Ausschnitte aus Videofiles einblenden?

Oh. Hast du versucht in den Atributen der Würfel-Objekt-Node Referenz-Modus "Startposition benutzen" und bei Startposition "Dieses Objekt" zu stellen und die Expression auf alle (oder erstmal 2) Würfel zu kopieren? Dann müssten es ja verschiedene Expressionen sein, die pro Frame einen anderen Zufallswert ausgeben? Wenn das nicht so sein sollte wärs doof!


axn
 
Hallo nochmal,

@Shadow: Hey das mit dem Y-Wert funktioniert, tolle Idee *knuff* Dankeschön! Muss allerdings noch mal abwarten ob das okay wäre wenn es nach dem Y-Wert einblendet...ausserdem wäre "zeitabhängig" ja eigentlich praktischer weil weniger zeitaufwendig für mich ;)

@axn: Ja das hatte ich angegeben, aber weisst du worans lag, im Zufall Node war das Häkchen bei "Absolute Werte" aktiviert. Aber jetzt funktioniert es (warum auch immer) ...und ich freu mich! Danke dir für die HIlfe!
(Siehste, haste doch schon alles wieder gut gemacht ;) )

Unglaublich, nun funktionieren hier plötzlich sogar zwei Möglichkeiten..ich bin total schockiert! *g*
Mal schauen wie es nun weitergeht..fehlt ja noch das "He du warst schonmal da, du darfst nicht wieder aktiviert werden"-Node ;)

Liebe Grüße
Nina-glücklich :)
 
Wie vergibst du die bunte bzw. die schwarze Textur an den Würfel? Zeig doch mal deine Schaltung, dann lässt sich dieses "bleib bunt!" am besten einfummeln.

@ShadowMan: Schöne Lösung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wie gesagt die Filmtextur liegt ja global auf dem Nullobjekt das alle Würfel beinhaltet, deswegen kann man an dem Material selbst ja nix ändern. (Da bin ich jetzt jedenfalls von ausgegangen ;))

Deshalb hatte ich doch oben die Notlösung mit Duplikaten aller Würfel (also noch ne neue Null mit Würfelduplikaten drin) minimal in +y-Richtung verschoben, die verdecken also quasi nur den Film.
Jetzt muss man die einzelnen "Verdeck"-Würfel per Zufall ausblenden. (siehe Bild, die Schaltung-(falls man das überhaupt so nennen darf *g*) blendet im Moment die Würfel halt immer ein und aus) - mir fehlt also eigentlich das sie halt am Anfang alle sichbar sind...dann nach Zufall ausblenden und aus bleiben. (Mei is das kompliziert..ich versteh ja selbst kaum was ich erklär ;) )

Liebe Grüße
Nina

Ps: Entschuldigt die katastrophalen Beispielbilder, aber ich musste ja schnell was Neues nehmen, darf ja nich anders ;)
 

Anhänge

  • spongebob.jpg
    spongebob.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 167
Diese Divisions-Node ist ja sehr interessant...

Ok. Erstelle eine Schalter-Node an die du als schaltendes Element vom Würfel-Ausgang den Aktivieren-Port anlegst. Der Schalter schaltet auf den Eingang 1 wenn der Würfel inaktiv ist, und an diesen Eingang legst du eine 0, die den Würfel wiederum deaktiviert. Ist der Würfel noch aktiv wird auf den Eingang 2 geschalten, und an den legst du das Ergebniss deines Vergleiches, der Entweder wieder eine 1, oder endlich die ersehnte 0 liefert. Der Ausgang des Schalters kommt an den Eingang des Aktivieren-Ports am Würfel. Das müsste funktionieren.

