Auge

Hi!

Ich glaube, das Würmchen per zusätzlicher Formel um die Ecke zu bringen, wird echt zu kompliziert! ;)
Anbei ganz simpel mit dem Biege-Deformer (Kapsel und Biege-Deformer in ein extra Null-Objekt), da kratzt Würmchen ganz fein die Kurve... ;)

Liebe Grüße,
Pinky.

//edit: Formel-Deformer bleibt in dieser Animation übrigens nicht global fixiert, sondern "wandert" der Bewegung des Wurms entgegen - da dürfte noch einiges "rauszuholen" sein... ;)
 

Anhänge

  • wurm2.gif
    wurm2.gif
    109,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Deformer mal wieder ;), vielen Dank! Und ich dachte schon ich krieg jetzt 3 Absätze Formeln und Berechnungen...puh, Glück gehabt *g* (Aber die Wörter "Formel" und " zu komplizert" von dir in einem Satz zu hören schockiert mich ja ;))

@einiges "rauszuholen" sein: Dann schenk ihm auch noch Augen oder wahlweise, ne Blumenwiese mit hohen Gräsern und Löwenzahn ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo,
vielen Dank erst mal, der Ansatz ist schon recht gut, aber was bedeudet das

Kapsel animiert und dabei den Deformer per Xpresso global fixiert (vielleicht sogar "entgegen bewegt"), ergibt das eine "nette Bewegung"...

habe mit Animation noch nichts gemacht, was muß ich da genau machen das mein Wurm auch so geil animiert ist?

Gruß :)
 
Hi!

Wenn Du Deine Kapsel im jetzigen Zustand entlang Z animierst, dann wandert ja auch der Deformer mit, da er hierarchisch darunter liegt.
Die "Schlangenbewegungen" erreichst Du nun, indem eben der Deformer global stehenbleibt bzw. "eigene Positionen" einnimmt.
Einfachste Methode, wäre, die Positionen der Kapsel zu keyen und danach auch die Postitionen des Deformers per Keys zu setzen (damit er z.B. immer auf 0/0/0 bleibt).
Eine andere Möglichkeit ist per XPresso:
Konstante-Node erzeugen und den Ausgang mit dem Eingang "Globale Position.X" des Formel-Deformer-Nodes verbinden -> Deformer bleibt auf 0/0/0.
Du kannst natürlich auch den Ausgang der Kapsel nutzen um den Deformer z.B. "nur halb so schnell" folgen zu lassen (oder rückwärts etc.)...

Liebe Grüße,
Pinky.
 
Oh,
da muß ich mich erst mal mit dem Thema Animation auseinandersetzen! :rolleyes: Das versteh ich alles noch nicht so recht!

Gruß :)
 

Neue Beiträge

Zurück