Aus gewähltem Radio-Button Text zuweisen

Es ist schon im HTML-Code, aber wird via PHP aufgebaut und an dieser Stelle habe ich keinen Zugriff mehr auf die Einleitung des Body-Tags.
 
Hier findest du ein Beispiel welches beim ersten Laden der Seite prüft welches Optionfeld markiert ist. Davon wird dann der VALUE-Wert genommen und angezeigt! Wird dann ein Optionsfeld angeklickt, wird die Anzeige dementsprechend aktualisiert.

Beim ersten Laden der Seite ist ein "Standardtext" im DIV-Container vorhanden.
Dieser könnte durch PHP-Code erstellt sein oder auch als statischer Text. Ist Javascriot nicht aktiv bleibt dieser Text stehen, ist Javascript aktiv, wird er durch die Funktion überschrieben.
 
Das ist auch keine schlechte Idee.
Brauchen wir das "onclick" dann auch noch, oder übernimmt dass das "onload"?

Eine Kombination mit den Angaben die derzeit bei "onclick" stehen ist hier nicht möglich?
Das wäre natürlich dann das Optimale. Wenn das alles über JavaScript angezeigt würde, dann würde hier nie ein falscher Text angezeigt werden.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl als ob du nicht wirklich verstehst wann onload oder onclick ausgelöst wird und was die aufgezeigten Funktionen eigentlich machen.
 
Ich hatte ja geschrieben, dass ich von JavaScript nicht wirklich eine Anhnung habe.
Es ist schon klar, dass "onload" beim Laden der Seite ausgeführt wird. Aber ich weis ja nicht, was unter JavaScript alles zum Laden der Seite gehört.
 
Eben weil du geschrieben hast das du dich nicht gut damit auskennst hätte ich erwartet das du dich schlau machst.

Hier kannst du nachlesen welches Ereignis wann ausgelöst wird.

Das onload-Ereingnis wird genau einmal ausgelöst, nämlich dann wenn die Seite geladen wird. Mit meinem letzten Beispiel wird damit ermittelt welches der Optionsfelder bereits markiert ist und der entsprechende Value-Wert angezeigt.

Das onclick-Ereignis wird immer dann ausgelöst (und muss immer dann ausgelöst werden) wenn ein Optionsfeld angeklickt und somit markiert wird.

Man müsste in meinem Beispiel noch nicht einmal einen Parameter an die Funktion übergeben. Man könnte auch einfach auch nur die For-Anweisung durchlaufen und prüfen welche Auswahl markiert ist.

Das hier würde reichen:

Javascript:
function auswahl() {

for (a = 0; a < document.getElementsByName("box").length; a++) {
    if (document.getElementsByName("box")[a].checked == true) {
        document.getElementById("anzeige").innerHTML = document.getElementsByName("box")[a].value;
        exit;
    }
}

}

// Aufruf der Funktion dann einfach so onclick="auswahl()" oder so onload="auswahl()"
 
Ahh, danke.
Das habe ich jetzt soweit verstanden.

Nun wird ja das "value" angezeigt.
Geht das auch mit den Daten, welche wir bei "onclick" mit aufgeführt haben?
Also diese wieder aufteilen und entsprechend ausgeben.

Für dich ist das vielleicht eine dumme Frage, aber ich bin hier wirklich überfordert...
 
Dumme Fragen gibt es nicht, nur welche die vielleicht nicht klar genug gestellt sind.

Deshalb hier nochmal ein Beispiel (oder besser gleich zwei). So wie es im Moment ist, wird wieder der bei Value angegebene Wert verwendet.

Wenn du das nicht möchtest, kannst du diese Funktion löschen oder auskommentieren, bei der anderen Funkton die Kommentarzeichen löchen und im Funktionsaufruf (onclick, onload) den entsprechenden Wert angeben.
 
Vielen Dank, aber ich habe es jetzt doch anders gemacht.
Ich mache es jetzt mit dem
<div id="gesamt_frame">
<div style="display:none;
...

und lasse das "display:none;" über JavaScript ausblenden.

Danke noch mal.
 
Ich glaube ich habe da doch so einiges falsch verstanden und mehr gemacht als was du haben willst.

Aber wenn das jetzt eine zufriedenstellende Lösung für dich ist.
 

Neue Beiträge

Zurück