Anzeige

 Ausdrucksstarke Wörter


HonniCilest

Erfahrenes Mitglied
#1
Ich bin ein kreativer Mensch was Gestaltung angeht, aber bei Linguistik bin ich ein absoluter Noob.

Ich möchte für eine langjährige Kollegin, mit welcher ich mich prima verstanden hatte, etwas kreieren. Sie wird uns bald verlassen. Auf dieses Objekt möchte ich ein Schlagwort bringen. Sowas, was andere Menschen sich typischer Tätowieren lassen, auf den Tshirt tragen oder auf Wände malen. Ihr wisst schon, sowas wie Smile, Love etc.. Allerdings würde ich gerne mehr solcher Wörter sammeln. Nicht nur für jetzt, sondern auch für spätere Projekte. Ich hatte bereits versucht sowas zu googlen, aber irgendwie finde ich auch dafür nicht das richtige Suchwort.

An die kreativen unter euch, könnte ihr mir helfen?
 
#2
Zuerst ist mir aufgefallen, dass beide von dir genannten Beispiele englisch sind. Suchst du explizit nach englischen Begriffen? Oder ist das lediglich ein unbeabsichtigtes Beispiel dafür, dass wir englische Begriffe mittlerweile als "stärker" wahrnehmen als sinngleiche deutsche Begriffe? :)

Unabhängig davon ist es schwierig, einfach so vermeintlich starke Begriffe aufzulisten, da die Wahrnehmung als "stark" auch zu weiten Teilen von der Situation und von der Persönlichkeit abhängt.

Als kleines Beispiel: Der Begriff "HUNGER" wird auf einem Foto eines Kindes aus dem Sudan anders wahrgenommen und entwickelt eine völlig andere Form von "Stärke" als wenn ein McDonalds Stammkunde dieses Wort auf seinem XXL T-Shirt spazierenträgt.
 

HonniCilest

Erfahrenes Mitglied
#3
Nein ich suche nicht gezielt nach Englischen Begriffen. Aber diese sind meist kürzer und ja oft werden die Englischen Varianten stärker wahrgenommen. Ich suche eigentlich nur nach positiven Wörtern, also nicht sowas wie Hunger oder Krieg

Mir würde es schon helfen, wenn ich wüsste wonach ich googlen kann. Ich habe bisher kein sinnvollen und ergebnissreichen Suchbegriff gefunden.
 

HonniCilest

Erfahrenes Mitglied
#5
Power Words hatte ich zuvor schon gegooglet. Allerdings beziehen sich da die meisten Links auf Wörter, welche typischer Aufmerksamkeit erregen und in Headlines verwendet werden z.B. bei youtube-Videos oder literarischen Werken.

Der 2. Link sieht auf dem ersten Blick ganz gut aus. Danke! Da ist zwar auch viel Müll dazwischen aber gegen aussortieren habe ich nix ;-)
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige