Audioplayer: 2 Aktionen auf einem Button

m0mo

Grünschnabel
Hallo ihr Flashler,
ich habe trotz der Suche leider nicht die loesung fuer mein Problem gefunden, deswegen frage ich in diesem neuen Thread:

ich habe dieses Script zum abspielen eines Sounds in Flash:

Code:
var snd = new Sound();  function stopSound() {      snd.stop();  }  function playSound(filename) {  	snd.loadSound(filename, true);  }

welchen ich dann so aufrufe:

Code:
on (release) {  _root.playSound("sounddatei1.mp3");  }
Code:
on(release) {      _root.stopSound();  }

bis jetzt habe ich immer 2 Buttons, einen zum Starten und einem zum stoppen. Nun moechte ich aber beide Aktionen auf einem button haben, also starten beim 1. klick, dann stoppen beim 2. Klick. Leider weiss ich nicht, wie ich das am besten realisieren kann.
Fuer einen Tipp waere ich echt dankbar. :)

und nur aus interesse: den sound zu stoppen ist ja mit stopSound relativ einfach. Gibt es aehnliche Funktionen fuer eine Pause im titel? Also das beim erneuten Klick das Lied da weitergeht, wo es pausiert wurde?

danke schonmal fuer eure Hilfe!

mfg
m0mo
 
Hi,


Versuch mal das:

PHP:
 var go=1; 
var snd = new Sound(); 
function stopSound() {	 
snd.stop(); 
} 
function playSound(filename) { 
snd.loadSound(filename, true); 
}

Auf den Button:

PHP:
on (release) { 
if(_root.go==0){	 
_root.playSound("sounddatei1.mp3"); 
_root.go=1;
}else (_root.stopSound();) 
}

Gruß,

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke, erstmal fuer den tipp:
mit einer hilfsvariable habe ich es auch schon probiert, wusste das mit dem _root allerdings nicht. Und so wie du es gemacht hast, hat es bei mir auch nicht funktioniert, war ein wenig im syntax falsch ;)
Aber ohne dich waer ich nicht drauf gekommen.

nochmal zur pausenfunktion: in einem beitrag hatte ich gelesen, das man sich die Position merken muss, wo pausiert wurde. Geht das bei gestreamten dateien ueberhaupt?
Oder muss ich die datei dazu erst einbetten?

mfg
m0mo
 
Hallo, ich bins nochmal, nur noch eine kleine frage dann ist die sache hier erledigt:

das mit den buttons geht ja jetzt. Nun hab ich eine ganz kleine animation erstellt, die als hintergrund fuer den button dienen soll. Mein problem ist folgendes: wenn ich die Animation in einen Button umwandle, veraendert sich die Animation...

kann ich so einer Art unsichtbaren button darueberlegen oder wie stelle ich das am besten an?

ich hab meine Fla mal angehaengt, auf diese Animation muss ich irgendwie nen button draufkriegen.

Habt dank fuer eure Hilfe.

mfg
m0mo
 

Anhänge

  • Untitled3.fla.zip
    12,4 KB · Aufrufe: 22
Hi,

steck die Animation einfach in einen MovieClip (siehe Anhang) - dann kannst Du beliebige Aktionen darauf legen (in der Beispieldatei habe ich eine trace-Aktion auf on(press) gelegt).

Gruß
.
 

Anhänge

  • anibut.zip
    21 KB · Aufrufe: 21
Datic hat gesagt.:
Hi,

steck die Animation einfach in einen MovieClip (siehe Anhang) - dann kannst Du beliebige Aktionen darauf legen (in der Beispieldatei habe ich eine trace-Aktion auf on(press) gelegt).

Gruß
.

so, sorry das ich nochmal stoeren muss...also wollte ich deinen Rat hier befolgen.
Also, ich habe die Animation neu gemacht und hab sie als swf abgespeichert. Dann hab ich eine neue fla datei erstellt und einen movie clip eingefuegt und dann das swf importiert.
Nun sieht das ganze aber nicht so aus wie bei dir, das ich nur einen frame mit der animation habe, sondern ich habe einen layer mit 20 frames (so lang ist die animation)
und wenn ich nun per actionscript meinen quelllcode einfuegen will, steht immer da:

Current Selection cannot have actions applied to it.


Wahrscheinlich mache ich mal wieder nen Fehler...aber wie mache ich nun aus einer anmiation einen movieclip so wie datic es in seinem beispiel gemach hat?

danke schonmal fuer eure Geduld

mfg
m0mo
 
Hi,

Datic hat gesagt.:
Hi,

steck die Animation einfach in einen MovieClip (siehe Anhang) - dann kannst Du beliebige Aktionen darauf legen (in der Beispieldatei habe ich eine trace-Aktion auf on(press) gelegt).

Gruß



Du solltest die Animation in einen MC packen und nicht die swf importieren.

Gruß,

Mathias
 
Scorpion-Stinger hat gesagt.:
Hi,


Du solltest die Animation in einen MC packen und nicht die swf importieren.

Gruß,

Mathias

wenn du mir jetzt noch erklaerst, wie das geht, waere ich dir sehr dankbar :D
Das ist zur Zeit meine Animation (siehe Anhang), 2 Ebenen. Koennte mir jemand vielleicht den ablauf erklaeren, wie ich den tipp von datic umsetze?
das waere echt nett :)

mfg
m0mo
 

Anhänge

  • Untitled-1.fla.zip
    16,7 KB · Aufrufe: 17
Hi,

wie packe ich eine Animation in einen MovieClip? - Kurzanleitung
  • Alle Frames und Ebenen der Animation in der Zeitleiste markieren

  • Rechtsklick -> "Bilder ausschneiden"

  • Neues Symbol einfügen (Strg+F8, MovieClip) und öffnen

  • In dem neuen Clip so viele Ebenen erstellen wie die ursprüngliche Animation hatte

  • Mit der linken Maustaste die Frames in allen Ebenen markieren

  • Rechtsklick -> "Bilder einfügen"

  • Zurück auf die Hauptzeitleiste wechseln und dort alle Ebenen ausser einer löschen

  • Instanz des neuen Clips auf die Bühne ziehen -> Fertig!

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück