Aufbau einer Zeitung / Zeitungslayout


Harzteufel

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich benötige mal wieder eure Hilfe... und zwar bin ich auf der Suche nach Quellen (Websites, Foren, Bücher, etc.) zum Thema "Aufbau einer Zeitung" bzw. das Zeitungslayout und -design. Was, warum, wieso, wofür und weshalb?

Ich bitte um eure Mithilfe und bedanke mich bereits im Vorfeld dafür. Lasst mich bitte nicht hängen!

MfG Harzteufel
 
W

Wietzer jung

Hallo Leute,

ich möchte mal wissen, was die formellen Teile einer Zeitung sind - sowohl deren Funktionen?

Was ich auch wissen möchte, ist was das Prinzip der umgekehrten Pyramide ist?


M.f.G

Wietzer jung
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
Hallo,

auch im Internet hat sich viel getan, so findet man zum Beispiel den Aufbau einer Zeitung und die Erklärung der umgekehrten Pyramide recht gut erklärt,
Hier dazu zwei Links:
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/dittrich/Zeitung/3.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzip_der_umgekehrten_Pyramide
...und zwei ergänzende:
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/dittrich/Zeitung/2.htm
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/dittrich/Zeitung/1.htm

Was du abet mit "formellen Teil" meinst, bleibt mir fern - gerade weil ich auch einen informellen Teil dann nicht so recht verstehen würde.

Grüße Marco

PS: Nicht wundern ich habe kleine Tippfehler in deiner Frage korrigiert ;)