Ausgabefenster einer Konsole löschen

ProgFreak

Mitglied
Hi Leutz,

ich hab mal wieder ne Frage und zwar: kann man die Ausgabe einer Konsole löschen? Ich hab das schon mal ausprobiert mit clrscr() oder so aba dat hat nicht gefunzt.



THX
ProgFreak
 
Du kannst die stdlib.h einbinden, dort gibt es die Funktion system, mit der du
dann das DOS-Kommando cls ausführen kannst:
Code:
#include <stdlib.h>

[...]

system("cls");
 
Hallo,

damit du die clrscr-Funktion unter C benutzen kannst, musst du die Include-Datei conio.h einbinden:

#include <conio.h>
...

main()
{
............
clrscr();


gruss
M. Basit
 
Meines wissens funktionniert die clrscr() funktion nur unter Windows, bin ich mir aber nicht ganz sicher. Bei system("cls") bin ich mir sicher dass es nur unter Windows funktionniert. Ich benutze jeweils folgende Funktion:

void clearScreen()
{
#if defined(WIN32)
system("cls");
#endif
#if defined(LINUX)
system("clear");
#endif
}

Dies funktionniert auf Windows und Linux.

Gruss MSuter
 
Die Headerdatei "conio.h" ist ziemlich umstritten - man sollte sie nicht verwenden.
Besser ist es, die Funktion "system()" mit dem Parameter "cls" zu verwenden, wie oben schon vorgeschlagen, oder einfach mit "printf("\f")" die bisherigen Eingaben nach hinten zu schieben (wodurch sie aber nicht gelöscht werden).
 

Neue Beiträge

Zurück