Aufrüsten wegen DirectX10, Geforce 8800 etc. - Ein paar Fragen

PGW

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Ich habe ein großes Problem: Vor gerade einmal 15 Monaten haben wir uns einen neuen PC zugelegt. Bevor ich viel rede, hier die Daten:
Intel Pentium 4 3.0 GHZ
2048 MB RAM
ATI Radeon X850 Pro
80 GB Festplatte
Windows XP Professional SP2
Motherboard ASUS P5S800-VM

Allerdings werden in nächster Zeit Spiele wie Crysis, Alan Wake etc. von DirectX 10 und natürlich von mehr Leistung profitieren. Das heißt für mich: Neue Grafikkarte her! Also habe ich mich kundig gemacht und herausgefunden, dass man für dieses DirectX 10 auf Windoof Vista braucht. Na gut... Dann hab ich noch rausgefunden, dass ich für die neue Grafikkarte ein neues Mainboard brauche, da ich einen AGP Steckplatz habe, Geforce 8800 gibts aber nur als PCI!
Stimmt das alles soweit? Brauche ich wirklich ein neues Mainboard? Kann ich das dann einfach einbauen zusammen mit der Grafikkarte und dann brauch ich nix weiter kaufen?

Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir helfen könnt, da ich sehr durcheinander bin und in Sachen Aufrüsten nicht so viel Erfahrung habe!


Euer PGW
 
Also für ein Upgrade auf DirectX10 wirst du vermutlich folgendes brauchen: Neues Board (100€); Grafikkarte (Geforce 8800GTS 320MB 270€) und evtl. ein passendes Netzteil.

Jedenfalls ist es meiner Meinung nach im Moment sinnlos auf DirectX10 umzusteigen. Vorallem, weil dann deine CPU die Performance bremst. Ich würde dir raten erstmal darauf zu verzichten Geld auszugeben (vllt ne hübsche 7950GT *g*) und bei Zeiten (kannst noch nen paar Monate warten) ne neue CPU zu kaufen. Denn dein Board hat ja den 755er Sockel und ist somit relativ Zukunftssicher. Und die Dualcoreunterstützung wird mit den neuen Spielen auch weiter ausgebaut und auch komplexer werden. Bisher wurden ja nur einzelne Aufgaben wie z.B. bei Gothic 3 die Koordination der nachzuladenden Daten ausgelagert.
 
Okay, danke soweit. Aber es lohnt sich für mich nicht jetzt noch eine Shader Modell 3 Graka zu kaufen, außerdem weiß ich gar net obs die 7950 auch als AGP gibt. ****** AGP! Nur deshalb brauch ich das neue Board! Wir haben damals echt gedacht, dass es ein echtes Schnäppchen gewesen wäre... Jetzt... Wieder 400 € ausgeben!

Ja, du hast schon recht, man sollte noch warten aber wenn Crysis etc. rauskommen, will ich nicht mit mittlerer Detailstufe und SHADER MODELL 2 spielen und DirectX 10, sofern Crysis überhaupt noch Shader Modell 2 unterstützt. Bei Spielen wie Rainbow Six Vegas oder Splinter Cell Double Agent bin ich JETZT schon in einer Sackgasse!
 
Hallo PGW,

ich muss dem Raubkopierer absolut recht geben, wenn er dir rät noch zu warten. Ich habe mir vor ca 5 Monaten überlegt, wie ich ein ähnliches System wie deines noch einigermaßen flott bekomme. Wenn du dir für den AGP Slot noch eine bessere Grafikkarte kaufen möchtest, dann hol dir eine X1950 Pro, das ist der beste Chip den du dafür bekommst und mit 200 Euro auch nicht zu teuer (ist besser als der 7900 GS von NVIDIA). Damit kannst du die 3D Leistung deines Rechners im 3D Mark 05 auf wahrscheinlich 7000 - 7500 Punkte bringen und hast eine Shader 3 Karte. Mehr lohnt sich da echt nicht, denn selbst für diese Grafikkarte ist deine CPU der Flaschenhals, dh. es würde erst wieder schneller werden, wenn deine CPU besser wird.

Und da liegt der Hund begraben. Wenn du wirklich mehr Leistung willst, dann brauchst du auch ne neue CPU, dazu neuen RAM (wegen anderem FSB Takt), neues Mainboard und dann für Direct X 10, wie du schon richtig gesagt hast, eine NVIDIA 8800. Wahrscheinlich auch noch ein neues Netzgerät um der neuen Grafikkarte genug Saft zukommen zu lassen und dann kannst eh schon alles neu kaufen.

Achso und wegen wieder 400 Euro ausgeben - wenn du dir ein entsprechendes DX10 System zusammen bauen willst dann peile mal eher die 1000 Euro Marke an, mit Einschränkungen kommst du derzeit vielleicht mit 800 davon. Hab in letzter Zeit erst 3 entsprechende Rechner zusammengestellt und es nur einmal geschafft mit 992 Euro unter der 1000 Marke zu bleiben.

