Aufnahmeschwierigkeiten von Cartoons bzw. Animes

Also die Auflösung ist:

352x288 (wenns größer ist fängt es an zu flimmern, das hab ich schon rausgefunden :))
Filter benutze ich eigentlich nur "Deinterlace" (Blend Fields together)

cu

P.S.: Wie größ die Auflösung max. sein kann, ist doch von der TV Karte abhängig, oder?
 
Bei 352x288 gibt es keine Fields, weil 288 genau die hälfte von 576 ist. Da werden die Field automatisch zusammengelegt. Wenn bei dir trotzdem Fields vorhanden sind, hast du bei der Aufnahme etwas Falsch eingestellt.

Ich selbst habe schon über 1000 Animeserien-Folgen Aufgenommen und gefiltert. Dabei nehme ich immer in 768x576 auf , und filtere und resize es in meine gewünschte grösse.

Für bestimmte TV-Karten gibt es Alternativtreiber, die deutlich besser sind.
http://btwincap.sourceforge.net
 
Z.B. wenn ich 480x640 und höher aufnehme, habe ich diesen effekt nur, da kann ich auch nicht mit Deinterlace dran machen.
Liegt wohl an meiner Karte.

@kasper
Was hast du für eine TV-Karte? Hab diese nämlich schon ziemlich lange und ist daher wohl auch nicht mehr so auf dem neuesten Stand und wollte mir deshalb sowieso mal eine neue holen.

cu
 
Nimm lieber mit 768x576 auf , und resize es auf 640x480. Das Bild wird schärfer sein, als wenn man es direkt mit 640x480 aufnimmt. Der Deinterlacer wird dann auch keine Probleme machen.

Ich habe eine Hauppauge WinTV. Es ist mindestens 5-6 Jahre alt

Hier ist ein Beispiel für eine Filterkombination. Die Reihenfolge ist sehr wichtig, sonst hast du wieder das Problem mit den Fields oder so.


Aufnahme:

* 768x576 @ 25fps YUY2
* Video-Compression: MJPEG 19 (Statt MJPEG kann man auch alles mit huffyuv machen)
* Sound-Compression: 48kHz PCM
* Noise reduction: Enable


Filterung:

* deinterlace (mode: blend)
* null transform ? Cropping
* resize (lanczos3) ? 640x480
* temporal smoother (3)
* 2d cleaner optimized (0.9) (normal, thr 5, area 5x5)
* warp sharp (depth: 32, blur 2x)
 
Also was ich max. an Auflösung wählen kann ist 640x480, größer macht er nicht mit, da bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

Bei den Filtern finde ich zwar "null transform", aber nichts mit "null transform ? Cropping", ebensowenig "2d cleaner optimized (0.9) (normal, thr 5, area 5x5)" und " warp sharp (depth: 32, blur 2x)".

Müssten die dabei sein, oder muss man die seperat "installieren"

danke im voraus

cu
 
"2d cleaner" und "warp sharp" sind externe Filter. Einfach runterladen und ins plugins-Verzeichnis von VirtualDub reintun. http://neuron2.net/

Der Filter "null transform" hat eigentlich keinerlei Funktion. Ich ich es nur hinzugefügt, um es bildlich zu zeigen, wo man croppen musst. Die "Cropping" Funktion kann man nämlich auch an jeden anderen beliebigen Filter anwenden. Cropping wird vor den ausgewählten Filter ausgeführt. Siehe Anhang. Dort habe ich Cropping auf den "resize"-Filter angewendet. Es wird also zwischen "deinterlace" und "resize" gecroppt. Ich empfehle dir erstmal Cropping auf "null transform" anzwenden, damit du nicht durcheinander kommst.

@max. Auflösung
Ich kann zwar nicht Hellsehen, was für eine TV-Karte du hast, aber falls du eine mit Bt8x8 Chip hast , kannst du mit einen Alternativ-Treiber in 768x576 aufnehmen. Schau doch dazu einfach mal in den Forum von AnimeDigital. Da sind sehr viele Beiträge zu diesen Problem.
 

Anhänge

  • filter.png
    filter.png
    9 KB · Aufrufe: 70
Also bis hierher schonmal vielen Dank (muss mal sein ;))

Also folgender Filter:

warp sharp (depth: 32, blur 2x)

sieht bei mir so aus:

warp sharp (depth: 32)

Diese "Blur 2x" einstellung, finde ich irgendwie nicht und ich hab den Filter von der Seite runtergeladen wo du mir gesagt hast: Genauer gesagt:
http://neuron2.net/other.html (3. von oben)

Das mit der Bildgröße scheint sich erledigt zu haben. Ich kann wohl nur im NTSC aufnahmemodus nicht 768x576 verwenden. Dort geht es max. bis 640x480, aber wenn ich in PAL aufnehme geht es!

Übrigends wofür ist dieses Cropping eigentlich gut. Ich weiss gar nicht was diese Einstellung bewirken soll!?

Hier mal das erste zwischenergebnis:
Setting
Vorher
Nachher

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Cropping kann man die störenden Ränder an den Seiten (auch oben und unten) wegschneiden.

Hier ist ein Ausschnitt aus einen AVI, das ich mit der oben genanten Filterkombination berechnet habe: 1p.avi (DivX)

Und hier ist noch ein Vorher-Nachher-Vergleich, das ich vor einiger Zeit gemacht habe:
Vorher
Nachher
 
Hmm komisch. Bei dir sieht das ja alles recht ok ist, obwohl bei dir auch dieser eine Effekt ist. Weiss nicht wie man den Nennt, aber halt das man manchmal die Bewegungen mehrfach sieht (Hab gerade kein Bild zur Hand).

Übrigends die Filter-Einstellungen kann man doch Speichern, oder? Könntest du mir diese mal schicken, oder hier hochladen?
Oder könntest du mir erklären wie das mit dem "warp sharp (depth: 32, blur 2x)
" funktioniert, weil wie gesagt bekomme ich das "blur 2x" nicht hin!?

danke im voraus

cu
 
Du meinst bestimmt Geisterbilder. Sie entstehen durch die unsaubere NTSC -> PAL Wandlung der Sender. Hätten sie statt ihrer Methode einen Speedup gemacht, gäbe es keinen Geisterbilder. Erklärung zu Speedup findest du bei AnimeDigital.

Die Seite scheint eine ältere Version von warp sharp zu haben.
 

Anhänge

  • warpsharp.zip
    7,9 KB · Aufrufe: 15

Neue Beiträge

Zurück