Auge

MiLau

Mitglied
Hallo,
habe zwei kleine Fragen:
Zu1
ich mache gerade ein Auge für eine Cartoonraupe, habe das ganze aus einer Kugel gemacht , siehe Bild (Poly gewählt, extru. usw), jetzt möchte ich das Augenlied z.B. grün, und die Iris weis haben! wie stelle ich das an? wenn ich eine Texture auf das Auge ziehe ist das komplette Auge grün :rolleyes:

Zu2
wie bekomme ich eine Kapsel mit solchen Biegungen hin?

Gruß MiLau ;)
 

Anhänge

  • test.gif
    test.gif
    26,7 KB · Aufrufe: 177
Hi.

Geh in den Polygonmodus und selektier die Polys, die du in einer bestimmten Farbe haben möchtest, geh dann auf Selektion -> Selektion einfrieren Gib der Selektion dann irgendeinen Namen, z.B. Iris und ziehst dann die Textur auf das Gesamte Objekt. Dann gibste bei der Textur bei Selektion den Name der Selektion ein. Falls dir die Einteilung der Polys zu grob is, kannste ja mit dem Messertool die Polys "verfeinern".

Mfg Aloahee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
das hat schon mal geklappt, thanxxx, und weiß einer noch bei der Kapsel Rat?

Gruß MiLau ;)
 
O, hab die 2. Frage gar nicht gesehn, probiers ma mit Deformer-Objekten aus. Kenne mich da nicht gut aus, aber es scheint damit zu gehn. Das Wichtige ist nur, dass das Deformer-Objekt unter dem eig. Objekt in der Hierarchie steht.

Mfg Aloahee
 
Hallo MiLau,

vielleicht mit einem SweepNurbs? Also ein Spline in der geschlängelten Form zeichnen, (am besten Freihand und dann in ein B-Spline umändern, dann wirds schön gleichmässig rund) und dann mit einem Kreis zusammen in ein Sweep-Nurbs tun. Das Problem sind dann die Enden, aber dann könnte man ja nachdem mach das Sweepobjekt in ein Polygonobjekt umgewandelt hat die Seitendeckflächen löschen und zwei halbierte Kugeln mit dem gleichen Umfang des Kreissplines rantackern, bzw. per "Punkte verschmelzen" ;)


Liebe Grüße
Nina
 
Zu 1:

Du selektierst z.B. mit der Funktion "Live-Selektion" die gewünschten Polygone. Diese kannst du über Selektion -> Selektion einfrieren in eine Art Gruppe verwandeln. Im Objektmanager erscheint jetzt ein neues Symbol (Dreieck mit roten Konturen) und wenn du das bearbeitest, dann kannst du der Selektion einen Namen geben. (z.B. Mund)
Wenn du die entsprechende Textur auf das gesamte Objekt anwendest, dann kannst du (im Bearbeiten-Dialog) die Textur auf eben jene Selektion beschränken.

Textur im Objektmanager bearbeiten und im Feld "Auf Selektion beschränken" den entsprechenden Namen eingeben. (in diesem Fall "Mund")

Ich denke, dein Auge ist etwas grob unterteilt. Für eine runde Iris müsstest du den Pupillen-Bereich unterteilen. (Polygone selektieren -> Menü -> Struktur -> unterteilen)

Zu 2:

Zeichne in der Front-Ansicht (Y-Z) ein gewelltes Spline (B-Spline bietet sich an) und über das Menü fügst du ein Kreis-Spline ein. (Durchmesser etwa 30 Meter)
Die wirfst du in ein Sweep-Nurbs und schon hast du eine "Raupe".
Die Textur kannst du, wie oben beschrieben, auf die entsprechenden "Raupenteile" anwenden.

Grüße
 
Hallo,
bekomme die Raupe einfach nicht hin, das mit den Spline klappt einfach nicht, hat einer noch eine Idee?

Gruß MiLau :)
 
Hi!

Bin mal den Weg über einen Formel-Deformer gegangen. Netter Nebeneffekt: wenn man die Kapsel animiert und dabei den Deformer per Xpresso global fixiert (vielleicht sogar "entgegen bewegt"), ergibt das eine "nette Bewegung"... ;)

Kapsel erstellt, mit Höhe = 1000 und Segmente Höhe = 50, Richtung +X.
Formel-Objekt (-Deformer) erstellt: Effekt = Manuell, X(x,y,z,t) = x, Y(x,y,z,t) = y+sin(5*x)/10 (mit "5" und "10" spielen ;) ), Z(x,y,z,t) = z.
Deformer in die Kapsel verschieben.

Einfach mal so, als möglicher "Ansatz"...

Liebe Grüße,
Pinky.
 

Anhänge

  • wurm.gif
    wurm.gif
    79,3 KB · Aufrufe: 133
Hallo,

erstmal, *quietsch* was is die niedlich die Raupe! Bin ganz verzückt :)

Aber eine Frage habe ich noch: Kann ich sie auch per Formel um die Ecke bringen (...um die Ecke bringen im Sinne von umbringen, das schaff ich per Formel garantiert alleine ;)) aber ich meine um eine Kurve ;)
Dann muss doch garantiert hinter x oder z auch noch son....son...mir fehlen die Worte.. "Zahlenkram" :p Kann ich das irgendwie "zeitlich" festlegen, nicht das sie permanent um die Ecke biegt ?

Liebe Grüße
Nina
 

Neue Beiträge

Zurück