assoziatives array nach value sortieren

bierspritzn

Grünschnabel
ich habe ein assoziatives array. es enthält ein key-value paar. key ist eine ID, also Integer und value ist ein Double.
Wie kann ich es nach value soriteren?
Welche Datenstruktur vewende ich dazu? SortedMap, HashMap?

ich möchte diese Daten später in einem balkendiagramm darstellen. x-Achse ist ID. y-Achse der dazugehörige Double. Für die grafik verwende ich jfreechart. die werte werden in DefaultCategoryDataset set2 = new DefaultCategoryDataset(); gespeichert.
Weiß zufällig jemand, ob ich diese Klasse sortieren kann, dann könnte ich mir die Maps sparen!

gruß
 

tim staeglich

Mitglied
Hi,

JFreechart ist nicht sdas einzige, aber eines der unkompliziertesten PlugIns für solche Zwecke.

Für das assoziative Array empfehle ich eine HashMap.

je nachdem wie Du das erweitern willst, sind Listen in Listen (mehrdimensionale arrays, nur eben nicht mit primitiven Objekten) eine gute Alternative.

Grüße, Tim