auswahlfunktion zum bearbeiten von textdateien per textfeld

raphael1995

Mitglied
Hallo!
ich hab(mit der hilfe von euch) kürzlich ein programm geschrieben mit dem man über ein textfeld eine fixe textdatei beliebig bearbeiten und abspeichern kann...
jetzt hab ich einen ordner der voller textdateien ist die alle bearbeitet werden sollen können...
diese werden per php aufgelistet
code:
PHP:
<html>
<head>
<title>File select</title>
</head>
<body>
<form action="php-editor.php" method="get" >
<select name="File select" size="10">
<?php
$ordner = "C:\Programme\Apache Software Foundation\Apache2.2\htdocs\Textdateien";
$handle = opendir($ordner);
while ($file = readdir ($handle)) {
          if($file != "." && $file != ".."){
           $compl = $ordner."/".$file;
           echo "<option>".$file."</option>";
   }
}
closedir($handle);
?> 
</select>
<br/>
<input type="submit" value="bearbeiten">
</form>
</body>

</html>

das problem liegt bei <input type="submit" value="bearbeiten"> dort soll dann etwa so auf die bearbeitungsseite weitergeleitet werden:
Software Foundation\Apache2.2\htdocs\Textdateien\beliebige textdatei.txt
frage: wie mach ich das ab dem ? per GET-methode
beim php-file-editor hab ich das mit GET so:
PHP:
$file=$_GET['file'];

aber ich kriegs einfach nicht hin er schreibt immer file existiert nicht oder gibt die falschen verzeichnisse ein :( :confused:

grüße und vielen dank im voraus
raphael
 
1) Der Backslash ist kein gültiges URL-Zeichen ... muss daher kodiert werden.
2) Gleiches gilt für Leerzeichen.

Was du also machen musst ist die Pfad-Angabe in eine gültige URL umzuwandeln und diese dann im PHP-Script wieder richtig zu dekodieren. Jedoch würde ich dir dringend davon abraten SOWAS da oben zu verwenden da du damit auf ALLE Daten des kompletten Systems *und möglicherweise sogar des Netzwerkes* zugang hast.
 
Hi,

zudem hat dein select-Tag einen anderen Namen als den, den du aufrufst. Du solltest hier auch keine Leerzeichen verwenden.

HTML:
<select name="file" size="10">

Best regards
 
so habs geschafft.... :D
danke an euch zwei
code:
HTML:
<html>
<head>
<title>File select</title>
</head>
<body>
<form action="php-editor.php" method="get" >
<select name="file" size="10">
PHP:
<?php
$ordner = "C:\Programme\Apache Software Foundation\Apache2.2\htdocs\Textdateien";
$handle = opendir($ordner);
while ($file = readdir ($handle)) {
          if($file != "." && $file != ".."){
           $compl = $ordner."/".$file;
           echo "<option selected>".$ordner."/".$file."</option>";
   }
}
closedir($handle);
?>
HTML:
</select>
<br/>
<input type="submit" value="bearbeiten" method="get">
</form>
</body>

</html>

funktioniert ohne probleme
 
Zurück