Aufwecken aus Energiesparmodus mit Maus/Tastatur nicht möglich!


MasterVideo

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Bei einem PC mit MS Windows 10 (64bit) habe ich das Problem, dass ich diesen aus dem Energiesparmodus nicht mehr mit der Maus oder Tastatur „aufwecken“ kann. Wenn der PC in den Energiesparmodus ist, dann kann ich diesen nur über den Powerknopf wieder aufwecken wo er anschließend auch ohne Probleme ins Windows zurückkehrt.
Was mir aufgefallen ist, dass wenn der PC im Energiesparmodus ist, geht das Licht vom Num-Block (Tastatur) und Maus auch aus. Er konnte mir nicht sagen ob das vorher auch schon gewesen war.

Folgende Dinge hatte ich schon überprüft:

- im Windows Geräte-Manager ist bei Tastatur und Maus die Funktion aktiv dass diese aus dem Ruhestand wieder aktiviert werden kann (siehe Screenshot)
- Reaktivierungsfunktion von S3 und Maus / Tastatur ist im Bios aktiv (siehe Screenshot)
- aktuelle Windows 10 Updates sind installiert
- aktuelle Intel Treiber sind auch alle auf dem aktuellen Stand
- unterschiedliche USB-Ports 2.0 und 3.0 durchgetestet -> kein Unterschied

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge