Auswahllisten Element per Javascript selektieren

Roumeo

Mitglied
Hallo,

ich hab gerade folgendes Problem:

Ich habe eine HTML Seite die 2 Auswahllisten enthält. Darüber soll der User vordefinierte Antwortmöglichkeiten ausfüllen. Nach dem Abschicken wird das ganze in eine Datenbank gespeichert. Die Elemente der Auswahllisten werden am Anfang ebenfalls aus einer Datenbank ausgelesen und haben einen Eindeutigen Schlüssel, der im Value Feld der Optionen in den Select Befehlen gespeichert ist.

Wenn der User in einer liste nun die früher einmal eingegebenen Daten editieren möchte, wird folgende javascript Funktion aufgerufen:

Code:
<script type="text/javascript">
function Zeilenedit(ID,TYP,WT,X1,Y1,X2,Y2,KEN) {
	document.WT_MENUE.ID_in.value=ID;
        document.WT_MENUE.TYP_in.?= //Auswahlliste (SELECT)
        document.WT_MENUE.WT_in.?= // Auswahlliste (SELECT)
	document.WT_MENUE.X1_in.value=X1;
	document.WT_MENUE.Y1_in.value=Y1;
	document.WT_MENUE.X2_in.value=X2;
	document.WT_MENUE.Y2_in.value=Y2;
	document.WT_MENUE.KEN_ID.value=KEN;	
}
</script>

In diese Funktion werden dann die alten Werte übergeben und dadurch in die Textfelder des Formulars geschrieben. Meine Frage nun:

Wie kann ich eine <option> der Auswahllisten mit Javascript selektieren, damit der auch das Feld der Auswahlbox ausgewählt ist, der zu dem gespeicherten Eintrag des Datensatzes in der Datenbank passt?

Danke schon mal für eure Hilfe ;)
 
Hi,

einen Eintrag kannst du über die Eigenschaft selectedIndex auswählen.

Du musst die Selektliste in einer for-Schleife durchlaufen und den Wert der jeweils aktuellen Option mit dem gewünschten Wert vergleichen. Ist eine Übereinstimmung gefunden, wird die Laufvariable der oben genannten Eigenschaft zugewiesen und die for-Schleife verlassen (break).

Beispiel:
Code:
  var objSel = document.WT_MENUE.TYP_in;
  for(var i=0; i<objSel.options.length; i++){
    if(objSel.options[i].value == TYP){
      objSel.selectedIndex = i;
      break;
    }
  }

Ciao
Quaese
 
Ahh super,

das dürfte genau das sein, was ich gesucht habe. Ich probiere es gleich mal aus! Supi!

Frohe Ostern dir ;)

EDIT: Hat 1a geklappt! Vielen dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück