ausschneiden...

ep0x

Mitglied
Also ...

Ich hab z.b. nen shape gemacht und öffne es in ps bearbeite es dort und will es nun in ein anderes bild einfügen. Nur leider is da auch noch dieser schwarze hintergrund beim shape...

Wie bekomm ich es hin dass ich nur das Shape habe ??
 
Bratkartoffeln?

Bahnhof?
Was meinst denn Du mit shape?
Eine Formebene?
Eine Pixelebene?
Oder was?

Hilf einem alten Pixelschieber doch mit 'nem Beispielbildchen auffe Sprünge ...
 
Also...

wennst einfach nur was ausschneiden willst, kann ich dir da sogar helfen: Du gehst einfach auf das Bild, und umramst es mal grob mit dem "Lasso". Und dann drückst du einfach mal auf Q und du siehst alles eingerahmt. Danach gehst du einfach auf das Fensterchen rechts neben dem auf dem du grade bist...(Quick Mask Mode) und danach kannst du alles fein anmalen. Dabei musst du dir das Bild gut ranzoomen, weil sonst schauts nicht so gut aus. Danach gehst wieder auf das Fensterchen links von dir und schon hast dein Bild zum einfügen. Gruß ssjvegetto:)
 
Also erstmal glückwunsch... du hast den hauptgewinn in der schlechtesten fragestellung des tages gewonnen :p .

Da der begriff shape in deiner frage vorkommt, denke ich mal das du von einem gerenderten bild aus einen 3d-progi (a la 3dmax) sprichst. Bei allen mir bekannten programmen ist es möglich zusätzlich zum bild einen alphakanal ausgeben zu lassen. Diesen kannst du dann als maske oder auswahl nutzen.

greetz 3k!

#edit: wenn ich jetzte in die falsche richtung gezielt habe.. liegts eindeutig an deiner frage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich nur schwarz sein sollte, dann gibt es dafür im Auswahl Menü eine Funktion, die für derartige Dinge prädestiniert ist.

:|
 
Prädestiniert für sowas nur soweit bis im eigentlichen Bild auch
Schwarztöne vorhanden sind. ;) Naja, gut, die kann man auch wieder
demarkieren. Aber noch einfacher geht es sicherlich mit diesem
zauberstab.gif
kleinen Kameraden hier... :)
 
Nagut ich geb zu ich hab die Frage nen bissel komisch vormuliert :) .
also ich versuchs nochmal und diesmal mit nem bild
(Das ist nur ein Beispiel zu Verdeutlichung).

So ich möchte diesen schwarzen Hintergrund weghaben um dieses
Bild in ein anderes einfügen zukönnen.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 116
easy.... gibt zichmethoden um dies hinzubekommen:

1. Wenn es in 3D Studio Maxx gemacht ist, braucht man nur das ganze als *.tif zu speichern und man hat in Photoshop einen Alpha Kanal den man auswählen kann. Diesen kann man verschieebn wohin man will.

2. man öffnet das Bild in Photoshop, nimmt diesen tollen Zauberstab, zieht mit rechts klick über die schwarze Fläche, wählt im entstehendem Fenster schwarz aus, bestätigt und drückt die "ENTF" bzw "DEL" Taste.

3. man nehme das Pfadtool, vergrößert das Bild auf 1600%, setzt Ankerpunkte das es schön fein ist, verbindet den ersten mit dem letzten Ankerpunkt, klickt die rechte Maustaste und wählt "Auswählen" aus. Dann auf das Menü -> Auswahl -> Auswahl umkehren und dann wieder diese tolle "ENTF" bzw. "DEL" Taste.

viel glück... :D

/edit...
@Anonyme Surfer: Ich beführchte nur fast, dass einige Teile von diesem "Shape" verschwinden werden, das es sehr dunkle Flächen beinhaltet (die auch das selbe Schwarz haben wie der Hintergrund). Bitte nich schlagen wenns nicht stimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
subzero, wenn die toleranz auf null gesetzt ist und funktionen wie "glätten" und "benachbart" deaktiviert sind, sollte das doch nicht passieren, oder?
 
Zurück