Auswahl in der Selectbox geht geht verloren ...

tekton

Grünschnabel
Hallo,

ich habe in einem Formular einer Anwendung u.a. eine Select-Box, die bestimmte Werte aus der DB ausliest.

<select name="ABTEILUNG" title="Abteilung auswählen" id="ABTEILUNG" onChange="document.formtel.submit();">
<option value="<%=(Request.QueryString("ABTEILUNG"))%>" selected><%=(Request.QueryString("BEZEICHNUNG"))%></option>
<% While (NOT abteilung.EOF) %>
<option value="<%=(abteilung.Fields.Item("ABTEILUNG").Value)%>"><%=(abteilung.Fields.Item("BEZEICHNUNG").Value)%></option>
<% abteilung.MoveNext()
Wend
If (abteilung.CursorType > 0) Then
abteilung.MoveFirst
Else
abteilung.Requery
End If
%>
</select>


Wählt der Nutzer einen Wert aus, wird die Seite erneut aufgerufen (onChange).
Nun möchte ich gern, dass die getroffene Auswahl im Select-Feld erscheint. Habe das mit Request.QueryString versucht. Wie nachfolgend (im Quelltext) zu sehen, wird jedoch nur der Wert (Zahl) eingestellt, die Beschreibung des Wertes jedoch wird nicht angezeigt ... die Box (Anzeige nach selected) bleibt leer.

<select name="ABTEILUNG" title="Abteilung auswählen" id="ABTEILUNG" onChange="document.formtel.submit();">
<option value="3" selected></option>

<option value="1">Abteilung 1</option>

<option value="2">Abteilung 2</option>

<option value="3">Abteilung 3</option>

<option value="4">Abteilung 4</option>

</select>

Hat jemand vielleicht eine rettende Idee?

Viele Grüße

tekton
 
Hi

zunächst einmal, warum führst Du die Ausgabe bevor Du die While-Schleife aufrufst aus?

Das ganze scheint mir so, als ob es über den Dreamweaver realisiert worden ist. Der hat meines Wissen auch ein Verhalten, welches den aktiv gelanden Wert aus dem Formularfeld mit dem Wert aus der Datenbank vergleicht und dann diese Ausgabe Selected setzt.

Ansonsten regelt man dies mit folgender Abfrage:

Code:
<% if cstr(Request.Form("Abteilung")) = cstr(abteilung("abteilung")) then response.write "selected" %>
 

Neue Beiträge

Zurück