Auslesen einer MySQL-Tabelle

theLMF

Mitglied
Wie kann ich die Variablen einer MySQL-Tabelle in einem Script auslesen
also die Variablen aus der Tabelle in einer html datei verfügbar machen
 
Oder eine Sache ausführlicher :)

PHP:
$db_handle = mysql_connect ( DATENBANKHOST, DATENBANKUSER, DATENBANKPASSWORT ) or die ( "Konnte keine Verbindung zur MySQL-Datenbank herstellen" );

mysql_select_db ( DATENBANKNAME, $db_handle ) or die ("Datenbank nicht vorhanden!");

$mysql_action = ( "SELECT * FROM TABELLENNAME" );
$mysql_selection = mysql_query ( $mysql_action, $db_handle );

while ( $entry = mysql_fetch_array ( $mysql_selection ) )
{
   $entry[NAME_DES_FELDES_IN_DER_TABELLE]; //Mit diesem Bafehl list du die Felder Inhalte aus
}

Ich hoffe es erklärt sich fast von selbst
 
thx den Php-Göttern :)
Eineswollte ich rotzdem noch Wissen: kann ich aus einer Tabelle auch einzelne ZEILEN auslesen (und wie?)?
 
ursprünglicher befehl
SELECT * FROM TABELLENNAME
neuer befehl
SELECT * FROM TABELLENNAME WHERE SPALTENNAME = 'DEINWERT'
gibt nur die Zeilen die DEINWERT enthalten
Bsp:
SELECT * FROM kfz WHERE art = 'pkw'

oder
SELECT * FROM TABELLENNAME DESC limit 5
gibt die ersten 5 einträge aus

beide sachen sind auch kombinierbar
SELECT * FROM TABELLENNAME WHERE SPALTENNAME = 'DEINWERT' DESC limit 5

ist was falsch ??? hab jetzt ned nachgeschaut
 
... und statt dem SELECT * (was ja alle Spalten als Ergebnis ergibt) kannst Du auch schreiben SELECT feldname

Gruß
Dunsti
 
offtopic:
kann mir einer sagen wo genau im profile ich meinen avatar einstelle? anscheinend brauch man ja keine mindest anzahl..

edit: hat sich erledigt :D
 
genauer

ok ich weiß jetzt wies (theoretisch) geht
allerdings würde ich gerne ein paar einzelheiten wissen:
...handle = mysql_connect ( DATENBANKHOST, DATENBANKUSER, DATENBANKPASSWORT )... //- Wie muss ich hier den Datenbankhost abgrenzen - mit "" oder '' oder gar nicht -//
... $entry[NAME_DES_FELDES_IN_DER_TABELLE]; //- wie trage ich hier die variablen ein: muss ich sie nur mit komma oder auch mit '' abtrennen, und muss ich auch noch ein $ davorsetzten - und muss ich mehrmals entry schreiben wenn ich mehrere variablen hab?? -//
 
$conn_id=mysql_connect($host,$user,$pass);
mysql_select_db($db,$conn_id)

ganz einfach, must nur vorher die variablen definiert haben!! ;)
 

Neue Beiträge

Zurück