axn

edit: Es sollte natürlich keine "Schalter - Node", sondern ein "Verteiler" sein. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nina,

ich hoffe, ich schreibe jetzt keinen völligen Blödsinn (weiß nämlich nichtmal, ob ich die Problematik verstanden hab :rolleyes: ):
Du kannst doch unter 8.5 den Tiles-Shader animieren. Den also in den Alpha-Kanal des "Video-Materials" und dort das Kachelmuster per "zufällige Farbverteilung" und animierter Keys für die drei "Kachelfarben" (jeweils von schwarz auf weiß, aber mit unterschiedlichen Keys - sonst blendet nur eine Fläche auf) setzen. Per U und V Größe noch dafür sorgen, daß jeder Würfel im Null-Objekt seine eigene Kachel erhält und per Flächen-Mapping zuweisen...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Ups, merke gerade, daß die "Würfel" so aber "eingeblendet" werden und nicht "schwupps" da sind -> aber das wäre ja per "Clipping" zu lösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

@axn: Boa du, das dauerte erstmal bis deine geschriebenen Worte in meinem Kopf beim Lesen mal angehalten haben und nicht einfach durchgerauscht sind ;) - aber am Ende habe ich, denke ich jedenfalls, doch noch verstanden was du mir sagen wolltest...allerdings bringe ich die Schaltung nicht wirklich zum Laufen. Sofort bei Frame 1 werden alle Würfel zeitgleich deaktiviert..hm..

@Mark: Hör mir bloß auf, ich habe leider noch keine Zeit gehabt es mit dem Tiles-Shader zu versuchen...aber wenn das gehen sollte! *ambodenlieg* Wieso tu ich mir /und euch das dann bloß immer wieder mit Xpresso an? ;)

Aber ich werde mal berichten...falls ich es denn je fertig bringe ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Guten Tag!

Mmmh... Schick doch bitte nochmal deine Schaltung und die Eigenschaften der Schalternode. Das interessiert mich jetzt. Ist aber auch schlecht dass mein C4D immernoch so weit weg vom Netz ist.

Grüße

axn
 
Guten Abend!

Naja, irgendwie einiges ganz schön komisch. Also warum alle Würfel im ersten Frame ausgeblendet werden weiß ich nicht, aber die Ursache für das gemeinsame Verschwiden liegt darin, dass für die Option "wiederholbarer Zufall" XPresso als Modul für alle Expressionen pro Frame den gleichen Zufallswert ausgibt, solange der Startwert in allen Schaltungen der gleiche ist. Die Option "echter Zufall" scheint dieses Problem zu beseitigen, aber eben nur scheinbar. So wirklich zufällig wirkte die Verteilung der Deaktivierungen da nicht, andere komische Erscheinungen mal außer Acht gelassen. Also besser der Umweg über verschiedene Startwerte. Aber bei 500 Objekten auch nicht wirklich lustig. Die Startwerte wiederum durch "echte" Zufallsnodes zu erzeugen lieferte bei mir auch eher wunderliche Verteilungen. Die unperfekte XPressolösung meinerseits ist daher die Verteilung der Startwerte über die bei allen Würfeln verschiedenen Koordinaten.

edit: Sollten alle Würfel die gleiche Y-Koordinate aufweisen, muss man aufpassen, dass einige Positionen nicht wieder gleiche Startwerte herstellen.

Grüße

axn
 

Anhänge

  • ani2.gif
    ani2.gif
    12,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
ich les und les und....check nicht wirklich viel um mit guten Rat beiseite zu stehen! :D

aber ich habe mir mal das Beispiel angeschaut und glaube auch zu wissen was du meinst! Die Lösung deines Problems lässt sich beheben indem du....

...mal Oliver Pietern fragst wie er des so hinbekommen hat! ^^

viel Erfolg


PS: also ich würde ihn ohne falsche Scham fragen! kostet ja nichts ;)

PPS: oh sry hab wohl doch nichts gecheckt :D hab übersehn, dass du das ja schon soweit hinbekommen hast :D wie wärs wenn du den Film ansich bearbeitest? Jedes billige Viedeobearbeitungsprogramm hat doch so tolle Übergangssequenzen mit denen du die Einblendung zur NOt simulieren könntest. In deinem Falle wäre doch ein Pixel-für-Pixel Übergang aus einem schwarzen background genau das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück