Ausschnitte aus Videofiles einblenden?

Nina

Erfahrenes Mitglied
Morgen ihr Lieben,

mal wieder ein "unüberwindbar" scheinendes Problem meinerseits ;)
Ich brauche eine Animation änlich dieser hier:

klick

Allerdings mit dem Unterschied das am Anfang alle Würfel schwarz sein sollen und dann zufällig hintereinander auf verschiedenen Würfeln das dazugehörige Stückchen des Films (auch noch Realfilm, also keine klaren Farbflächen wie bei einem Logo z.B :rolleyes: ) erscheinen soll...Und genau da liegt mein Problem:

Ich habe also hier schon Unmengen an angeordnenten Würfeln in einer Null auf die ich per Textur den Film lege. Wenn ich es dann render schaut es ja schon aus wie auf dem Video oben. Fehlt mir aber noch das Einblenden..ich denke mal es ist nicht möglich den Film irgendwie aufzusplitten...habe schon überlegt die Würfel zu duplizieren und minimal in positiver y-Richtung zu verschieben...um sie dann zufällig nacheinander auszublenden das der Film quasi freiliegt? Aber wie blende ich zufällig aus? (Weil 500 Würfel per Hand sichtbar/nicht sichtbar keyen....da krieg ich ne Krise :( ) Die Würfel sollen sich zu allem Übel auch noch in y Richtung bewegen.
Puh... hat irgendjemand eine Idee wie ich das Einblenden pro Würfel hinbekomme? Oder wie ich wenigstens zufällig Objekte innerhalb einer Null ausblenden kann? Oder kann man den Würfeln irgendwie aufzwingen ob sie den Film "empfangen" oder nicht? ;)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Ich danke Euch jedenfalls fürs Lesen! :)

Liebe Grüße
Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

als erstes mal: Hardcore :eek:

Da wird mir ja alleine beim Gedanken, sowas zu erstellen schon schwindelig. Respekt.

Wie Du Dir denken kannst, fallen mir persönlich dazu nur...öhm..."Bauernlösungen" ein:rolleyes:

Da wäre zumal die Frage, ob Du das als "puren" Film, quasi nur per C4D, realisieren willst, oder ob "tricksen" erlaubt ist. Ich würde an die Sache mit 2 C4D-avi in "Flash" und "Alpha"-Tweenings rangehen.

Örgl......sorry, falls das jetzt zu "stümperhaft" oder am Thema vorbei war. Bin auf jeden Fall gespannt auf Dein Ergebnis.....ich hoffe man kann´s dann mal betrachten.

Gruß:)
Niki
 
Hey Niki,

nah, nix stümperhaft ;)..

Ja also es soll eine Art Trailer werden, schon als "Film" Leider auch mit einer Kamerafahrt um/über die Würfel...ich glaube deswegen fällt das mit Flash weg fürchte ich :( Oder ich würde womöglich Alpha-Tweenen bis an mein Lebensende? :) (oder geht das auch wenn die Würfel die Positionen durch die Kamerafahrt verändern?..ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich fit in Flash :rolleyes: )

Aber Danke das du dir Gedanken machst :)

Liebe Grüße
Nina
 
(oder geht das auch wenn die Würfel die Positionen durch die Kamerafahrt verändern?..ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich fit in Flash )

Die Position des Würfels wäre dahin gehend "egal" weil Du das ganze dann als .avi (oder wasauchimmer) nach Flash importieren würdest. Also einmal die Würfel "mit" dem Film und einmal "ohne" den Film. In Flash würdest Du das dann übereinanderlegen und sog. "Movieclips" daraus machen. Diese kannst Du dann ein- und ausfaden wie Du lustig bist........................................

aaaber womöglich liegt die "elegantere" Lösung doch im "Satz" des kleinen schwarzen Kaffees...........................mit welchem ich mich leider Null auskenne:(


Gruß:)
Niki
 
Ohhhh Leute,....der kleine starke Kaffee? *seufz* bitte nicht schonwieder :-( ;)

Ich glaub ich fang wohl mal an per Hand auszublenden...*g* wie sagt man doch immer so schön:
Was man nicht im Kopf hat, hat man eben in den Armen :)

Falls jemandem derweil noch etwas Einfacheres einfällt, ich werde ja noch eine kleine Weile damit beschäftigt sein :rolleyes:

Liebe Grüße
Nina
 
Nur mal die Überlegung im Ansatz:

Xpresso berechnet für jeden Frame alle Parameter neu, die Expression lässt sich über relativen Objektbezug auf alle Würfel kopieren und Xpresso kann Zufallszahlen ausgeben. - Es muss also funktionieren, und es ist auch gar nicht soo schwehr.
Wir nehmen einmal an, dass innerhalb ca 25 Frames alle Würfel "erleuchtet" sein sollen: Ich glaube Xpresso gibt Zufallszahlen zwischen 0 und 1 aus, wir könnten diese Zahl in ansehnlichere Werte rechnen und runden, muss aber nicht sein. Der 25ste Teil von 1 ist 0,04. Die Wahrscheinlichkeit, dass die ausgegebene Zahl kleinergleich 0,4 ist, ist also 1/25. Es ist also wahrscheinlich, dass dieser Wert (<= 0,04) einmal in 25 Frames auftaucht, und [wenn das der Fall ist, dann aktiviere das Material für den Würfel]. Jetzt noch eine Abfrage, die verhindert, dass das Material wieder schwarz wird wenn es schon einmal "bunt" gewesen ist, und fertig...
Hab hier leider grad kein c4d. Versuchs mal. Wenn du nach 20 Minuten die Nerven verlierst kannst du's immer noch per Hand machen.
Wenn es natürlich noch einfacher geht, will ich nix gesagt haben... :-(

axn
 
Zuletzt bearbeitet:
gugug Nina!

Ich hab gerade mal länger drüber nachgedacht um dir vielleicht den Kaffee zu ersparen...weiss ja wie gern du ihn magst *g*

Ähm, müssen immer komplette Würfel gefärbt sein? Da würde mir nämlich spontan eine Projektion der Farben einfallen und in PS dürfte es sehr viel leichter sein, eine Schriftauswahl immer teilweise weiter zu färben...ist aber auch nur ne Idee...ich denke mal das man diese Projektion ja auch irgendwie einfaden kann und wenn man dann 3-4 PS-Bilder der Reihe nach einfaded dürftest du die Schrift dann komplett gefärbt haben.

Aber ob dir das weiter hilft... *seufz*

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Hallo ihr Lieben,

Danke das ihr euch alle soviel Mühe macht :)
Hm tja, irgendwie bekomme ich es hin das die Würfel zufällig aktiviert werden (Mit Integer aus Zufall dividiert und an einem Vergleich <= *kopfkratz* was auchimmer ;) ) Allerdings bekommen dann ja alle Würfel die gleichen Werte und verschwinden gleichzeitig *grmbl* Also wars das wohl irgendwie nicht..weiss auch nicht wie ich ihnen sagen soll ob sie schonmal bunt waren...aber ich geb ja nicht auf...kann ja nicht soviele Möglichkeiten geben da mal jeden Node mit allem und jedem Wert zu verschalten :)

@Shadow: Manu, weißt was mir jetzt bestimmt gerade fehlt? Die Post von dir, da steckt bestimmt die Lösung all meiner Probleme drin ;)
Ach so zu der Photoshoplösung: Hm ja müssten schon immer komplette Würfel gefärbt sein...aber ich versteh auch garnicht so genau wie ich das projezieren soll...? Über das Laufende *.avi-file?

Liebe Grüße
Nina
 
Hi Nina!

Tja, hätte die Post ja auch an dich schicken können aber nein... :p

Also zu meiner Überlegung: Man kann soweit ich weiss ein Bild wie mit einem Projektor auf eine Fläche projezieren. Das selbe funktioniert auch mit einem "Video", das auf eine Fläche projeziert wird. Also könnte man theopraktisch die Farben auf die Würfel projezieren und somit sparen sie einzeln einzufärben.

Zum Kaffee nochmal:

So wie ich es verstanden hab, haben alle Würfel von dir unterschiedliche Y-Werte. Also könnte man mit Coffee ein Programm schreiben, dass die Würfel, die einen bestimmten Y-Wert erreichen eine andere Farbe annehmen. Du musst dann also nur noch die Würfel selektieren, die zur Schrift gehören und so lange nach oben schieben bis alle farbig sind. Somit hättest du dir einen Teilcode gespart...oder bewegen sich die anderen Würfel auch bzw. sollten sie das? Gar nicht so einfach das Ganze... ;)

Manu ;-]
 

Neue Beiträge

Zurück