Auf externer Festplatte installiertes Kubuntu per boot-cd starten

Leugim

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Ich habe vor, auf einer externen Platte kubuntu zu installieren, um internet, festplatte und evt php-server für testzwecke im Neztwerk verfügbar zu machen.

als Basis dient mir diese Anleitung
http://www.linuxjournal.com/node/1005985
Allerdings kann ich die festplatte nur extern per USB anschließen, weil das Mobo keinen Sata anschluß bietet. (und ich nur diese ein Platte habe)

Ich dachte anfangs, Kubuntu auf die externe festplatte zu bekommen, wäre der schwere Teil, allerdings lief dies nahezu reibungslos (musste die Live-CD lediglich nochmal neu-brennen).
Die Probleme traten auf, sobald ich die frischinstallation bootete (böote?^^): Es geht nicht.
Das BIOS (ami) bietet zwar die Möglichkeit von USB HDD aus zu booten, allerdings scheint dies nicht zu funktionieren, weil immer die "Boot Failure, Reboot and Select proper Boot device[...]Press any key..." Meldung auftaucht.

Daraufhin dachte ich mir, dass man ja theoretisch eine boot-cd erstellen könnte, die ähnlich wie ein bootmanager, daraufhin das Kubuntu startet.
Im internet finde ich haufenweise Live-Cd anleitungen und immerwieder stolpere ich über SYSLINUX oder "ultimateBootCD" (http://www.ultimatebootcd.com).
Allerdings scheitere ich kläglichst daran zu begreifen, wie ich damit weiterkommen könnte.

Wie man unschwer erraten kann, habe ich bisher mit Linux im allegemeinen wenig zutun gehabt, da mir aber kein Bildschirm, wenig ram (256mb), eine externe sataPlatte und schwaches Motherboard zu Verfügung stehen, dachte ich mir, mit Linux besser dran zu sein......

Ziel ist es Internet und Festplatte im Netzwerk verfügbar zu machen (möglichst ohne zusätzliche Geldausgaben).

Sollte jemand wissen, wie dies zu erreichen ist, biitte immer her damit!
Danke schonmal im vorraus!
 
Hi.

Du mußt irgendeinen Bootmanager installieren. Normalerweise ist das Grub. Hast du während der Installation irgendwelche Optionen für Grub (oder LiLO) angegeben?

Ansonsten sind auf der Ultimate Boot CD einige Boot Manager (Smart BootManager, Gujin etc.) drauf. Die würde ich einfach mal ausprobieren.

Gruß
 
Danke für die Antworten!
Ich habe einen bootloader auf die externe Platte installiert (GRUB, schätze ich).
Da ich keine interne Festplatte habe, kann ich keinen Bootmanager installieren/konfigurieren, damit der die externe Festplatte bootet.

Kann man von der ultimate boot cd ein iso machen lassen, dass beispielsweise einen bootmanager prekonfiguriert hat, sodass dieser von cd gestartet wird und den bootvorgang an die externe platte umleitet?

Ich stelle mir vor, dass man irgendwie einen bootloader auf eine cd "installieren" könnte. Sozusagen als Ersatz einer regulären Installation auf einer internen festplatte.

Mein Problem scheint zu sein, dass man vom externen Case aus nicht booten kann. Die Poweranzeige geht genau in dem Moment aus, indem bootmedien gesucht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem scheint zu sein, dass man vom externen Case aus nicht booten kann. Die Poweranzeige geht genau in dem Moment aus, indem bootmedien gesucht werden...
Vermutlich eine Platte ohne eigene Stromversorgung. Da ist dann vermutlich zu wenig Spannung vorhanden.

Du kannst Grub auch direkt auf eine CD brennen: http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/Making-a-GRUB-bootable-CD_002dROM.html

Eine andere Möglichkeit wäre, Linux direkt ins BIOS zu installieren (ist aber was für "Experten"): http://www.coreboot.org/Welcome_to_coreboot

Das würde dann allerdings die Zeit zum Booten auf ca 3 Sekunden begrenzen :)

Gruß
 
Ich nochmal.
Ich habe mir die Live-Usb geschichten mal durchgelesen, allerdings brauche ich ja eigentlich nicht die usb-installation, da ich schon eine persistente installation habe. Ich bräuchte einen boot-workaround.. damit diese installation gebootet wird.

