Auf einen Ring schrift kriegen (noob )

Re: Auf einen Ring schrift kriegen ( )

tonfarben hat gesagt.:
MAnn mann mANNNN!
schonmal probiert, den Textspline(ohne NURBS) zu konvertieren? "C" ist das Tastaturkürzel, das Icon verändert sich vom T zu einer Schlangenlinie. Dann -->Struktur-->Spline bearbeiten-->projezieren
Dialog springt auf, Abfrage nach Zielobjekt (Ring), fertig
ExtrudeNURBS für plastischen Text anschließend hinzufügen.

Dort springt aber kein Dialog auf bei dem man auf ein Zielobjekt kommt. Wo hab ich meinen Denkfehler?

Alex
 
Re: Auf einen Ring schrift kriegen ( )

Hallo Alex,

naja, der Thread ist ja von 2003, denke da sind schon so einige C4D Releases ins Land gegangen inzwischen ;)

Bei der Version die ich benutze (R.8.5) gibt es auch kein Zielobjekt mehr beim Spline projezieren, ich kann den Spline entweder auf "Ansicht" oder bestimmte "x/y/z-Ebenen" projezieren. Ist doch viel komfortabler als nur die Möglichkeit eines Zielobjekts zu haben. Also nicht verzweifeln wenn es nirgends eine Zielobjekteingabe gibt :)

Liebe Grüße
Nina
 
Re: Auf einen Ring schrift kriegen ( )

Danke, ich hab eine Demo Version vielleicht geht da noch nicht alles. Normalerweise bin ich ja der Photoshop Freak ;)

Nun will ich aber trotzdem einen Text korrekt biegen.

Also einen Text erstellt und mit c konvertiert. Das ganze nun in einen Extrude Nurbs geschmissen und einen Bogen Spline erzeugt.

Nur wie bekomme ich nun den Text korrekt rumgewickelt? Sorry für die etwas laienhafte Ausdrucksweise aber ich bin normalerweise nicht so der 3D Macher :)

Alex
 
Re: Auf einen Ring schrift kriegen ( )

Hi nochmal,

nunja, eigentlich könnte man den Textspline ja projezieren, und damit gleich biegen, ..allerdings bekommt das ExtrudeNurbs dann arge Probleme, sodass du die Unterteilung des Extrudes sehr hoch stellen müsstest.

Schau dir doch mal die Möglickeit des WickelnDeformers an,...oder es gibt noch einen etwas umständlichen Weg über den Splineshader

Lies dir mal diesen Thread durch:

http://www.tutorials.de/tutorials166914.html

Liebe Grüße
Nina
 
Re: Auf einen Ring schrift kriegen ( )

Vielen Dank, bin kurz vor dem Ziel.

Nun habe ich es mit dem Wickelwerkzeug probiert. Allerdings "dünnen" die Enden des erstellten Textes dabei nach aussen hin aus (werden verzerrt). Was mache ich falsch?

Alex
 
Re: Auf einen Ring schrift kriegen ( )

Hi Alex,

befinden sich Wickelobjekt und Text auf gleicher Position, sonst probier nochmal mit dem Wert der Weite herum, vielleicht ist der Berreich der beeinflusst wird zu klein?

Es könnte ja auch sein das der Radius des Objekts zu klein ist für die Unterteilung des Extrudes? Hast du die Deckflächen dort auf "gleichmässige Unterteilung" gestellt?

Mehr fällt mir spontan auch nicht ein.

Liebe Grüße
Nina
 

Neue Beiträge

Zurück