Auslesen Datum aus Textfeld

the_lorn

Mitglied
Hi ihr Experten,

ich hab mal wieder ein Problem!

code:

Dim LieferDatum$
LieferDatum = Me.LieferDatum.value

und hier kommt jetzt die Meldung "Unzulässige Verwendung von Null" bei der Ausführung (bei dennen wo ein Wert drin steht funktioniert es). Hierzu muss ich sagen, dass bei einigen Datensätzen dieses Feld wirklich leer ist. Und das wollte ich auch so beibehalten um da nicht lästige Nullen drinstehen zu haben.

wie kann ich jetzt diesen Fehler abfangen? Meine bescheidenen VB-Kenntnisse sind jetzt alle! :(

Wer kennt die Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
lieber schreib ich mehr als zu wenig :)

aber dein Vorschlag nicht. Ich hab da ja auch nicht son VB Verständnis, würde aber sagen, das selbe hab ich doch schon zu stehen - oder nicht ? :-( Ob nun mit oder ohne "Me" die Reaktion bleibt die selbe.

gibt es bei VB sowas wie try catch oder so? Dann könnt ich den Fall "Null" einfach so abfangen.

grüße

Ist "Me.LieferDatum" ein DateTimePicker-Control?
Try-Catch gibt es erst ab VB.Net. Fehlerbehandlung wird in VB, wie schon erwähnt, über "On Error Goto XY" oder "On Error Resume Next" gemacht.

Hi,

@Shakie Ist "Me.LieferDatum" ein DateTimePicker-Control? - Keine Ahnung ich kenn mich da nicht so aus. Aber glaube nicht. Es handelt sich hier nur um ein Textfeld in dem ein Datum steht.

@all
Hab das Problem einfach umgangen in dem ich in das Textfeld als default ein "" gesetzt hab. Damit ist es nicht merh leer und es gibt auch keine Fehlermeldung mehr (solang der Nutzer es nicht löscht! :rolleyes: ).

Eine Textbox hat keine Value-Eigenschaft...programmierst du mit VB oder VBA?
Aber wenn du dein Problem gelöst hast, dann passt's ja.

Zurück