Aufrüsten wegen DirectX10, Geforce 8800 etc. - Ein paar Fragen

Gut, ich habe mich jetzt nochmal informiert und gerade herausgefunden, dass ATI eine X2000 Reihe ebenfalls mit DirectX10 Unterstützung releasen will: Sogar als AGP Grafikkarte! Heißt das jetzt dass ich (wenn ich mir die kaufe) doch kein neues Mainboard brauche (wegen AGP) oder trotzdem, weil die irgendwie net kompatibel ist?

PGW
 
Du brauchst definitiv Vista für DirectX10... und Nvidia hat arge Probleme mit der Geforce 8 und Vista... bis ATI die Karte bringt (ATI Treiber gelten generell als schlecht) hat Nvidia die Probleme höchst warscheinlich behoben und wird weitere G80-Chips releasen... Sie sind einfach mit der Technik weiter... deswegen würde ich definitiv Nvidia empfehlen... und AGP ist zwar nicht Tod aber es wird abgelöst werden...
 
Ja schon, aber das ist keine Antwort auf meine Frage: Wenn ich die AGP Grafikkarte von ATI kaufe, kann es dann trotzdem sein, dass ich mir ein neues Mainboard zulegen muss oder ist das nicht zwangsläufig so? Ich meine ich habe AGP in meinem Rechner, aber vielleicht brauche ich ja trotzdem ein neues Mainboard?!
 
Wenn du dir jetzt eine AGP Karte kaufst, dann ist das nur eine Übergangslösung. Etwas für das nächste halbe Jahr oder Jahr.

Auf länger brauchst du zwangsläufig ein neues Mainboard. Wenn du dir ein neues Mainboard kaufst, dann empfehle ich dir aus eigener Erfahrung lieber am Prozessor zu sparen als am Mainboard. Ein Intel Core 2 Duo E6300 hat eine ordentliche Leistung und wenn man ein gutes Mainboard kauft, kann man den auch weit ausserhalb der Spezifikationen betreiben (momentan kaum notwendig). Da auf einem neuen Mainboard sowieso nur noch PCI Express angesagt ist, musst du dafür natürlich wieder eine neue Grafikkarte kaufen (und RAM!).
 
Um auf seine Frage einzugehen....du brauchst wenn du eine neue AGP Graka holst i.d.R. kein neues Mainboard. Ich nehme mal an du hast AGP 16x oder? Ansonsten muss du darauf auch achten.

Aber wie schon mein Vorredner gesagt hat lohnt es sich einfach nicht eine neue AGP zu holen. Vorallem ist deine noch recht gut und aktuelle Spiele sollten noch ohne Probleme laufen.
Ich würde an deiner Stelle noch ein Jahr warten und dann einen neuen PC holen. Bei PC-Käufen kann es sich immer nur lohnen zu warten.
 
Um auf seine Frage einzugehen....du brauchst wenn du eine neue AGP Graka holst i.d.R. kein neues Mainboard. Ich nehme mal an du hast AGP 16x oder? Ansonsten muss du darauf auch achten.

Kleine Korrektur: AGP geht nur bis 8x und wenn ich mich nicht irre unterstützt das sein Mainboard, von daher kann PGW also jede AGP Karte auf sein bisheriges Mainboard verbauen.
 
Wenn du dir jetzt eine AGP Karte kaufst, dann ist das nur eine Übergangslösung. Etwas für das nächste halbe Jahr oder Jahr.

Auf länger brauchst du zwangsläufig ein neues Mainboard. Wenn du dir ein neues Mainboard kaufst, dann empfehle ich dir aus eigener Erfahrung lieber am Prozessor zu sparen als am Mainboard. Ein Intel Core 2 Duo E6300 hat eine ordentliche Leistung und wenn man ein gutes Mainboard kauft, kann man den auch weit ausserhalb der Spezifikationen betreiben (momentan kaum notwendig). Da auf einem neuen Mainboard sowieso nur noch PCI Express angesagt ist, musst du dafür natürlich wieder eine neue Grafikkarte kaufen (und RAM!).

Es müsste mittlerweile der Core 2 Duo E6320 verfügbar sein. dieser kostet genausoviel wie der E6300, hat aber 4 MB L2 Cache anstatt 2 MB L2 Cache. Auf http://www.tomshardwareguide.de ist ein schöner Artikel, wie man diesen Prozessor mit dem Standardkühler von Intel übertakten kann! Ich denke, in der Preis/Leistung ist diese CPU derzeit unschlagbar!
 
Für ein neues Mainboard braucht man keinen neuen Ram... es gibt durchaus Boards mit Socket 775, PCI-E und DDR1...
Und ich tendiere immer noch klar zu Nvidia...
 
Für ein neues Mainboard braucht man keinen neuen Ram... es gibt durchaus Boards mit Socket 775, PCI-E und DDR1...
Und ich tendiere immer noch klar zu Nvidia...

Ich hab das mit dem RAM auf einen Core 2 Duo Prozessor bezogen. Und da kannst DDR1 einfach vergessen. Es würde überhaupt keinen Sinn machen einen einen Core 2 Duo Prozessor mit DDR1 laufen zu lassen (falls es überhaupt ein Mainboard gibt, dass dir diese Option bietet). Da müsstest man dann den FSB runtertakten und das will nun wirklich niemand.
 

Neue Beiträge

Zurück