Ausschneiden?

Waterstorm

Erfahrenes Mitglied
Hallo ihr da,
also erstmal vorab ich volleinsteiger in sachen C4D.Also ich wollte jetzt so etwas kreieren.
Also ein Würfel der innen Leer ist und an jeder Seite ein Kreis in der Mitte hat.So jetzt weis ich aber nicht wie ich das machen soll.Jetzt sagt bitte nur 3 Begriffe weil so helft Ihr mir nicht wirklich!Also bitte verständlich,ausfürhllich Erkärung,wenn es euch keine Arbeit macht. :)

So also als Endeffeckt soll alles schwarz sein und aus dem Würfl soll so ne art Nebl+Licht rauskommen also durch dir Löcher!
Ich hoffe ihr versteh was ich meine!

Ciao,
Pitri
 
Hi!

Gut, dann wollen wir mal:

1.Blitzeblankes neues Projekt, okay ;-)

2.Objekt/Grundobjekt/Würfel erstellen.
3.Und gleich einen zweiten, denn der erzeugte Würfel soll eine Wandstärke haben.
4.Objekt "Würfel.1" ist noch ausgewählt und muß nun verkleinert werden: gebe bei Koordinaten/Größe bei x,y und z jeweils 180 statt 200 ein.
5.Das Objekt "Würfel.1" soll also von "Würfel" abgezogen werden. Dafür benutzen wir das Bool-Grundobjekt: Objekte/Modelling/Bool. Unter Attribute - das Boole-Objekt ist nach wie vor ausgewählt - muß unter Bool-Typ "A minus B" stehen.
Nun "Würfel.1" und "Würfel" ins Boole-Objekt schieben, dabei muß "Würfel" über "Würfel.1" stehen (A minus B). Ein Ergebnis ist natürlich noch nicht zu sehen...

6.Die Löcher schnipseln wir ebenfalls mit "Boole" aus. Hierzu zuersteinmal ein Objekt/Grundobjekte/Zylinder wählen. Damit der Zylinder feine Löcher schneidet muß er größer als der Würfel sein -> Unter Koordinaten/Größe für y 220 statt 200 eingeben.
7.Dieser Zylinder repräsentiert nun zwei Löcher: oben und unten. Es fehlen noch 4:
Strg-C Strg-V und wir haben Zylinder "Zylinder.1", der gehört gekippt: Koordinaten/Winkel P auf 90 statt 0 setzen.
8.Nocheinmal Strg-C Strg-V und diesen Zylinder drehen mit Koordinaten/Winkel P 90 statt 0 (H 0, P 90, B90).
9.Diese Zylinder fassen wir zusammen: Objekte/Null-Objekt. Schiebe die drei Zylinder in dieses Null-Objekt.

10. Zweites Bool-Objekt holen, ebenfalls Bool-Typ "A minus B" und das zuerst erzeugte "Bool" und das "Null-Objekt" dahinein, "Boole" über "Null-Objekt".
Der Würfel ist fertig!

11.Objekt/Szeneobjekt/Lichtquelle hinzufügen. Bei den Attributen "Sichtbares Licht" auf "Volumetrisch" setzen.

12.Fenster links-oben sollte angewählt sein: Rendern/Aktuelle-Ansicht rendern.

13.Wenigstens ein bißchen freuen ;-)
 
Also ich hab ein Problem kannst du dir mal anschauen was ich falsch gemacht habe?
Achja ein Frage zu Punkt 9: Warum 3 Zylinder.
Danke schonmal!
 
@file:
a) "Boole.1" hast Du auf "A plus B" gesetzt! Muß "A minus B" sein.
b) Im zweiten Boole-Object "Boole" gehören die Würfel übereinander, nicht ineinander:
- Boole.1
...- Boole
......- Würfel
......- Würfel.1
...- Null-Objekt
......- Zylinder
......- Zylinder.1
......- Zylinder.2

@9): ein Zylinder schneidet zwei Löcher in den Würfel: 1) vorne/hinten, 2) links/rechts, 3) oben/unten => drei Zylinder...
 
Pinky dickes Danke nochma mehr als Danke kann ich leider net sagen :(.Aber ich hab jetzt nen anders Problem mit der Beleuchtung.Ich möchte das das gerade Lichtstrahlen rauskommen ,die Turbulenzen aufweisen und Cyan Blau sind.
Wie gesagt ich kenn mich noch ne so aus.
 

Anhänge

  • würfel.zip
    4,4 KB · Aufrufe: 41
Hi Waterstorm!

Du wirst verstehen, daß ich Dir jetzt nicht Deine gesamte Szene via Anleitung bauen kann...
Aber mit dem bisherigen hast Du doch schon einiges gesehen und solltest in der Lage sein doch ein wenig zu spielen.
@Lights: die Light, die Du nun hast ist vom Typ "Punkt". "Volumetrisch" sorgt dabei für die "Schatten" im Lichtkegel. Was Du nun vorhast, geht mit einer anderen Lichtquelle:
Wähle die vorhandene Lichtquelle aus und stelle folgende Werte unter Attribute ein:

Unter Allgemein:
Typ = Paralleler Spot (rund)
Sichtbares Licht = Sichtbar
Noise = Sichtbarkeit

Unter Sichtbarkeit:
Die ersten beiden Punkte deaktivieren (Axiale und Radiale Abnahme)

Rendern. (Achtung der Spot dürfte nach "hinten" schaun).

So, und nun mit den Parametern spielen - vorallem Sichtbarkeit und Noise unter Attribute.

Wie man diese Lichtquelle kopiert und dreht, siehst Du bei den Zylindern, nur diesmal brauchst Du halt 6...

Viel Spaß!
 
Ja probieren geht ueber studieren aber irgentwie kann ich den parallen spot(rund) net verschieben bzw. drehen auch net mit Koordination manager.
 
Licht ist angewählt?
Du bist im Modus "Model bearbeiten" (links-oben)?
Du drehst nicht in "B", da sich das Licht dort um die Strahlenachse dreht?
 

Neue Beiträge

Zurück