Ausdrucke ohne Auftrag

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit das Problem, daß unsere im Netzwerk hängenden Brother Drucker gelegentlich eine Seite drucken, auf der dann nur ein G steht. Wenn, dann passiert das meistens um kurz nach 17 Uhr, wenn sich ein paar Rechner in den Ruhezustand versetzen. Neulich hatten wir es aber auch, daß zwei Seiten am Wochenende gedruckt wurden, als definitiv niemand im Büro war und kein Rechner lief. Von einem Rechner kann das aber eigentlich auch nicht kommen, da für einen Druckauftrag ja eine korrekte IP Adresse benötigt wird. Tagsüber kommen diese "Geisterseiten" nie. Es kann auch sein, daß wochenlang nichts ist und dann an zwei Tagen nacheinander.

Die beiden Drucker stehen in verschiedenen Räumen und hängen an verschiedenen Switches. Eine schlechte Abschirmung kann es aber auch nicht sein. Sonst würde nicht immer das selbe gedruckt.

Der Brother Support hat keine Ahnung, was das sein könnte. Eine Vermutung war ein Defekt in einem Drucker, aber daß zwei verschiedene Drucker, dazu noch ganz unterschiedlich alt, den selben Fehler haben, ist für mich auch sehr unwahrscheinlich.

Hat jemand sowas schon erlebt oder gehört?
 
Mal den Spool kontrolliert?

bzw. Mal nen Hardreset/Werkseinstellungen am Drucker selbst?
Einen extra Spooler haben wir nicht. Es wird generell immer weniger gedruckt und es gibt Tage, an denen der Drucker völlig arbeitslos ist. Und es gäbe noch weniger, wenn die Chefität nicht auf Rechnungsablage in Papier bestehen würde. Aber die Drucker neu einzurichten könnte ich mal versuchen. Aber wie sollte das am Wochenende, wenn alle Rechner definitiv aus sind, dann Geisterdrucke verursachen.

Hardreset am Drucker habe ich auch noch nicht versucht. Das werde ich als nächstes mal machen.
 
Ich habe jetzt die Drucker an den Rechnern neu installiert und die Drucker resettet. Heute morgen war wieder ein Geisterdruck in der Ablage.
 
Und wie genau sieht so ein Geisterausdruck aus? (Falls du den hier zeigen darfst)
Ich könnte ihn hier schon zeigen, aber das wird dir nicht viel helfen.Es wird oben links in die Ecke nur ein G gedruckt. Das ist alles. Nicht mehr und nicht weniger. In ganz normaler Standardschrift in normaler Größe.

Ich hab vor Jahren schon mal sowas erlebt, als ein Computer beim Ausschalten noch ein Signal auf den Drucker geschickt hat. Das war aber über Parallel.
 
Dann weiss ich auch nicht weiter, ausser dass irgendwo noch ein Rechner (Server?) läuft, und nen kaputten spool hat
 
Zurück