Aus gewähltem Radio-Button Text zuweisen

Ich hatte ja geschrieben, dass der Text ausgewählt werden soll, welcher "checked" ist:
Standardmäßig ist "1_A" ausgewählt. Hier sollte dann auch der Text von dem Button ausgegeben werden, welcher als "checked" markiert ist. Auch wenn noch nichts gedrückt wurde.

Ich habe jetzt das Problem, dass diese Variable des ersten Eintrages, welcher "checked" ist, nicht mehr vorhanden ist, da diese Variable durch das erstellen der anderen Checkboxen überschrieben wird.

Ist es nicht möglich den Wert aus der "checked" Radiobox auszulesen und diesen dann als Standard zu verwenden, wenn noch keine Änderung beim Radio-Button vorhanden ist?
 
Noch eine Frage: Und zwar wird jetzt bei deaktiviertem JavaScript der Standard-Text angezeigt. In diesem Fall ist dies natürlich irreführend. Kann man das irgendwie machen, dass bei deaktiviertem JavaScritp dieser Text nicht angezeigt wird?
 
Klar kannst du das. Indem du das Anzeigen durch Javascript machst.

Klingt unlogisch ist es aber nicht. Du schreibst nichts in den DIV-Container sondern führst beim Laden der Seite eine Javascript Funkion aus die ihn erst einträgt.

Ist JS aktiv, wird die Funktion ausgeführt und der Text eingetragen. Ist JS abgeschaltet, wird die Funktion nicht ausgeführt und der DIV bleibt leer.

Wobei sich natürlich die Frage stellt, wie die PHP Lösung aussieht. Eventuell geht es dadurch so dann doch nicht. Ohne zu wissen wie du es gelöst hast also keine 100% Hilfe möglich.
 
Es ist mit der PHP-Lösung immer noch das DIV, nur dass eben Variablen als Platzhalt sind:
PHP:
<div style="text-align:right; margin:5px; margin-right:20px;" id="gesamt">Text1: '.$tex1.'<br />Text2: '.$text2.'</div>

Wie müsste das mit deiner Variante sein?
 
HTML:
<body onload="document.getElementById('gesamt').innerHTML = 'Wird beim Laden durch JS 
angezeigt';">
	<div id="gesamt">Dieser Text steht hier wenn kein JS ausgeführt wird!</div>
</body>

Der DIV Container enthält einen vorgegebenen Text der angezeigt wird wenn Javascript nicht ausgeführt wird. Wenn es aber aktiv ist, wird beim Laden der Seite ein anderer Text eingetragen.

Die PHP Lösung reagiert zwar nicht so schnell auf Änderungen, dafür ist aber sicher das es funktioniert und nicht von außen manipuliert werden kann (zumindest nicht so einfach).
 
Ich weis jetzt nicht wirklich, wie ich das machen soll.
Kann ich hier nicht einfach den Text und den Inhalt der PHP-Variable über JavaScript ausgeben?

In der Codestelle komme ich nicht in den Body-Tag.
 
Wäre es nicht möglich, dass wir die DIV mit "display:none" machen und das JS nimmt nimmt dies dann raus, wenn es aktiv ist? Ich habe da wirklich keine Ahnung, aber ich hatte mal ein JS-Script welches im Nachhinein einen Teil des HTML-Codes verändert hat. Also müsste doch sowas gehen.

Also:
<div style="display:none; text-align:.....
 
Ich habe jetzt eine neues DIV um das vorhanden gelegt:
HTML:
<div id="gesamt_frame">
<div style="display:none; text-align:..... 
</div></div>

Mit
HTML:
document.getElementById("gesamt_frame").innerHTML = document.getElementById("gesamt_frame").innerHTML.replace("display:none; ", "");

ersetze ich nun den Text in der gesamt_frame.
Das funktioniert auch soweit, nur dass jetzt beim ersten Aufruf (mit aktiviertem JS) wieder nichts angezeigt wird.
Passt also wieder nicht...

Wie könnten wir das machen?
Am besten wäre es meine Meinung nach immer noch, wenn wir bereits beim ersten Aufruf das "checked" mit auswerten und hier dann entsprechend den Text immer mittel JS ausgeben. Wenn dann JS nicht aktiviert ist, wird einfach kein Text ausgegeben.

Ne Idee?
 
Schau dir doch einfach mal mein Beispiel an wo im body-Tag die onload-Prozedur aufgerufen wird.
Wenn deine Seite korrekten HTML-Code enthält dann gibt es das body-Tag und du kannst es so machen wie ich es dir gezeigt habe. Deine "Lösung" ist viel zu kompliziert.
 

Neue Beiträge

Zurück