Audio Stream in Flash einbinden

stratenhoff

Grünschnabel
Hallo,

eventuell gibt es zu dieser Frage schon ein Thema, doch ich suche schon seit über 1ner stunde und habe nix passendes gefunden.

Ich will mir einen Flashpayer für einen Audio Stream eines webradios bauen. Wie mache ich dies von grund an. Wäre eine super große erleichterung wenn mir jemand einen ganz schlichten player mit einer play und stop taste zusammenbauen würde und mir schicken würde! Denn langsam verzweifle ich an dieser sache. Wenn dies nicht möglich ist dann wäre es auch sehr nett wenn jemand mir dies hier erklären würde oder mir links schreibt die mir auch was bringen!
Dazu nochwas -> wenn man denn stream per winamp hören möchte gibt man http://www.a1pha.de/listen.pls ein oder in wmp http://www.a1pha.de/listen.asx

so viel ich weiß muss ich da glaube ich nee datei anlegen auf denn server mit der sich dann die flash datei verbinden. aber was in der datei stehen und wie was habe ich keine ahnung.

Ich freue mich auf jede Antwort die mir Hilft!

Gruß Fabian
 
Hi und willkommen im Forum

soweit ich weiß, handelt es sich bei "pls" und "asx" um Playlistformate, die Flash von selbst nicht interpretieren kann. Flash benötigt einen Audiostream (mp3/m3u), um einen Sound zu streamen. Deine "pls" enthält als Link zum Audiostream folgendes:
Code:
[playlist]
NumberOfEntries=1
File1=http://a1pha.de:8000/
;der Link als solcher verweist auf die Startseite des Angebots; über den angegebenen Port kommen wohl die Audiodaten.

Die Playlistdatei kannst Du prinzipiell mit einem LoadVars-Objekt einlesen und zerlegen, um an den eigentlichen Link zu kommen. Diesen übergibst Du dann einen Sound-Objekt:
Code:
var snd = new Sound(this);
var sndfile = "";

var lv = new LoadVars();

lv.onLoad = function() {
	var str = unescape(this.toString());
	var f = str.split("=http://")[1];
	f = f.split("&onLoad")[0];
	sndfile = "http://" + f;
	startSound();
}

lv.load("http://www.a1pha.de/listen.pls");

function startSound() {
	snd.loadSound(sndfile, true);
}

function stopSound() {
	snd.stop();
}

Gruß

P.S.: Bitte achte hier im Forum auf korrekte Groß- und Kleinschreibung - es erhöht die Lesbarkeit der Beiträge ungemein. ;)
.
 
Danke für deine Antwort und deine Mühe! Leider habe ich es noch nicht ganz verstanden, des liegt scheinbar daran das ich nicht so oft mit Flash arbeite.

Könntest du mir bitte erklären wo ich welchen Code einfügen und welche Dateien oder ähnliches anlegen muss?

Gruß Fabian
 
... der Code sollte so wie er ist, den Stream abspielen, wenn Du ihn auf den ersten Frame einer neuen Flashdatei setzt und den Film testest (Strg+Enter).

Zuerst wird ein LoadVars-Objekt erstellt, und die Datei "http://www.a1pha.de/listen.pls" geladen. Sobald die Datei geladen wurde, wird die Funktion "onLoad" des LoadVars-Objekts aufgerufen, wo aus ihrem Inhalt der Pfad zum Audiostream (siehe mein vorheriges Posting) entnommen wird. Dieser Pfad wird nun in die Variable "sndfile" geschrieben und dann die Methode "startSound" ausgeführt. Diese Methode führt die loadSound-Methode des vorher erstellten Sound-Objektes aus und der Sound wird abgespielt. Mit der Methode "stopSound" kannst Du die Wiedergabe dann wieder anhalten.

Genauere Infos zu den verwendeten Objekten findest Du, wenn Du hier im Forum nach den Begriffen "LoadVars" und "Sound" suchst. Beide Klassen sind auch in der Flash-internen Hilfe ausführlich beschrieben (F1).

Hier im Forum können wir nur Hilfestellung zu konkreten Problemen bieten, aber leider keinen kompletten Lehrgang für Anfänger. Die nötigen Grundlagen musst Du Dir aus den verfügbaren Quellen selbst erarbeiten (dieser Thread im JavaScript-Forum (klick) gilt auch für Flash). Selbstverständlich kann ich Dir auch einen kompletten Player nach Deinen Vorgaben gegen Honorar erstellen, aber dann wäre der Thread eher ein Fall für unser Job-Forum. ;)

Gruß
.
 
Hi,

der Player (a1pha.de) und die Soundquelle (alpha.de) liegen auf verschieden Servern. Damit Flash Inhalte von externen Servern einladen kann, musst Du auf dem Server, von dem die Inhalte geladen werden, eine Richtliniendatei erstellen.

Für nähere Infos siehe in der Flash-Referenz unter Sicherheit > Serverseitige Richtliniendateien für das Zulassen von Datenzugriff > Domänenübergreifendes Laden von Daten ermöglichen

Gruß
.
 
Na ja, die Flashreferenz ist in Flash integriert. Drücke einfach F1 oder wähle Flash-Hilfe im Hilfe-Menü und suche im Inhaltsverzeichnis nach dem angegeben Kapitel.

Gruß
.
 
Ah im Flash Programm ich dachte schon auf tutorials.de^^ habe ausch schon gesucht wie ein verrückter. Wenn man deine Antwort liest geht man auch davon aus.
 

Neue Beiträge

Zurück