Auf Landkarte Länderkontur mit Fahne befüllen


Mean

Grünschnabel
#1
Hallo zusammen,

ich hatte dieses Thema schon mal hier im Forum gepostet und dann eine Anleitung bekommen, die echt super war und auch toll geklappt hat. Leider ist mir die Festplatte geschrottet und die Grafik, die ich angelegt habe nicht mehr vorhanden. Die Anleitung scheint hier auch nicht mehr zu existieren (weder in meinem Profil, noch in der Forensuche kann ich Beiträge von mir im Photoshop-Forum finden).

Und zwar hatte ich damals folgendes gemacht: Ich hatte eine Landkarte (hier zum Beispiel eine Europakarte), wie diese: http://www.europakarte.org/img/leere-europakarte.png. Darauf habe ich z.B. alles innerhalb der Konturen des Landes Italien entfernt und durch die Fahne von Italien ersetzt, so dass die Fahne die Form von Italien hatte. Das habe ich für diverse Länder mit ihren jeweiligen Fahnen gemacht, so dass zwar die Konturen der Länder erhalten bleiben, nur dass diese nicht mehr grau waren, sondern in ihren Landesfarben erstrahlt sind.

Könntet ihr mir vielleicht helfen, dass ich das nochmal herstellen kann? Ich würde das gerne für meine Fotobücher fortsetzen, in denen ich bei jedem besuchten Land das Land auf diese Art markiere.

Ich habe Photoshop CS 3.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 
#2
Hi,

grundsätzlich würde ich Dir für sowas ein Vektorprogram empfehlen.
Aber mit Photoshop kannst du das so machen das Du mit dem Zauberstab in jedes Land klickst und löschen drückst dann ist das Grau weg
Unter der Landkarte erstellst Du dir eine neue Ebene auf welcher Du dann die Flagge erstellst.
Über die Auswahl welche durch den Zauberstab entstanden ist kannst du Dir eine Maske erstellen mit welcher Du die Landesflagge maskieren kannst.
Finito!

Grüße
 

Neue Beiträge