Auf welchem OS (OS X oder Windows) Webseiten entwickeln

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
ich hab auf meinem Mac nun auch Windows über Paralles drauf unter anderem um Webseiten aufm IE und PC FF anschauen zu können.
Nun meine Frage auf welchem Os würdet Ihr den Webseiten entwickeln. Also Xampp, Joomla und Programmiereditor auf OS X oder Windows?

Viele Grüße
 
Hi,

Nun meine Frage auf welchem Os würdet Ihr den Webseiten entwickeln. Also Xampp, Joomla und Programmiereditor auf OS X oder Windows?

Ich denke, das ist Geschmackssache. ;)
Du solltest halt beim lokalen Testen darauf achten, dass Du mit gleichen Serverversionen und -einstellungen arbeitest, wie auf dem Zielserver vorhanden sind. Wenn Du zusätzliche Software wie Joomla benutzt, dann schau auch dort in der Dokumentation nach Besonderheiten, die z.B. auf einer Windowsinstallation zu beachten sind, falls Du unter Windows entwickeln willst.

LG
 
Wie kuddeldaddeldu es so treffend formuliert: es kommt drauf an!
Ich nutze zur Webentwicklung gern mein MacOSX - ein Apache ist vorinstalliert, Python ist mit Django ebenfalls recht einfach erweitert und die beiden Tools Coda und Espresso sind meiner Meinung nach die großartigsten Webdev-Tools der Welt. Das ist aber nur eine Meinung.

Dreamweavernutzer dürften das ganz anders sehen :)
 
Hi,
coda habe ich auch schonmal ausprobiert und fand es super. Hab bisher auf win Phase 5.5 verwendet.
Wo liegt den der Unterschied zwischen Coda und Espresso?
Also ich bin auch aufm Mac bisher besser mit mamp oder xampp zurecht gekommen als mit dem Onboard Apache. Weil halt die ganze Einstellung wegfällt.

Gruß
 
mamp ist sicherlich einfacher zu installieren und konfigurieren, da hast du sicherlich recht. Mal davon abgesehen hat es natürlich auch Vorteile, wenn du auf dem Produktivserver ebenfalls xampp/mampp installiert hast.
Espresso ist ähnlich wie Coda, etwas günstiger und mit extra zu erwerbenden CSS-Editor - hat aber ansonsten ähnliche Eigenschaften und Fähigkeiten, besonders gut gefallen mir bei beiden Programmen die Übertragung auf den Server - meiner Meinung nach ist das in Espresso sogar noch ein bisschen einfacher gelöst - ist aber Geschmackssache.

http://macrabbit.com/ -> CSSEdit und Espresso
 
Du solltest halt beim lokalen Testen darauf achten, dass Du mit gleichen Serverversionen und -einstellungen arbeitest, wie auf dem Zielserver vorhanden sind.

Wobei ich gerade letztens mit einem Senior gesprochen habe, der sein Team mittlerweile mit unterschiedlichen Konfigurationen entwickeln lässt, um die Aufmerksamkeit gegenüber solchen Settings zu schärfen und die Leute so lernen mit Fehlkonfigurationen bzw. Programmierfehlern besser und schneller umzugehen.
 
Hi,

als Training ist das sicher nicht schlecht. Es werden ja auch Scripte entwickelt, die möglichst überall laufen sollen, sprich: bei denen die Liste unter "Requirements" möglichst kurz ist. Da ist es schon ein großer Vorteil, wenn man die gängigen Stolperfallen kennt. ;)

Für Individualprojekte dagegen würde ich erstmal schauen, was überhaupt gebraucht wird und danach ein Hostingpaket aussuchen, dass den Anforderungen entspricht.

LG
 
Hi,
also das entwickeln von webseiten bezieht sich bei mir primär auf HTML und Css. PHP wenn dan nur über ein CMS. Deshalb denke ich mal nicht das ich in eine Lage komm wo ich mich mit problemen der Konfiguration herrrumschlagen muß.

Gruß
 
Hmm, eigenartige Frage. Ich dachte immer, nicht das OS, sondern das Codingtool sei maßgeblich für den Komfort :D Serverseitig (wenn man wirklich die paar Euro ausgeben möchte) würde ich einen Atom-Nettop hinstellen und dort einen Webserver aufsetzen - den kann man sich soweit an das echte System im Netz anpassen.. Das Coding selbst -naja, ich benutze immer noch einen Standard-Texteditor mit Syntaxhighlightning. Keine projektbezogenen Tools.

Zum Betrachten der Seiten, vielleicht hab ich das Glück, dass ich verschiedene OS im Freundeskreis habe und die schauen lasse, quasi Usertests. Unter Win habe ich die üblichen Verdächtigen zu laufen, damit ich mir ein erstes Bild machen kann, ob alles soweit ok ist.

mfg chmee
 
Hi,

PHP wenn dan nur über ein CMS. Deshalb denke ich mal nicht das ich in eine Lage komm wo ich mich mit problemen der Konfiguration herrrumschlagen muß.

das CMS könnte aber bestimmte Einstellungen benötigen, die nicht überall gegeben sind. So ganz kommt man nie drum herum, sich damit zu beschäftigen.

Was den Editor angeht, hat chmee denke ich recht. Nimm das, was Dir persönlich am ehesten zusagt.

LG
 

Neue Beiträge

Zurück