Audioausgabe mit mehreren Programmen gleichzeitig

zirag

Erfahrenes Mitglied
Hi
ich bins wieder :)

Also langsam macht mir Linux echt Spaß ( gibt immer weniger Probleme ;-) )
Naja mir ist aufgefallen, dass nur ein Programm die Soundkarte nutzen kann. Kann man da irgendwas gegen tun? So dass ich z.B. XMMS laufen habe und trotzdem die Sounds von GAIM oder ähnliches höre?


Danke schonmal

mfg ZiRaG
 
Also das Ding vom ersten Link lässt sich nicht installieren: wenn ich "configure : make" oder nur "configure" eingebe kommt da Befehl nicht gefunden.

Das vom zweiten Link lässt sich installieren aber dann kann ich trotzdem nur mit einem Programm Sound abspielen :(

Vielleicht weiss ja noch jemand was

mfg ZiRaG
 
Hi.

Also du mußt dann aber auf jeden Fall auch noch die jeweiligen Programme konfigurieren, so das sie auch auf den Soundserver zugreifen und nicht wie bisher direkt auf die Soundkarte.

In XMMS gibt es verschiedene Audio-Ausgabe-Plugins (Optionen->Einstellungen: Audio E/A - Ausgabe Plugin). Wenn du artsd verwendest, mußt du das da auch einstellen.

Gaim benutzt die libao Bibliothek für die Audio-Ausgabe (wie viele andere Programme auch) und kann meistens selbst feststellen welches Plugin für die Ausgabe verwendet werden muss. Man kann es allerdings auch explizit in den Einstellungen festlegen. Außerdem kann es sein, das in der Datei /etc/libao.conf ein Standard-Plugin festgelegt ist, was dann möglicherweise verhindert, dass Gaim auf den artsd Server zugreift.

Neben esd und artsd wäre als Soundserver noch polypaudio zu erwähnen. Nachdem ich esd, artsd und weitere Soundserver ausprobiert hatte bin ich letztendlich zu polypaudio gewechselt.
 
Also ich versteh das ganze nicht so recht.
Also nehmen wir mal an ich installiere nun polyaudio, bei XMMS kann ich das einstellen welches Plugin er verwenden soll. Aber z.B. bei Firefox, wenn ich ein Streamvideo oder sonstige Sounds in Flash-Filmen oder so. Wo muss ich das dann einstellen ? und bei Gaim ?

Vielleicht kann mir auch mal einer erklären warum das bei Linux so kompliziert ist und bei Windows es einfach so funktioniert, also den Unterschied.

Vielen Dank schon mal


mfg ZiRaG
 
zirag hat gesagt.:
Also nehmen wir mal an ich installiere nun polyaudio, bei XMMS kann ich das einstellen welches Plugin er verwenden soll.

Ja, wobei du für XMMS noch extra das xmms-polyp Plugin installieren mußt, weil das bei XMMS noch nicht dabei ist. Alternativ unterstützt Polypaudio auch das EsounD Protokoll, so das man alle Anwendungen die dieses Protokoll verwenden auch mit Polypaudio verwenden könnte/kann.

zirag hat gesagt.:
Aber z.B. bei Firefox, wenn ich ein Streamvideo oder sonstige Sounds in Flash-Filmen oder so. Wo muss ich das dann einstellen ?

Also Firefox selbst spielt ja keine Sounds (soweit ich weiß) und dann kommt es natürlich drauf an mit was für Anwendungen deine Streamvideos, MP3, wav usw. gespielt werden. Die müßtest du dann einstellen.

Zum Beispiel gibt es für Mozilla-Browser (z.B. Firefox) das mplayer-plugin, damit lassen sich dann ziemlich viele Media-Dateien im Browser mit Hilfe von MPlayer abspielen. Dann müßtest du MPlayer entsprechend konfigurieren. Wenn du evtl. xine oder ein anderes Backend verwendest musst du eben das einstellen.

