Augen auf, Augen zu

DDDworker

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Ich habe ein Küken gemodelt, und wollte es dann animieren, klappt auch ganz gut, nur wie kann ich jetzt das Küken zum zwinkern bringen?
Ich habe es schon mit einer halben Kugel die von oben nach unten das Auge bedeckt, aber das sieht nicht wirklich gut aus, gibt es da noch eine Möglichkeit auf die ich nicht gekommen bin?
Danke schonmal im Vorraus ;-]
-DDDworker-
 

Anhänge

  • küken.jpg
    küken.jpg
    10 KB · Aufrufe: 303
Hallo,

Vielleicht klappt es mit einer Textur die du einfach von Oben nach Unten verschiebst. Das laesst sich auch Keyen. Und mit einer kleinen Expressoschaltung auch noch sehr leicht Steuern.

Gruss
Ronny
 
Zuviel Jamba-Werbungen gesehen? ^^

Wenn du's nicht mit Halbkugeln machen willst, obwohl sich das sehr leicht mit Posemixer steuern lässt, dann versuchs mit einem Farbverlaufsshader. Habs damit noch nicht versucht, aber mal angenommen die Farben sind Gelb - Weiß - Gelb und du keyst den Shader, sollte es hinhaun.
Is vllt. etwas umständlich, aber naja. Funktionieren muss es :)

mfg
 
Das Problem wenn ich mit einer Textur arbeite ist aber dass man die Pupille des Auges immernoch sieht....mit Cinema müsste es doch noch irgendwie gehen, ich komm bloß nicht drauf wie.
 
DDDworker hat gesagt.:
Das Problem wenn ich mit einer Textur arbeite ist aber dass man die Pupille des Auges immernoch sieht....mit Cinema müsste es doch noch irgendwie gehen, ich komm bloß nicht drauf wie.


Also lege dir ein komplett tranzparentes "Augenlied" aufs Auge weise dann ein zweites Material zu(in deinem Fall gelb) welches du dan verschieben kannst.

Gruss
Ronny
 
Hi!

Du kannst ohne weiteres ein zweites, "überdeckendes" Material anwenden: per Alpha-Kanal kannst Du definieren, welche "Stellen" dabei überdeckt werden. Dieser Alphakanal könnte im übrigen ein "animierter Verlauf" sein, der somit Dein Blinzeln erzeugt...

Liebe Grüße,
Mark
 
Ja, hab ich schon verstanden, aber die Pupille ist in meinem Fall eine Seperate Kugel und keine Textur des Auges.
Ich könnte zwar dem Augenlied eine komplett schwarze Farbe zuweisen, um die Pupille damit "unsichtbar" zu machen aber das sieht strange aus :-(
 
Hi!

Nur als schnelle, mögliche Alternative: Augapfel dublizieren und vergrößern -> Augenlid. Nun per Bool vom Lid "abziehen", was nicht benötigt wird und gegebenfalls dieses Objekt für's Blinzeln animieren ... hm, nicht besonders elegant, zugegeben ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: auf das Lid-Dublikat ließe sich natürlich auch das oben erwähnte "Alpha-Material" anwenden...
 
Noch eine Frage: Ist es auch vielleicht möglich das per Posemixer zu animieren, weil die Textur so keyen ist schon sehr umständlich
 

Neue Beiträge

Zurück