Meiner Meinung nach lohnt es sich noch ein paar Monate wenigstens zu warten, da die Treiber unter Vista noch schlecht sind, Spiele noch kaum da sind, Preise ständig fallen und Ati noch keine Direct X 10 Karten auf dem Markt hat.

Fazit: Abwarten und Tee trinken.


Edit: Noch was wollte ich zu dem Kommentar von Raubkopierer sagen. Dein Mainboard ist leider alles andere als zukunftssicher, denn obwohl es zwar den Sockel 775 hat, ist es eigentlich so gut wie ausgereizt, da du keinen DDR2 Speicher verbauen kannst (hat 240 Pins anstatt 184). Es gibt bei der 3 GHz CPU wahrscheinlich keine CPU mehr bei der sich das aufrüsten noch lohnen würde, ist nur Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Ironie: Danke für die Ermutigung in Sachen Mainboard ;)

Jaja, ich gebe euch ja recht aber es geht mir gar nicht um die Leistung sondern nur um dieses verkackte Shader Modell 4. Außerdem hab ich es mir auch ausgerechnet: Neues Mainboard: 120 € und 8800 gts 350 €. Das passt schon... Hab ich denn echt Mist gebaut mit dem PC?!
 
Jo, tut mir leid für den direkten Ton. Bin ungern Übermittler schlechter Neuigkeiten.

Ob du mit deinem PC "Mist" gebaut hast, kann ich dir so nicht sagen. Das kommt auf den Preis an und wann du den gekauft hast.

Ich hab mir in letzter Zeit einige komische Märchen erzählen lassen von Leuten, die ihre PCs bei Ebay super günstig bekommen haben. Beim Kauf waren sie noch total begeistert, denn "Single Core CPUs sind zum spielen besser" und ne tolle Grafikkarte von Nvidia. Dass die dann onboard war und auch noch shared memory benutzt war Ihnen nicht klar. Würde sagen von daher ist dein System immer noch einiges besser als der Großteil der "Ebay-Schnäppchen".
 
Nein... immerhin ist es eins mit Sockel 755 :)
Ich habe selbst einen Pentium 4 allerdings mit 3,2GHz und Sockel 478... auch 2GB DDR1 Speicher... allerdings habe ich gleich als PCI-E auf kam nen Upgrade gemacht und mit eine Geforce 6 zugelegt... bis jetzt läuft alles (Stalker sieht cool aus :D) nur merke ich ernsthafte Probleme z.B. bei Splinter Cell 4... rüste am besten alles aufeinmal auf... dann hast du kein unausgeglichenes System... es wäre doch ärgerlich, eine tolle CPU aber eine langsame Karte zu haben? Für DirectX10 ist min. noch nen halbes Jahr Zeit... und bis zum reinen Shader 4 Spiel wird es auch noch dauern, auch wenn einige Spiele es schon unterstützen werden. Sieh dir mal PhysX an... da mangelt es auch noch an Support. Also evtl. nen Umstieg auf PCI-E mit Geforce 7 oder ein Conroe. Beides nur zu empfehlen... und wenn du wirklich viel Geld hast kannst du auch jetzt schon ne 8800GTX kaufen... wobei es anzumerken ist: Nvidia hat im Moment arge Probleme mit Vista (es hält sich in Grenzen, Stalker läuft, Evil Genius, Deus Ex. Allerdings Fable: The lost Chapters und Splinter Cell 4 nicht. Cinema 4D macht auch Probleme). Es gibt auch andere mit schlimmeren Problemen. Und ich habe eine Geforce 6600... die 8800 ist nagelneu und vollkommen neue Technik... die macht selbst unter XP noch Probleme. Aber ich bin zuversichtlich, dass Nvidia das ganze hinbekommt... immerhin merke ich spürbare Verbesserungen von Treiber zu Treiber. Also immer schön abwarten und Tee trinken.
 
In Sachen finanziellen Mitteln bin ich leider ganz schlecht... Mein Vater hat den PC vor 15 Monaten damals für mich gekauft (ich war aber dabei, da ich etwas mehr Ahnung von Hardware habe als er). Er war genauso wie jetzt und hat 1050 € gekostet. Ich werde also noch warten, aber irgendwann kommt der Tag und dann muss ich min. 300 € ausgeben! Dafür müsste ich selbst jetzt mein Sparschwein plündern (bin erst 16).
 
Wenns nichts kosten würde hätten wir doch alle PCs für 10000€ *g*
Ich hab für meinen PC damals mein gesamtes Konfirmationsgeld aufgegeben... und bin von meinen Eltern nochmal gesponsort worden... waren insgesamt gut 2000€ PC und Zubehör und dann eben noch aufrüstkosten von 250€ (Board, Ram und Grafikkarte)
 
Oh ha, echt ne ganze Menge Holz!
Ach ja noch was: Ja! Stalker sieht wirklich gut aus und spielt sich auch so!
 

Neue Beiträge

Zurück