Aus Metall gegossenes Objekt

opriema

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne einen Metallklotz mit Schrift erstellen. Es soll aussehen, als ob der Klotz mit der Schrift gegossen wurde, bzw, als ob man dem noch glühenden Klotz ein Branding verpasst hat.

Ich habe schon mit diversen Texturen gespielt und ein abgenutzter rostiger Metallblock ist kein Problem. Was ich nur nicht wirklich gut hinbekomme ist die eingelassene Schrift.

Habe es mit einem Boole-Objekt versucht, aber dann ist die Schrift total sauber eingegossen. Ich könnte die Schrift natürlich vorher unsauber erstellen, aber auch dann geht sie ja gerade in den Klotz.

Das Knittern dachte ich wäre eine Möglichkeit, aber irgendwie ist es das auch nicht.

Was auch helfen würde wäre, wenn ich Schrift und Klotz im Boole-Objekt zu einem punkt- oder polygonmäßig bearbeitbaren Objekt vereinen könnte. Geht das?

Hat jemand eine Idee, wie man zwei Objekte zu einem verschmelzen lassen kann und dann die Oberfläche deformiert ?

Danke,
opriema
 
Verpass der Schrift, die Du ausboolst auch eine unsaubere Textur - damit dürfte das Ergebins schon um einiges besser aussehen.
 
Vielleicht der Schrift einen Decal verpassen, so dass die Buchstaben nicht vollständig und sauber zu lesen sind. Wegen dem Branding würde ich es mit Glühen versuchen und ein orange rotes Licht einstellen.

Mfg

Azrael
 
Danke für die Antworten. Das mit der Textur hatte ich schon ausprobiert und funktioniert bedingt. Ich möchte halt gern ein Objekt haben, an dem ich herumzupfen kann.
Objekt verschmelzen habe ich jetzt doch noch einen guten Thread gefunden: hier
Allerdings habe ich nur Löcher ins Objekt geschnitten und irgendwie fehlt da ne Rückwand.. obwohl, schlecht ist das auch nicht..;)

Das mit dem Glühen war nur zur Erklärung. Da soll nichts glühen, es soll nur aussehen wie reingestanzt.

Gruß,
opriema
 
Hi opriema!

Wie wäre es denn hiermit?

Ausgestanztes mit Rundung

Mit dieser Methode könntest Du um das "Geboolte" ja Polygone erzeugen die Du dann zB. mit dem Pinsel "unordentlich" anordnest. Und die Kanten sind dann auch nichtmehr ganz so unrealistisch scharf wie nach dem Boolen :)

Liebe Grüße
Nina
 
Ahh, das klingt gut. Damit werde ich mal rumprobieren. Danke ;)

So, habe ich. Also einen Würfel vom Würfel abziehen funktioniert. Da habe ich auch eine Rückseite. Mit Schrift nicht. Liegt wohl am Extrude-Nurbs, oder? Wie bekomme ich den aus einer extrudierten Schrift ein kompaktes Polygonobjekt, das ich auch abziehen kann?

Danke,
Piero
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hätte ich mal ein Bild im Anhang, wo man sieht, was meine Schrift macht. Wie bekomme ich hier ne vernünftige Rückseite :confused: ?

Danke schon mal,
Piero
 

Anhänge

  • metall.jpg
    metall.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 78
@Wie bekomme ich den aus einer extrudierten Schrift ein kompaktes Polygonobjekt, das ich auch abziehen kann?


In dem du das Extrude nurb konvertierst (c drücken), aber auchtung, das ist dann nicht mehr umkehrbar!
 
@Azrael: Stimmt. Das hatte ich auch schon mal probiert, aber irgendwie dachte ich, es müsste anders aussehen :) und wenn ich es jetzt abziehe vom Würfel, klappt es auch mit der Rückseite.
Allerdings sind die Deckseiten der Schrift nicht mit der Extrusion verbunden. Aber egal, das geht schon. Vielen Dank jedenfalls nochmal. Es dauert immer bis man begreift, was geht und was nicht.

Viele Grüße,
Piero
 
Schön das es klappt. Die Deckflächen kannst du dir ganz einfach erstellen. Lösche die alten Deckflächen (oder erzeuge erst gar keine). Wähle deinen konvertierten Schriftnurb. Gehe in den Punktemodus und wähle unter Struktur --> Polygonloch schließen. Dann sollte dir , wenn du mit der maus über deinen Schriftnurb gehst eine gelbe Fläche dort angezeigt werde, wo die Deckfläche gewesen ist. Linksklick -->Damit hast du deine Deckflächen.

Mfg

Azrael
 

Neue Beiträge

Zurück