Augen-Textur mit Xpresso einem Ziel folgen lassen

Lugomir

Grünschnabel
Hallo,
ich habe schon ettliches versucht und gesucht, bin aber noch nicht zum Ziel gekommen.
Ich habe ein unrundes Auge und möchte die darauf liegende Textur einem Ziel folgen lassen. In der Digital Production hat man eine Kugel-Pupille entsprechend programmiert, sieht aber mies aus. Hat jemand schon einmal soetwas gemacht?
Ich arbeite mit Cinema 8.5 und 9.
Vielen Dank im Voraus.
 
Ist es denn so ein großes, wenn sich das Auge mit der Textur, anstatt nur der Textur, dem Ziel folgen würde, denn das wäre um einiges leichter zu realisieren.
Ansonsten wüsste ich da jetzt auch keinen guten Rat.

MfG

Marten
 
Hi,
ich habe mich noch mal kurz hingesetzt und das ganze mit Kameramapping probiert, ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber funktioniert.
Du musst nur Textur wechseln, wenn du die Kamera bewegegst, geht die Textur mit.

MfG
marten
 

Anhänge

  • auge.zip
    13,1 KB · Aufrufe: 52
Hi!

"sieht aber mies aus" ... ist immer eine schwierige "Grundlage" ;) Was sieht "mies" aus, was soll "besser" werden?! :)

Davon unabhängig findest Du unter "materials/channel shader" recht feine Material-Presets für ein Auge.
@XPresso: würde über eine "Ausrichten-Expression" gehen: Null-Objekt namens "Blickrichtung" auf das Null-Objekt "Ziel" ausrichten lassen und anschließend den "Winkel" der "Blickrichtung" dem Winkel Deiner Augen-Textur zuweisen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Marten,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das ist zwar auch eine Lösung :) aber leider nicht in dem Zusammenhang wie ich es brauche. Denn die Augen sollen z.B. einem Null-Objekt folgen und die Kamera beobachtet das ganze Spiel.
Lieben Gruß, Lugomir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mark,
mit mies meinte ich nicht eine Textur, sondern die haben statt einer Augentextur eine runde Kugel als Pupille genommen, die auf dem Augapfel mittels Ray-Kollision wandert. Und das kann man wirklich nur in Spezialfällen einsetzen.
Dein Tipp mit den 2 Null-Objekten kann ich nicht recht nachvollziehen, so tief stecke ich noch nicht in XPresso. Könntest Du das bitte noch etwas kommentieren?
Vielen Dank im Voraus,
Lieben Gruß, Lugomir
 
Du kannst natürlich noch weitere Kameras verwenden, die Kamera dort ist nur für die Projektion zuständig, quasi das Nullobjekt beim Ausrichten. Das sollte nicht das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Grundprinzip Schnellversion ;)

1) Kugel erzeugen.
2) Material erzeugen: Farbkanal-Textur = Karo (oder was auch immer ;) )
3) Material der Kugel zuweisen: Mapping = Fläche-Mapping
4) Null-Objekt erzeugen, umbenennen = "Blickrichtung"
5) Null-Objekt erzeugen, umbenennen = "Ziel"
6) der Blickrichtung eine Neue Expression / Ausrichten-Expression zuweisen,
7) dort unter Attribute dem Feld "Ziel-Objekt" unser "Ziel" zuweisen. ("Ziel" kann nun bewegt werden und "Blickrichtung" richtet sich darauf aus)
8) Neue Expression / Xpresso-Expression an der Kugel erzeugen.
9) Dorthinein "Blickrichtung" und "Textur-Tag der Kugel" hineinschieben.
10) Am Blickrichtungs-Node Ausgang: Koordinaten / Winkel / Winkel erzeugen.
11) Am Textur-Tag-Node Eingang: Koordinaten / Winkel / Winkel erzeugen.
12) Aus- und Eingang verbinden.

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Mark,

vielen vielen Dank, ich habe es eben ausprobiert - es klappt hervorragend - ich bin gerettet :)

Lieben Gruß,
Lugomir
 
Zurück