Aus dem PHP Board - "Online Game" - Diskussionsbeiträge getrennt

Original geschrieben von Terrance & Philipp
Das wäre doch das selbe als wenn du ne neue Limonadensorte erfindest die jeder trinken will und die gleich noch für die grossen Firmen gratis produzierst. (Ich weiss, blödes Beispiel. :) )

Stimmt, dummes Beispiel: Es geht darum, das Rezept für die Limo weiterzugeben, und nicht für andere zu produzieren. Ausserdem ist der Unterschied zwischen einer Limonade, für die Forscher tage- und wochenlang in ihren Labors standen, und einem Browsergame von einem (sorry) laien immernoch beständig.
Aber macht ruhig was ihr wollte, ist ja nicht mein Problem.
 
Uuuuiiii, Johannes mit dir wär ich gerne in einer Klasse - müsst ich keine Hausaufgaben mehr machen, da du ja kein Problem damit hast dein erarbeitetes Gedankengut zu "verschenken" :)

Ich denke auch dass ich "mein BG" nicht frei zum download anbieten würde wenn es wirklich umfangreich ist, dabei denk ich nichtmal an Geld verdienen sondern einfach nur an die Arbeit und Zeit die ich darein investiert habe. Nenn es eigennützig und egoistisch aber warum sollte am Ende jmd anders meine Lorbeeren ernten?

Und mal von einen anderen Standpunkt gesehen: Was nützt mir (m)ein Browsergame, wenn es hunderte andere auch laufen haben? Es sollte schon was einmaliges sein um interessant zu sein :)
 
Worum solls denn gehen?
Vieleicht kann ich mich dafür ja begeistern, ist mit Sicherheit mal was anderes(lustigeres) mit 1000 Leuten was zu machen als alleine ;) :)
 
Naja wenn das Teil von Anfang an OpenSource ist und alle mitprogrammieren, und nicht ich die ganze Arbeit gemacht hab und es dann verschenke, dann kann man mich auch begeistern.
 
Original geschrieben von _voodoo
Uuuuiiii, Johannes mit dir wär ich gerne in einer Klasse - müsst ich keine Hausaufgaben mehr machen, da du ja kein Problem damit hast dein erarbeitetes Gedankengut zu "verschenken" :)

Ich denke auch dass ich "mein BG" nicht frei zum download anbieten würde wenn es wirklich umfangreich ist, dabei denk ich nichtmal an Geld verdienen sondern einfach nur an die Arbeit und Zeit die ich darein investiert habe. Nenn es eigennützig und egoistisch aber warum sollte am Ende jmd anders meine Lorbeeren ernten?

Und mal von einen anderen Standpunkt gesehen: Was nützt mir (m)ein Browsergame, wenn es hunderte andere auch laufen haben? Es sollte schon was einmaliges sein um interessant zu sein :)
Auf alle von dir angegebenen Punkte sage ich nur "Du gibst es Preis, weil du dich bei der Präsentation von der Masse abhebst".

Bei den Hausaufgaben kommt es durch die passendere Präsentation zum tragen, da eine reine Weitergabe des Inhalts nicht beinhaltet, wie DU dich verkaufst.
Bei Software ist es deine Kompetenz der primäre, erste Entwickler gewesen zu sein. Wenn du dir selbst nicht die Kompetenz zutraust, mit deinem Produkt besser oder gleich gut zu sein, als es andere mit deinem Code sein könnten, gibst du indirekt zu, "Ramsch" zu verkaufen.

Konkrete Beispiele Gefällig?
http://www.sf.net
Das gesamte System auf dem die Homepage basiert ist OpenSource und trotzdem ist und bleibt SourceForge der Vorreiter auf dem Gebiet.

Ein weiterer Vorteil gerade bei der Software Entwicklung ist folgender. Du bist ein kleiner einzelner Programmierer und hast eine Idee für ein mögliches AddOn zu einer bestehenden Software.
Da du aber nicht sicher bist, ob es überhaupt zu realisieren ist, kannst du dir von einem OpenSource Projekt erstmal den Code besorgen und gucken, ob funktioniert, was du dir überlegt hast. Wenn es dann geklapp hat, kannst du dich immer noch dem großen Projekt anschließen und alle profitieren davon.

Dieser ewige "ich lass doch andere nicht meine Lorbeeren einheimsen" Gedanke ist echt irgendwie überholt und gerade die Software Entwicklung zeigt eigentlich, dass das OpenSource denken nur vorteilhaft sein kann.
 
Original geschrieben von Terrance & Philipp
Naja wenn das Teil von Anfang an OpenSource ist und alle mitprogrammieren, und nicht ich die ganze Arbeit gemacht hab und es dann verschenke, dann kann man mich auch begeistern.

na denn :)

Ich dachte wir programmieren zusammen meine Homepage neu :) *hust* :)

Nein aber ich habe da schon pläne, wenn sich jemand für begeistern lässt ;)
lass aber erst noch etwas zeit, bis nach dem 3D Contest vergehen

PS:
Mein Vorredner hier hat mir schon viel aus dem Mund genommen.

Mann denke an Linus Torvalds. Fast jeder der Linux nutzt weiss das Linus Torvalds der
Vater von Linux ist.
Obwohl so dicke Firmen wie IBM, RedHat, Novell hinter Linux stehen, ist Linus ein sehr bekannter Mann.

Genauso ist es bei fast allen OpenSource Projekten. Zum Beispiel die Scriptsrpache Ruby, dort ist Matz auch als der Initiator bekannt.
Womit erntet mann mehr Respekt?
Ein Projekt das mann selber Entwickelt hat.
Oder ein Projekt das mann selber Entwickelt hat, aber viele Entwickler mit eingestiegen sind, weil das Ding eine gute Sache ist.

Wenn bei einem Projekt das ich zur Version 1.0 gebracht habe, 3-4 Leute bei mir anfragen und mitentwickeln, dann ist das wie Streicheleinheiten. Ein grösseres Lob gibt es kaum.

Zudem kann das Ziel eines privaten Projektes nur sein, so gut wie möglich zu werden, und das ist allein nicht schaffbar.
So sollte mann seinen, in diesem Fall falschen Egoismus hinter die Qualitätsanforderrung stellen.

Ein Browsergame das mann alleine Programmiert kann nur schwerlich mit den mittlerweile sehr komplexen Dingern mithalten. Mann brauch hilfe, nur dann ist
auch eine Killerapplikation zu machen.
 

Neue Beiträge

Zurück