Aufsplitten des Inhalts einer char-Variable

Petrow

Grünschnabel
Hallo,

Wie kann ich aus einer char-Variable nach dem Vorkommen eines bestimmten Zeichens suchen. Dieses Zeichen dient als Trennzeichen, ich möchte eine Position zurück geliefert bekommen um dann den Inhalt der char-Variable komplett nach diesem Zeichen aufsplitten zu können.

Bsp. :

Inhalt der char-Variable: bla;blupp;blöd;

Nun möchte ich immer nach dem Semikolon trennen, jeder einzelne Wert auslesen. In C++ habe ich dies bereits einmal gelöst, funktioniert aber in MFC nicht, wie muss ich dort vorgehen ?

Danke !


mfg
Petrow
 

Kachelator

Peter Jerz
Jetzt wäre es gut zu wissen, was du mit einer char-Variable meinst. Vermutlich ein char-Array, oder? Das sollte mit MFC eigentlich keinen Unterschied machen. MFC ist auch nichts anderes als eine Bibliothek für C++; du verwendest also immer noch C++. Wenn du aber ohnehin mit MFC arbeitest, könntest du mit CStrings arbeiten. Das ist eine Stringklasse, die auch einige Suchfunktionen bietet.

Vielleicht könntest du den Codeschnipsel mal posten, der dir Schwierigkeiten bereitet, damit wir den Fehler vielleicht entdecken.