Autodesk Materialbibiliothek (Max 2011)

hauseingang

Mitglied
Hallo miteinander,
mir ist das Folgende bei der neuen Autodesk Materialbibiliothek aufgefallen,
das ein oder andere Material funktioniert nicht so wirklich wie z.B. die Kunstoffe die kommen bei mir alle nach der Anwendung auf eienem Objekt schwarz daher,
oder bei den Kunststoffen das gelbe LED ist bei mir rot,
das Gleiche passiert auch bei den Wandfarben etc.
Ich habe das Gefühl, das alle Materialien denen nicht nur ein .jpeg zugrundeliegt, sondern auch von einer Farbgebung beeinflusst wird nicht richtig ankommen. Im Editor werden sie schön brave und richtig angezeigt.
Hab den Materialbibi Patch drauf aber ändert nicht wirklich was an der Sache.

Wäre schön wenn das vielleicht mal jemand bei sich prüfen könnte oder vielleicht weiss wer wo da der Fehler liegt.

Gruß

Edit:
Ich vermisse auch den Bump (3dsmax) Shader auf den man doch sonst nach Auswahl eines Archi u. Design Mat zugriff hatte.
Genauso den DGS Material (3dsmax) Shader
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht eine aktive (und zu stark eingestellte) Belichtungssteuerung in Deiner Szene? Das würde die veränderten Farben erklären.
 
Ne daran liegt es leider nicht, denn sobald z.B. das Material Kunststoff Braun in den Materialeditor gezogen wird, ist bei den Farbparametern einfach nur schwarz, bei Kunststoff Glatt - Gelb funktioniert es wiederum, da wird dann im Editor auch bei der Farbe das Gelb angezeigt.
Und so zieht es sich durch fast alle Kategorien, mal klapps mal nicht.
Darum meine Frage ob diese Bibiliothek auch bei andern nicht so wirklich funktioniert.

Hier noch mal zwei Screens:
http://yfrog.com/0skunststoffgelbj
http://yfrog.com/0skunststoffbraunj
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn beim braunen Kunststoff mal die Farbe angeklickt und nachgeschaut, was wirklich eingestellt ist? Bzw. mal versucht, eine passende Farbe einzustellen?
Die Voreinstellung kann unter Umständen sehr dunkel sein und ist ja auch nur ein Ausgangspunkt.

Was die Bump-Einstellungen angeht: nicht jeder Materialtyp hat die gleichen Einstellungsmöglichkeiten - sonst bräuchte man ja nur einen. Offensichtlich hat die 2011er-Version die ProMaterials durch einen neuen Typ ersetzt. Hatte auch sowas gelesen. Auch die ProMaterials gab es eigentlich hauptsächlich aus Gründen der Kompatibilität zu Revit. Diese vorgefertigten Materialien sind halt gut, um schnell mal ein paar Flächen zu belegen, aber wenn Du mehr Einstellungsmöglichkeiten brauchst, musst Du Arch&Design, MentalRay, Standard usw. benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun da diese Materialien nicht gerade sehr aufwendig gestalltet sind ersetzen sie natürlich nicht die Archi & Desig Mat oder die Standard Mat.
Sicherlich kann man selbst die Farbgebung ändern, alles kein Problem,aber wohl nicht Sinn und Zweck des Ganzen, den z.B. bei den Kunststoffen werden Dir ca 30 - 40 verschiedene Kunststoffe angeboten bei den nur die Farbe variert und diese dann absolut identisch mit denen aus z.B. AutoCAD Architekture sind; wenn dann allerdings egal welches Du gerade verwendest es Dir meist nur schwarz daher kommt anstatt z.B. grün so wie es in dem schicken kleinen Vorschaubildchen dargestellt wird macht diese Bibiliothek ja überhauptgarkeine Sinn da man dort dann 40 mal das Kunststoff schwarz dort hat.
Von daher gehe ich mal davon aus, das dort einfach was nicht stimmt und deshalb meine Frage ob es bei anderen auch so ist.
Wir verwenden hier 3dsmax 2011 in 32 und 64 bit und in deutsch und englisch und überall ist es das gleiche.

Gruß
 
Sorry, aber jetzt komm ich nicht mehr ganz mit.
Im Editor werden sie schön brave und richtig angezeigt.
sobald z.B. das Material Kunststoff Braun in den Materialeditor gezogen wird, ist bei den Farbparametern einfach nur schwarz
Wo werden sie denn jetzt korrekt angezeigt und wo nicht?

Für's Verständnis: sehe ich das richtig, dass Du in der Bibliotheks-Ansicht noch die korrekten Materialien hast, aber wenn Du sie in den Materialeditor ziehst, werden sie schwarz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mal als Idee sind die Materialien vielleicht Renderabhängig? Also wenn diese jetzt Mentalraymaterialien sind dann muß auch dieser rendere eingestellt sein.
Nur mal so als nicht kompetenten Einwurf :).

Gruß
 
@Zinken:
Ja da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, bei Max2011 bekommt man für die Autodesk Materialien bei der Auswahl eine kleine Vorschau angezeigt, schätze das dort irgendwo einfach kleine .gif oder .jepg hinterlegt sind, dies wird auch korrekt angezeigt, da wie gesagt da wohl einfach irgendwo ein Bildchen hinterlegt wurde, wenn man es nun auswählt erscheint es wie z.b. ein Archi & design Mat im Editor zur weiter Bearbeitung und hier erscheinen dann alle diese neuen Autodesk Mat., wenn denn wie bei vielen Kategorien (Kunststoff, Wandfarbe . . . ) eine "Streufarbe" mit zum MAt gehören müsste, einfach in schwarz. Also ist da irgendwo die Streifarbe verlohren gegangen, denn bei z.B. bumpslot ist brave ein Bitmp hinterlegt.

Hier noch ein Bild von der Auswahlansicht wo die Mat. korrekt angezeigt werden, da dort wohl ein Bitmap hinterlegt ist:
http://yfrog.com/0xauswahlj
Nach der Auswahl es allerdings einfach schwarz daherkommt.

@Jan-Frederik Stieler
Ja diese Autodesk MAtbib. ist Renderabhängig und erscheint generell im Materialauswahlfenster des Editors nur, wenn Mental Ray der aktuelle Renderer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das scheint alles noch nicht so ganz ausgereift zu sein. Vielleicht hat es ja hiermit zu tun:
Autodesk hat gesagt.:
Advanced parameters for Autodesk Materials (ambient occlusion, rounded corners, and performance tuning) are not yet supported.
Schau doch mal, ob die schwarzen Materialien vielleicht eine dieser Optionen nutzen.
Unter http://images.autodesk.com/adsk/files/3ds_max_readme.htm findest Du eine Liste mit diversen Bugs, u.a. von Autodesk Material Library und Compact- / Slate-Material-Editor. Vielleicht bringt Dich das irgendwie weiter.
 
Also es scheint ein allgemeiner Bug zusein der wohl was mit der Länderumstellung zutun hat und wird wohl nur per Patch behoben werden können.
Zitat:
Wenn man das Dezimal Symbol in den Ländereinstellungen von Windows von Komma auf Punkt umstellt, springen die Farbwerte nicht mehr auf Null (schwarz). - Finde ich aber murksig, weil dann auch in anderen Programmen umdenken muss.
Zudem werden wohl auch die "real-world map" Werte falsch umgerechnet.


Von daher danke an Dich Zinken, aber es wird wohl bis zu einem Patch weiter ein provisorisches rumgefrickel bleiben.
 
Zurück