In den von Raubkopierer geposteten Links ist von bootflags die Rede..
Nun muss für diese Partition noch das Bootflag gesetzt werden (in anderen Worten: die Partition wird als Startfähig markiert.
Ich habe soetwas aber nicht gemacht.
Werden diese Flags bei der live-installation automatisch gesetzt?
Kann ich diese bootflags von der Kubuntu live-CD aus noch nachträglich setzen?

Eine andere Möglichkeit wäre ein BIOS update zu versuchen, da die vorhandene Version dem Jahr 2000 entspricht und es anscheinend ein neueres Release von 2005 gibt.

Ich werde mal versuchen das BIOS zu aktualisieren, mal sehen ob das was bringt..


//nachtrag: Ich bin eindeutig zu lahm im Antworten...
Ich werde deepthroats link um Grub auf cd zu brennen folgen und das als erstes ausprobieren.. diese ins BIOS installieren Geschichte grenzt mir zu sehr an dunklen PC-Zauber. ;)
Mein mobo ist auch nicht in der supported-tabelle.
Tausend Dank, deepthroat!
Ich melde mich später wieder (Fluchend oder jubelnd).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den genannten boot-flag mit so ziemlich jedem Partitionseditor (fdisk, gparted) setzen. Nur der Vollständigkeit halber.
 
Ok, wieder zurück in ein funktionierendes system...:D
Zusammengefasst: Hat nicht geklappt.
Ich bin der Anleitung auf die deepthroat verlinkt hat, nach besten Gewissen gefolgt, doch leider scheint der Wurm ein wenig tiefer zu sitzen.
Ich bekomme immer nur einen "Error 21: Selected disk does not exist" oder so ähnlich. Mit selected disk meint er wohl (Hd0,0)
Gibt es eine Möglichkeit, dass grub anzeigt, welche disks überhaupt existieren?
ansheinend liegt mein ver**ck**"externe usb drive nicht auf hd0, hd1, hd2 oder sd0 sd1. Kann es sein, dass ich von grub aus nicht externe usb-drives booten kann?
Oder liegt das ganze etwa am case(vantec nexstar3 usb/eSata)?
ODER bekommen externe laufwerke eine andere Bezeichnung?

Achja: Mein laufwerk ist in drei partitionen geteilt.
1: 4gb ext3
2: 1gb swap
3:extended
3a: 40gb ntfs
3b: ca.100gb ntfs
liegt da vielleicht irgendein Fehler?
Bei der ersten installation habe ich den bootmanager in hd0,0 installaliert. Macht das Probleme, wenn ich grub schon von cd aus starte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wieder zurück in ein funktionierendes system...:D
Zusammengefasst: Hat nicht geklappt.
Ich bin der Anleitung auf die deepthroat verlinkt hat, nach besten Gewissen gefolgt, doch leider scheint der Wurm ein wenig tiefer zu sitzen.
Ich bekomme immer nur einen "Error 21: Selected disk does not exist" oder so ähnlich. Mit selected disk meint er wohl (Hd0,0)
Gibt es eine Möglichkeit, dass grub anzeigt, welche disks überhaupt existieren?
Wenn du erstmal kein menu.lst auf die CD packst kommst du automatisch in die Grub Shell. Da gibt es einige Kommandos mit Tab-Vervollständigung. Z.B. wenn du den root Befehl ausführen willst und "root (" eingibst und dann Tab drückst, versucht Grub alle möglichen Disks anzuzeigen. Desweiteren gibt es eine "help" Funktion auch für die einzelnen Befehle ("help kernel").

Die Befehle die du dann dort eingeben mußt sehen genauso aus wie die in der menu.lst Datei.

Gruß
 
Das habe ich als erstes versucht. also ohne die menu.lst.
Allerdings tauchte als einizgste Option "rootnoverify" auf. Keine disks. Gibt es andere bezeichnungen abgesehen von hd?
Ich werde mal mit "help" schauen, ob ich da weiterkommen kann..
Ich werde es wohl einsehen müssen, dass ich in diesem Fall wohl nicht um eine interne festplatte herumkomme...
meine menu.lst:
Code:
title		Ubuntu 8.04.1, kernel 2.6.24-19-generic
root		(hd0,0)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.24-19-generic root=UUID=e7e6352c-28f7-418a-bd8d-887fb8505d0a ro quiet splash
initrd		/boot/initrd.img-2.6.24-19-generic
quiet
 
Zurück