Flash kann man z.B. mit dem Macromedia Flash Player Plugin abspielen. Dieses Plugin unterstützt die direkte Ausgabe auf die Soundkarte über OSS und auch die Ausgabe über EsounD. (Rechtsklick auf eine Flash Animation, dann Eigenschaften und irgendwo da kann man das einstellen)

Und in Gaim kann man doch in den Einstellungen unter "Schnittstelle->Sounds: Ausgabesystem" (meine Gaim Version ist ziemlich alt. könnte bei dir anders heißen)

zirag hat gesagt.:
Vielleicht kann mir auch mal einer erklären warum das bei Linux so kompliziert ist und bei Windows es einfach so funktioniert, also den Unterschied.

Das liegt vielleicht daran, das Microsoft eine monolitische Firma ist und diktieren kann wie etwas gemacht werden muß (bei Windows). Bei Linux hingegen gibt es viele verschiedene Entwickler und -Gruppen die sich nicht immer einigen können weil es Vor- und Nachteile gibt die sich nicht zu einem Kompromiß zusammenkürzen lassen. Schließlich ist Linux auch "nur" ein Betriebsystem welches den Zugriff auf die Hardware ermöglicht. Wie und womit auf die Hardware zugegriffen wird bleibt jedem Entwickler freigestellt. Das ist ja auch gerade das schöne, das man die Freiheit hat zu wählen was man möchte und das wegzuschmeißen was man nicht braucht.
 
Danke für die Auskunft. Und wenn nun ein Programm diese Einstellmöglichkeit nicht bietet ( z.B. RealPlayer 10 ) soweit ich weiss. Was mache ich dann?

Und muss ich Polyaudio irgendwo erst starten? Wenn ja wie starte ich das?

Ich bin Newbie in Sachen Linux, sorry wenn ich so vermeintlich "dumme" Fragen stelle


mfg ZiRaG
 
zirag hat gesagt.:
Und wenn nun ein Programm diese Einstellmöglichkeit nicht bietet ( z.B. RealPlayer 10 ) soweit ich weiss. Was mache ich dann?
Entweder läßt sich das Programm dann mit Hilfe eines Wrappers wie z.B. esddsp dennoch überreden mit dem Soundserver zusammenzuarbeiten oder man muß den Soundserver erstmal ausschalten um dieses Programm nutzen zu können.

Die meisten Soundserver bieten irgendeine Möglichkeit dies zumindest halb-automatisch (nach einer bestimmten Zeit von Inaktivität, bzw. wenn kein Programm den Soundserver benutzt) zu bewerkstelligen. Bei esd gibt es z.B. das Programm esdctl und da kann man dann "esdctl off" eingeben und später wieder "esdctl on".

Das Wrapperprogramm esddsp hingegen funktioniert so, das man ein Programm unter dessen Kontrolle startet, z.B.: "esddsp realplayer10". Dann fängt esddsp alle Zugriffe des realplayers auf die Soundkarte ab und leitet sie auf den laufenden EsounD Daemon um. Diese Methode funktioniert nur leider nicht immer.

Eine ganz andere Möglichkeit ist natürlich eine weitere Soundkarte zu benutzen. Manche Soundkarten haben auch 2 separate Chips für die Ausgabe drauf. Da könnte man z.B. auf dem einen Ausgabekanal einen Soundserver starten und hat den Standardkanal noch frei für unbeugsame Programme, die unbedingt direkten Zugriff auf die Soundkarte wollen.

zirag hat gesagt.:
Und muss ich Polyaudio irgendwo erst starten? Wenn ja wie starte ich das?

Das kommt drauf an. In der Standardeinstellung: Ja. Dann muß man einfach "polypaudio" ausführen. Man kann polypaudio aber auch so einstellen, das es automatisch startet wenn ein Programm welches polypaudio als Soundausgabe benutzt gestartet wird.
 
Zurück