Auf "Parent"-Objekt zugreifen?

engelmarkus

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht weiß, wie ich das am dümmsten anstellen könnte.
Ich habe eine Klasse "Ordner", und diese hat eine Eigenschaft vom Typ "List(Of Datei)". Von "Ordner" aus kann ich ja ohne Probleme auf jede "Datei" zugreifen. Aber wie kann ich umgekehrt von "Datei" aus an den "Ordner" rankommen, der die jeweilige Datei beinhaltet?
 
Du musst dem Objekt das Parent mit übergeben.

Jedoch frage ich mich warum muss Datei von Ordner wissen.
Ich versuche nur wenns wirklich nicht anders geht dem Kind mitzuteilen wer der Vater/Mutter ist.
So sind die Referenzen eindeutiger und der Garbage Collector tut sich nicht zu schwer den Speicher zu räumen. (Kommt halt drauf an was weiter mit den Objekten geschieht)
 
Das Problem ist halt, dass ich irgendwie so eine Art Ordner- und Dateistruktur im Speicher haben möchte. Das möchte ich zusammen mit WPF und entsprechendem Databinding benutzen. Da kann es passieren, dass ein Benutzer ein Element ausgewählt hat und einen Button gedrückt, und ich will rausfinden, wo das Element liegt.
Wie könnte ich denn da vorgehen, um diese Daten im Speicher sinnvoll abzulegen?
 
Spykes Vorschlag den entsprechenden Parent mitzugeben macht durchaus Sinn... schau dir doch mal den TreeView an (evtl. auch mal mit dem .NET Reflector). Ich habe es mir selbst noch nicht so angeschaut, aber von der grundsätzlichen Funktionweise sieht ja so aus: In jeder Node (ein Ordner) existiert eine Liste von Nodes, diese könnten in deinem Fall vom Typ Ordner oder Datei sein. Eine Datei enthält keine weiteren Nodes (denkbare Spezialfälle wie ZIP-Dateien sollen jetzt mal außen vor bleiben).

Um nun beispielsweise den Pfad einer Datei oder Ordners zu ermitteln könntest du rekursiv durch deine erstellte Ordner/Datei Hierarchie laufen.
 
Zurück