Auf externer Festplatte installiertes Kubuntu per boot-cd starten

USB-Devices werden in aller Regel schon in den hd oder sd-Devices eingebunden, allerdings erst spaeter.
Zum Bootzeitraum wird ein Blockdevice noch nicht gefunden, da der Kernel es noch nicht durch Treiber bereit stellt.

Wichtig ist vorerst mal, dass dein Bios USB als bootbares Device kennt und du es in die Bootreihenfolge setzen kannst ... bsw als USB-HDD oder wie auch immer das genannt wird. Dann wird es naemlich entsprechend ins System eingebaut und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Grub es findet.

Edit:

welche UUID hast du in deiner menu.lst angegeben?

Wenn du die HDD ueber UUID suchst geht das mit USB-Geraeten auch und das genau auf die gleiche art und weise ...

http://www.luz1f3r.net/nopaste/view.php?where_id=4634&securecode=0375479001225713396

ein BSP-Eintrag von einem funktionierenden Ubuntu auf externer Platte von nem Freund.

Du musst die UUID deiner USB-Platte raus bekommen, dann sollte das gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich als erstes versucht. also ohne die menu.lst.
Allerdings tauchte als einizgste Option "rootnoverify" auf.
Hm? Hast du denn wirklich r o o t <Leertaste> <Klammer-auf> <Tab-Taste> eingegeben? Wenn du "roo" und Tab eingibst wird aber auch der root Befehl angezeigt oder?
Keine disks. Gibt es andere bezeichnungen abgesehen von hd?
Ja, cdrom und fd. Aber für Festplatten muss es hd sein. Es könnte natürlich sein, das das BIOS die Platte wieder "verloren" hat wenn die Spannung dafür beim Einschalten nicht ausreicht und dementsprechend die USB Initialisierung fehlgeschlagen ist. Laut der Online-Beschreibung hat das Gehäuse allerdings eine externe Spannungsquelle... - bleibt die Frage warum dann die Stromanzeige ausgeht? :confused:

Gruß
 
@Deepthroat

Unter Linux sind die Blockdevice-Bezeichnungen fuer USB-Geraete nicht eindeutig, da sie nicht immer gleich eingebunden werden.

Die Einzige Moeglichkeit hier immer das gleiche Geraet zu nutzen ist die UUID ...
 
Super! Ich war schon beim aufgeben.. :D Verstehe ich richtig, dass die UUID sich verändert von rechner zu rechner?

Ich starte jetzt mal knoppix (geht schneller) und
- bekomme die UUID heraus ist das so richtig?
$ ls -l /dev/disk/by-uuid
- verändere die menu.lst (ersetze den root eintrag mit der UUID)
- brenne das ganze auf die grub startcd und versuche es erneut.

@deepthroat: Weshalb die disk kurz ausgeht ist mir ein Rätsel. Man hört und spürt wie die drehzahl kurz beim booten runtergeht sobald die anzeige erlischt. Das gleiche passiert übrigends mit jedem rechner und nur per USB mit eSata nicht.

Ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis Tausend Dank, Laudian und Deepthroat! Eure Geduld in Ehren
 
@Deepthroat

Unter Linux sind die Blockdevice-Bezeichnungen fuer USB-Geraete nicht eindeutig, da sie nicht immer gleich eingebunden werden.
Wir sprechen hier aber nicht von Linux sondern von Grub. Da sind sie eindeutig. Siehe http://www.novell.com/documentation/suse91/suselinux-adminguide/html/ch07s04.html#sec:grub.devices

Gruß

PS: @Leugim: Du kannst auch in der Grub Shell nach kernel images auf allen angeschlossenen Geräten die Grub erkennt suchen lassen:
Code:
find /vmlinuz
 
Zuletzt bearbeitet:
die uuid findet man recht bequem mittels blkid herraus. Und in Grub ist es sicherer eben root über /dev/disk/by-uuid/UUID anzugeben. Für den eigentlichen Bootprozess ist root aber erstmal recht belanglos. Wichtig ist es den Kernel zu starten.
 
Ich bin noch am probieren, allerdings habe ich festgestellt, dass blkid und /dev/disk/by-uuid unterschiedliches ausgeben.
bei blkid kommt folgendes raus:
/dev/loop0: LABEL="KNOPPIX_FS" TYPE="iso9660"
/dev/sda1: SEC_TYPE="msdos" UUID="0000-0000" TYPE="vfat"
/dev/loop1: LABEL="KNOPPIX_FS" TYPE="ISO9660"

per dev/disk/by-uuid
bekomme ich "seltsame" werte für sda5 und sda6. seltsam weil sie nicht wie uuids aussehen. z.B: sda5: 20CCC870CCC841B0 (häh?)
sda2 und sda1 wiederum haben anscheinend "richtige" uuids.

Was ist denn mit sda3 und sda4? muss es die nicht auch geben?
Ist das irgendein Indiz oder ist das normal?

//nachtrag: Per uuid booten klappt leider auch nicht. ich bekomme nur "error 15 the file does not exist" und wenn ich das ohne menu.lst ausprobiere und die uuid eintippe, dann startet sich der rechner neu.

was würdet ihr denn jetzt an meiner Stelle machen? interne platte besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was würdet ihr denn jetzt an meiner Stelle machen? interne platte besorgen?
Ich würde erstmal feststellen welche Geräte Grub überhaupt erkennt. Es hat ja keinen Sinn mit einer UUID booten zu wollen wenn keine Geräte da sind.

Ich würde fast vermuten, das das BIOS die USB disk nicht initialisiert gekriegt hat. Evlt. würde ein BIOS Upgrade helfen.

Eine Alternative wäre z.B. syslinux. D.h. den Kernel direkt mit auf die CD zu brennen (bei einem Kernel Update müßtest du dann die Prozedur wiederholen), so das kein Bootloader über das BIOS auf die USB disk zugreifen muss sondern gleich den Kernel startet. Der Kernel sollte dann in der Lage sein die USB Geräte (im initrd Image) zu initialisieren und das System von dort zu booten.

Gruß
 
Zurück