Auswahl wird ungewollt abgeschnitten!

schokolily

Mitglied
Hallo Leute,

habe das Forum und Google jetzt endlose Male durchgewälzt und nichts zu meinem Problem gefunden. Eventuell falsche Suchbegriffe verwendet? Ich weiß es nicht.

Mein PS CS4 schneidet mir eine beliebige Auswahl einfach ab, wenn diese teilweise außerhalb der Arbeitsfläche liegt. Z.B. Ich ziehe eine Kreisauswahl über ein Bild. Diese liegt zur Hälfte außerhalb der Arbeitsfläche. PS schneidet automatisch die Auswahl an der Grenze ab und bekomme eine Halbkreisauswahl. Oder ich setze einen Pinsel teilweise außerhalb des Bildes und dieser wird mir ebenfalls beschnitten.

Mein altes PS hatte nicht diese Funktion und ich weiß auch nicht, ob man das irgendwo ausschalten kann.

Hoffe das mir jemand helfen kann.
 
Hi

die Begrenzung ist bedingt durch die Arbeitsfläche. wenn du auch auserhaot etwas verändern möchtest kannst du entweder die Ebene in den sichtbaren Bereich schieben und später wieder zurück. Oder du legst deinen Arbeitsbereich, also deine Arbeitsfläche gröser.
Die ps Versionen vorher, zumindest die cs-Serie hatten das meines wissen nach aber auch schon.
Das man diese Funktion deaktivieren kann ist mir unbekannt.
 
Danke erst einmal für die Antwort. Dachte es geht auch anders, anstatt das jedesmal ganz in die Arbeitsfläche zu ziehen.
Mein altes PS war auch PS7. Von daher kannte ich das noch nicht.
 
Hai,

Z.B. Ich ziehe eine Kreisauswahl über ein Bild. Diese liegt zur Hälfte außerhalb der Arbeitsfläche. PS schneidet automatisch die Auswahl an der Grenze ab und bekomme eine Halbkreisauswahl.

Das hab ich so richtig nicht verstanden. :confused: Ausserhalb deiner Arbeitsfläche ist doch nichts. Wenn deine "Kreisauswahl" grösser ist als die Arbeitsfläche kann da doch auch nichts ausgewählt werden.
Was hättest du den gerne ? Etwas gelb oder lieber rot ? ;)

Ciao Stefan
 
Hi

was er meinte ist, dass wenn ein layer zb gröser ist als die arbeitsfläche und du am Rand der arbwitsfläche eine Selektion tätigst und zb DELete drückst, so sieht du nach dem vershieben des Layers dass die Selektion am Rand der arbeitsfläche "beschnitten" wurde und das entfernen nur für den sichtbaren Bereich der arbeitsfläche getätigt wurde.
 
Hai,

ohh, endlich habe ich verstanden. Diese Situation hatte ich noch nicht, meine Ebenen sind immer innerhalb der Arbeitsfläche.

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Aktion stellt sich mir aber doch : Es gibt Bereiche ausserhalb meiner Arbeitsfläche, die bearbeitet werden sollen.
.. und dann ?

Ciao Stefan
 
Es gibt Bereiche ausserhalb meiner Arbeitsfläche, die bearbeitet werden sollen.
.. und dann ?

Ciao Stefan

1. Arbeitsfläche so vergrößern das alles sichtbar ist.
2. Mit Hilfslinien den Bereich abstecken
3. Auswahlrechteck aufziehen (dies entspricht der vorherigen Konstellation der Arbeitsfläche)
4. Kreisauswahl der rechteckigen Auswahl hinzufügen

Und schon ist das Problem gelöst :)


Alex
 
Es gibt nunmal Situationen da ist es hilfreich, wenn z.B. mein Pinsel nicht abgeschnitten wird. Verschiebt man das "Gemalte" dann später so ist es unnützlicherweise abgeschnitten. Finde es umständlich dafür meine Arbeitsfläche jedesmal zu vergrößern nur um das Objekt ganz drauf zu haben. Wie gesagt bei PS7 hatte ich das Problem nicht. Da ging das auch so.
 
Außerdem gibt es oft Situationen wo Teile eines Bildes außerhalb der Arbeitsfläche liegt. Das nennt sich Montagefläche und wird meines Erachtens oft genutzt. Jedenfalls in meinem Beruf. Man weiß doch nicht welchen Ausschnitt man genau braucht. Das ergibt sich erst im nachhinein.
 
Hallo,

nach einigem probieren habe ich einen Weg gefunden wie es doch funktioniert.

erster Weg:

Dokument 500 x 500 px (nur Beispiel natürlich) als Hintergrundebene

Und darüber muss eine weitere Ebene sein.
Mit dieser wird folgendes gemacht:

Freistellungswerkzeug nehmen und damit das Bild auf gewünschte Größe verkleinern.
Wichtig! Nach dem Aufziehen des Rahmens muss oben "Ausblenden" aktiviert sein.

Nun kann man auch über den Rand Auswahlen erstellen und mit Pinseln malen.

zweiter Weg:

Dokument 500 x 500 pixel

Zweites "größeres" Dokument öffnen

Dieses per Drag & Drop in das kleinere Dokument ziehen.
Nun kann man auch über den Rand malen, auswählen etc.


Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück