auf webcam zugreifen und resolution selbst einstellen

christian0815

Grünschnabel
hallo

ich bin jetzt schon seit zwei oder mehr tagen auf der suche nach einer c# code-lösung, die es mir ermöglicht:

1. auf eine webcam zuzugreifen
2. das bild als bitmap oder image zurückgibt
3. ich der webcam mitteilen kann in welcher auflösung sie die bilder aufnehmen soll

ich brauch die bilder der webcam nämlich so "hoch"-auflösend wie möglich, und wenn man dann einfach das erhaltene bild aufzieht (sowie die meisten beispielprogramme es machen) wird es natürlich einfach nur unscharf

mfg
christian
 
Hallo,
da ich mich gerade damit selbst beschäftige, kann ich dir vielleicht ein paar Tips geben. Welche Kamera benutzt du? Willst du einen Stream oder einen Sreenshot speichern? Die Auflösung gibt deine Kamera Einstellung vor.

Gruss
 
hallo,
vielen dank für die schnelle reaktion!

also ich vernde eine creative camera (vfd470)

ich hab gestern schon ein programm gefunden bei dem sich die auflösung über ein dialogfenster einstellen lässt,
in dem beispiel wird directshow verwendet, was ich auch verwenden will!

und über "DsUtils.ShowCapPinDialog" wird dann das fenster aufgerufen, aber ich komm einfach nicht drauf, wien die auflösung programmieren kann

und ich will einen stream in eine picturebox oder panel machen, von dort kann ich dann ja eh leicht ein foto "schießen"

mfg
 
ist die Kamera USB?

schicke mal das Programm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja :)

am liebsten wär mir natürlich einfach eine klasse (und natürlich die directshow.net dll)
die mir einfach das bitmap zurück gibt

aber leider ist nicht jeden tag weihnachten :)
 
Hi,

ich kann zu dem Thema leider nicht viel beisteuern, dennoch möchte ich dich, christian0815, darauf aufmerksam machen, dass wir in diesem Forum großen Wert auf die Einhaltung der deutschen Rechtschreibung legen, und dazu zählt auch eine "angemessene" Groß- und Kleinschreibung, siehe hierzu den Punkt 15 der Netiquette - vielen Dank! :)

mfg Maik
 
@Maik: entschuldigung, ich werds mir merken!

zum Thema zurück:
so jetzt hab ich den Hochlade-Button gefunden :)

im Anhang die Datei.

Das Programm hat ein Freund geschriebn, oder besser gesagt: zusammenkopiert :)
aber er hat dann noch das erhaltene bild bearbeitet, also wundere dich nicht, wenn du Funktionen vorfinden solltest die einen Foliendurchhang berechnen :)

mfg
 

Anhänge

  • getCamera.zip
    110,1 KB · Aufrufe: 463
Hey,

schicke mal die neueste Version, die wo ich die einzelnen Dialoge öffnen kann.

Gruss
 
hey

ja, das ist eh die Version

am Anfang öffnet sich der Dialog, wo du einstellen kannst, welche Auflösung du willst, den Farbbereich und die Frame-Rate

Das ist eben die Zeile: "DsUtils.ShowCapPinDialog(capGraph, capFilter, this.Handle);"

die steht in der direct_show.cs in der Funktion SetupGraph()

aber das muss doch auch irgendwie ohne diesem Dialogfenster zu lösen sein.

mfg
christian
 

Neue Beiträge

Zurück