere ich bislang.

Testweise habe ich in der CardA einen Button "aktualisieren" implementiert,
der diesen gewünschten "refresh" Effekt auch erzielt, allerdings muss dieser Button eben geklickt werden.

Um diesen zusätzlichen Klick zu vermeiden, habe im Inet stundenlang geforscht, allerlei ausprobiert und trotzdem kein Ergebnis erzielt.
Wie schon vermutet, haben diese Recherchen ergeben, dass die CardA - nach Schließen des Panels mit der CardB - automatisch nicht aktiv ist, weswegen der refresh nicht funktionieren kann.

Nun meine Bitte an Euch:
Erklärt mir bitte, wie ich es schaffen kann,
den Fokus nach Schließen des "CardB - Panels "automatisch wieder auf die CardA zu bringen.

Ich hoffe, dass ich mich klar genug ausgedrückt und alle notwendigen Informationen angegeben habe.

Vielen dank im Voraus
quidnovi
 

quidnovi

Erfahrenes Mitglied
Hi sheel

vielen Dank vorerst, dass Du im Inet recherchiert hast. :)

Ich habe mich im ersten Posting etwas unglücklich ausdgedrückt, das habe ich soeben festgestellt.

Mein jetziger Vorgang zur Darstellung einer gewünschten "Card":
Ich befinde mich wohl in einem Cardlayout, allerdings habe ich alle benötigten Cards, welche zu Berechnungen und Speichern der Ergebnisse in die Datenbank notwendig sind, aus den "Kartenstapel" herausgelöst und in "normale" Klassen umgewandelt.

Damit der Anwender nun die gewünschten Berechnungen durchführen kann, wird die benötigte Klasse in einem dafür eigens angelgten JPanel in der "zentralen" Card angezeigt. Das wird mit eine Button auf eben dieser "zentralen" Card erreicht.

Nach Beendigung der Rechenvorgänge speichert der Anwender in dem JPanel mit der aufgerufenen Klasse, mit den dafür vorgesehenen Button.
Durch den Klick auf diesen Button werden die berechneten Ergebnisse in die DB gespeichert.
Ich wollte nun mit Klick auf eben diesen "in DB speichern" - Button erreichen, dass die "zentrale" Card den Fokus automatisch zurückerlangt - und das will nicht.

Also habe ich jetzt einen "Ansicht aktualisieren" - Button auf der zentralen Card eingebaut, mit welchem diese "refresht" wird.
Ist jetzt nicht ganz so Anwenderfreundlich, nur habe ich eben aus Zeitgründen und vor allem fehlenden Java Kenntnissen, keine schnellere Lösung parat.

Vielen dank nochmal für Deine Bemühungen
quidnovi