Aufnahmeschwierigkeiten von Cartoons bzw. Animes

Guten Abend.

Immer wenn ich einen Cartoon oder Anime aufzeichne, bekomme ich meist mittlere bis schlechte Resultate.
Gute Beispiele lassen sich folgenden Bildern entnehmen (die Aufnahmen stammen von einer DVD, weiss ja nicht ob das wichtig ist).

Bild 1
Bild 2

Kann mir jemand sagen wodurch diese "Effekte" entstehen und was es für Möglichkeiten es gibt z.B. durch Filter oder der gleichen diese wieder zu korregieren bzw. direkt bei der Aufnahme zu verhindern.

Ich habe mich schon ein wenig umgesehen z.B. AnimeDigital , aber selbst wenn ich meine Einstellungen deren Vorschlägen anpasse, ändert sich mein Resultat nicht. Vielleicht liegt es auch an meiner TV-Karte!? Ich habe eine Haupauge Win-TV Karte und zum Aufnehmen verwende ich VirtualDub..

Mein Rechner sonst:
Pentium 4
2 GHz
ca. 260 MB Arbeitsspeicher

Falls ihr sonst noch irgendwelche Informationen braucht, fragt einfach

danke im voraus

cu
 
Hi!

Was Du dort siehst, sind zwei Fields.
Ein Fernsehbild PAL besteht aus 50 Halbbildern (Fields) bzw. 2 Halbbilder = ein Vollbild (Frame) pro Sekunde. Dabei besteht das erste Field aus den "ungeraden Zeilen", das zweite aus den "geraden Zeilen".
In diesem einen Bild stecken also zwei 1/50 Sekunden auseinanderliegende Zeitzustände. Bei kleinen Bewegungen (horizontale) verkleinert, bei starken Bewegungen vergrößert sich somit der Effekt.
Die "zwei Bilder" können per Interpolation zu einem zusammengerechnet werden -> Deinterlace.
 
Hallo,

am Computermonitor sieht so etwas immer sehr schrecklich aus. Ist das Zielmedium TV ist es egal, da TV-Geräte qualitativ minderwertiger sind als ein Computermonitor und das Bild korrekt aufbauen. Ist TV nicht dein Zielmedium, dann wurde dir schon geholfen.
 
Gut ich muss zugeben bzw. ich hab vergessen zu erwähnen dass dies hier von einer DVD aus den USA war, also NTSC, aber bei deutschen Animationsfilmen z.B. aus dem Fernsehen, Videos oder DVDs hab ich dieses Problem auch oft. Und das Deintelace funktioniert da leider auch nicht immer.
Bei den NTSC Aufnahmen funktioniert der Deinterlace nichtmal ein wenig. Gibt es da noch eine andere möglichkeit. Die Aufnahem ist an sich ist ja ok, nur halt bei besonders schnellen Szenen hab ich das Problem mit diesem Nebeneffekt!

Aufgenommen habe ich mit 25 fps

danke im voraus

cu
 
Hi!

NTSC hat übrigens 30 Frames per Second (60 Fields), aber das isses nicht.

Das Problem ist glaube ich ein Inhaltliches: Du wirst nie, auch nicht durch Deinterlacen ein absolut perfektes Bild bekommen, da ja immer zwei Bilder, die 1/50 Sekunde auseinanderliegen verbunden / interpoliert werden.

Meist werden die Fields einfach übereinander geblendet:
VirtualDub: Filters / Deinterlace / Blend Fields together :
 

Anhänge

  • interpolate.gif
    interpolate.gif
    65,2 KB · Aufrufe: 130
... andere Variante ist
VirtualDub: Filters / Dublicate Field 1(2).
Welche Variante Dir besser gefällt, mußt Du ausprobieren bzw. hängt davon ab, was Du weiter mit dem Material vorhast...
 

Anhänge

  • dublicate.gif
    dublicate.gif
    62,5 KB · Aufrufe: 128
Die zweite Variante ist ganz interessant! :)
Die erste benutze ich sonst immer, aber wie gesagt hatte das nichts gebracht.

Mit den Frames hab ich rumexperimentiert. Die Aufnahme aus der das Bild auch ist, war mit 25, aber ich hatte es auch mit 30 fps versucht, aber wie du schon erkannt hast, ist das egal, klappt beides nicht! ;)

Weiss sonst noch jemand grundsätzliche Tips die man vielleicht beachten sollte bei Cartoons und Animes Aufnahmen. So könnte ein weiterer Thread von mir vielleicht verhindert werden! ;)

danke im voraus

cu
 
Hi!

@"grundsätzliche Tipps": da müsstest Du, glaube ich, Dein Zielmedium genauer definieren. Denn wenn Dein Material später wieder zum Medium Fernseher soll (z.B. einfacher Schnitt und wieder rausspielen), dann würde ich unbedingt die Fields behalten. Magst Du Standbilder, dann ist wahrscheinlich Variante zwei bei Comics die schönere.
Videos am Rechner haben, wie Bypass41 schon schrieb, keine Fields. Der Rechner hat ja noch nichteinmal unbedingt 25 Frames per Second...
Naja, Du siehst, und und und ;)
Was hast Du also vor damit?
 
@restfulsilence
Mit welcher Auflösung nimmst du auf ?
Wie sind deine Filterkombinationen? (Die Reihenfolge ist sehr wichtig)
 

Neue Beiträge

Zurück