Auswahlrechteck als Quadrat

LukeS

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe, um in einem Bild zu zoomen, ein Auswahlrechteck programmiert.
Nun möchte ich aber, dass es ein Quadrat ist. Das Quadrat sollte immer die kleinere Seite des Rechtecks as seine Seitenlänge nehmen.

Hier mein Code fürs Rechteck:
Code:
void  MainComponent::mouseDrag (const MouseEvent &e)
{
	float side;
	if ((e.x > mouseDownX) && (e.y > mouseDownY))	// 4. Quadrant
	{
		frame->setBounds(mouseDownX, mouseDownY, e.x-mouseDownX, e.y-mouseDownY);
	}
	if ((e.x < mouseDownX) && (e.y > mouseDownY))	// 3. Quadrant
	{
		frame->setBounds(e.x, mouseDownY, mouseDownX-e.x, e.y-mouseDownY);
	}
	if ((e.x < mouseDownX) && (e.y < mouseDownY))	// 2. Quadrant
	{
		frame->setBounds(e.x, e.y, mouseDownX-e.x, mouseDownY-e.y);
	}
	if ((e.x > mouseDownX) && (e.y < mouseDownY))	// 1. Quadrant
	{
		frame->setBounds(mouseDownX, e.y, e.x-mouseDownX, mouseDownY-e.y);
	}

	repaint();

}

"frame" ist mein Auswahlrechteck.
"frame->setBounds(x, y, width, height)" mit x, y: obere linke Ecke des Auswahlrechtecks, width: Breite der Auswahlrechtecks, height: Höhe des Rechecks
Wie mach ich das jetzt, dass es ein Quadrat wird?

Danke für eure Hilfe.
Gruss LukeS
 
Zurück